Enermax Blue Viper und Sonic Tower? Oder welcher Luftkühler?

tzyn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2004
Beiträge
6.883
Ort
Berlin
Hu,

Kumpel will neuen Rechner zusammengestellt haben und da er so ziemlich kein plan hat von wakü und ich keine Lust habe noch eine Wakü pflegen zu müssen, soll da halt Luftkühler rein.

Dachte erst an den Big Typhoon, aber der performt ja wohl schlecht bei langsam drehendem Lüfter.

Tower ist der Enermax Blue Viper

Hier nen Pic:
GEEX_005_3g.jpg


Nu kam mir evtl in den Sinn, da in den Tunnel nen Sonic Tower zu hauen mit noch nem sehr langsam drehendem Lüfter mittig im Sonic Tower. Das müsste ja für die CPU top Ergebnisse erzielen.

Board wird wahrscheinlich das A8N Sli Premium. Somit liegt ja auch noch das ende der heatpipe (vom nb kühler) im Tunnel.

Jemand ne Idee ob das passt mitm Sonic Tower von Thermaltake bzw. sollte ich nen andern nehmen, wenn ja welchen??
Aber ansich müsste das von der höhe ja passen.

Cool Scraper wär auch toll, nur wird der ja leider in deutschland nicht mehr vertrieben (müsste dann gebraucht her oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner hier ne ahnung oder is hier kaum jmd unterwegs im luftkühlung-forum
 
eventuell noch der scythe ninja...aber ob der passt..keine ahnung, sorry.
 
hatte ich auch überlegt, aber da die lüftermonate nicht grad bombe sein soll und es dadurch zu nem unangenehmen brummen kommen kann, tendiere ich eher zw. sonic tower und cool scraper
 
ist der nicht zu breit?
 
@Loby:
von der testseite von jockel (fan-x.de)

es geht mir eher darum den tunnel optimal zu nutzen, da würde sich ein tower kühler natürlich sehr gut eignen. Denn vorne kalte Luft rein, durch den tunnel zur CPU (+Speicher/passive NB kühler vom a8n sli premium), der cpu lüfter befördert die erwärmte luft dann zum hinteren lüfter und der pustets raus. Das müsste sich doch eigentlich sehr gut bemerkbar machen. Daher würde ich einen Tower-Kühler bevorzugen.

Versuche grad noch einen cool scraper aufzutreiben. Wenn ich ihn nicht bekomm, dann wirds wohl ein Sonic Tower.

Mir gehts beim "passen" übrigens nur darum, dass er IN den Tunnel passt. Aber selbst der Sonic Tower müsste eigentlich passen, da die 120 und der Tunnel über dem I/O Schild liegen und somit der kühler höher als 12cm sein kann

edit: ja der 9500 klingt durch aus interessant, aber ich bräuchte den jetzt. Wann soll der denn hier rauskommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
und was isses nun geworden ?
Der Beitrag hat zwar schon nen Bart aber ich will mir auch den Tower holen.

Erzaehm mal... wenn noch online.
 
Als Kühler kam der Thermaltake Sonic Tower mit SX1 in der Mitte zum Einsatz (Sandwich also).

Passt nicht in den tunnel, falls du das meinst. Außer wenn man evtl bissel was rausschneidet, damit er ein wenig oben rausgucken kann. Aber aufgrund der gebogenen Form passte er nicht. Ohne den Tunnel kühlts aber auch mehr als genug. Aber wie der Unterschied zum Tunnel ist, kann ich natürlich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab bereits gelesen, das es kaum einen Unterschied macht ob der Tunnel nun ein/ausgebaut ist...Daher passt wohl auch ein etwas grösserer Kühler auf die CPU !
@tzyn hättest Du ein paar Bilder Deines Enermax-Rechners ?
 
ist nicht meiner. Hab den nur fürn Kumpel zusammengebaut. Hab leider auch keine Bilder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh