Enermax CaseCon Contest 2013 - The Globe - by chris19 -Finale Bilder-

chris19

Enthusiast
Hallo,

heute startet mein Worklog zum Enermax CaseCon Contest 2013, damit ihr meine Arbeiten auch im Luxx verfolgen könnt gibt es hier natürlich auch eine Kopie meines Worklogs.
Im folgenden gebe ich schonmal einen kleinen Ausblick auf mein Vorhaben, dazu habe ich auch ein paar Bilder angehängt auf denen man hoffentlich erkennen kann, was ich vorhabe.
Der Korpus des Würfels wird aus Holz gebaut, die Scheiben aus Echtglas und die beiden Mainboardtray´s aus Messing.
Diese können jeweils ein HPTX-System aufnehmen, dessen Festplatten und Netzteile zwischen den Mainboardtray´s Platz finden.
Im Fuß befinden sich drei 5,25" Schächte.
Einige der Scheiben sollen später eine Weltkarte aus Blattgold bekommen, daher auch der Name des Projekts.
Des weiteren soll ein Scheibe ein volltransparenter Radiator werden, dessen Innenseite aus Acrylglas besteht
(das leitet erstens die Wärme schlechter als Glas, sodass die Wärme eher nach Außen als nach Innen geht und zweitens lässt es sich ganz gut fräsen)
und die Außenseite wird natürlich wieder Echtglas.
Auf den letzten Bildern sieht man aus welchen Einzelteilen der Korpus zusammen gesetzt wird, gut zu erkennen ist auch der Kabelkanal in den Stegen, durch die die Lüfterkabel geführt werden.
In die abgeschrägten Ecken des Würfels kommen 120mm Standartlüfter, deren Kabel vollkommen unsichtbar durch diese Röhren geführt werden.
The Globe-001.jpgThe Globe-003.jpgThe Globe-005.jpgThe Globe-010.jpgThe Globe-008.jpg (mehr Bilder gibt es bei we-mod-it)
So ich hoffe ich habe mein Projekt jetzt ganz grob umrissen, einige Details und Highlights behalte ich noch für mich, ein bisschen Spannung muss ja bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht interessant aus hier mol den Abo-Button gedrückt

bin auch gespannt. Aber mit 2 HPTX Boards wird das Ding doch riesig oder?

Die Grundform ist ein Würfel mit 550mm Kantenlänge.
Die Kanten der endgültigen Form sind alle 226-228mm lang.
Im ganzen also wirklich nicht klein ;)

Ich bin gerade dabei die Materialien zu organisieren und hoffe das ich am Wochenende mit den Holzarbeiten anfangen kann.
Gerade eben hat mich der erste Glaser zurückgerufen. :-[
Das wird verdammt teuer, hätte doch Plexi nehmen sollen :rolleyes:

Ich habe mich gestern schonmal an der Plexiglasscheibe ausprobiert.
Leider sieht man bei den sehr dünnen Stegen Abweichungen von wenigen 10tel Millimetern.
Da beim Fräsen gerne mal ein Span zwischen Fräse und Anschlag kommt, sieht das leider nicht so sauber aus, wie ich das haben möchte.
Oben habe ich es als Versuch mal mit der Kreissäge gesägt, sehr präzises Ergebnis, allerdings hat man am Ende keine Kanten, sondern so halbrunde Auschnitte, was auch nicht passt.
Am Wochenende probiere ich nochmal jeden Bann mit einem kleinen Fräser und einem Anschlag auf jeder Seite abzufahren, vielleicht ergibt das ein besseres Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem das Internet und Telefon wieder funktioniert, gibt es natürlich auch wieder was zu sehen.
Beim Plexiglas übe ich nebenbei noch, dieses Wochende versuche ich jedoch möglichst alle Stege fertig zu bekommen.

Der Arbeitsaufwand pro Teil ist enorm, da sie wirklich sehr exakt werden müssen.
Nach mehreren Versuchen, liegen die Teile aber jetzt innheralb der Toleranz von 2 zehntel Millimetern.
Bei der Bohrung die durch die ganzen 165mm geht, war das eine besondere Herausforderung die ich nach ein bisschen herumprobieren aber auch hinbekommen habe.
Wie man auf dem vorletzten Bild hoffentlich erkennt ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der letzte Woche habe ich endlich geschafft die Ecken des Gehäuses zu fertigen.
Alle wurden aus drei 2250x275mm großen Multiplexplatten geschnitten. Zwei der Platten sind 18mm und eine 15mm stark.

Aufeinander gelegt ergibt das gemessene 50mm.
Der Handlichkeit halber habe ich das Paket in der Mitte halbiert, und dann für jedes Teil 4 Löcher gebohrt, 3 für die Edelstahlstifte die am Ende die äußere 18mm Platte und die zu einer Platte verleimten 15 und 18mm Platten zusammenhalten.
Das mittlere Loch ist die Zentrierborhung für die Lochsäge.

Dann alle drei Platten zusammengeleimt bzw. gesteckt

Und mit einer 108mm Lochsäge die Lüftungsschlitze vorgebohrt

Gestern habe ich an einem Tag alle Lüftungschlitze auf 118mm ausgefräst und die Teile mit der Tischkreissäge zugeschnitten

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die restlichen Bilder der fertigen Teile

Zuletzt bearbeitet:
Über die ganze Arbeit habe ich ganz vergessen hier mal wieder ein paar Fortschritte zu posten.
An den Ecken musste ich Gott sei dank nicht mehr viel machen.
Ich habe nur noch die Kabelkanäle

und die Bohrungen für die Edelstahlrohre gefräst.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich die Stege gefertigt.
Insgesamt 19 Stück, 7 davon waren Ausschuss, also zu klein, falscher Winkel, schiefe Bohrung etz.
Nach dem Sägen, Hobeln, Schleifen, Fräsen und Bohren hatte ich die benötigten 12 Stück.

Zuletzt bearbeitet:
Somit konnte es endlich ans Kleben gehen.
Dafür habe ich extra eine sehr genaue Schablone angefertigt mit hinterher auch alles passt.

Und einen zweiten Anschlag zum kürzen der Stege angefertigt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich jeweils 4 Ecken und 4 Stege mit 2k-Epoxy verklebt.

Das Ergebnis konnte sich schon bei der ersten Hälfte sehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachde ich die Prozedur für die zweite Hälfte wiederholt hatte

Konnte ich heute endlich alles zu einem Korpus zusammen fügen

Insgesamt war es viel mehr Arbeit als erwartet und ich bin unendlich froh das am Ende alles gepasst hat.
Morgen werde ich dann die runden Aussparungen und Deckel und Boden vom Fuß fräsen.

Zuletzt bearbeitet:
sieht richtig nett aus
und ganzschön massiv :fresse2:

bin schon auf die nächsten bilder gespannt

Wow, gefällt mir sehr sehr gut!
Echt eine tolle Idee und spitze Umsetzung.
Weiter so!

Nachdem ich heute morgen das Gehäuse von den Schraubzwingen und überstehenden Kleberesten befreit

und eine Schablone gefräst hatte

ging es ans Fräsen. Das war sehr viel Arbeit, daher habe ich leider erst die Hälfte des Auschnitte fertig.
Das Ergebnis will ich euch trotzdem nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet:
Enermax CaseCon Contest 2013 - The Globe - by chris19 Großes Update!!!

Sieht gut aus ich würde da aber nochma mal Sandpapier drüber gehen an den Kanten

Es werden nach dem Fräsen noch alle Seiten mit 100er Plan geschliffen und dann mit 150er fein geschliffen.
Das wird enorm viel Arbeit, da man später durch die Glasscheiben auch sehr kleine Unebenheiten sehen würde.

Enermax CaseCon Contest 2013 - The Globe - by chris19 Großes Update!!!

Ich würde da mit 200er rangehen zumal das Holz ja sehr weich ist und man da schnell auch mit 100 und 150 er noch was sehen könnte

Ich habe die vergangenen 4 Tage die Seiten des Würfels mit dem Teller geschliffen und bin nach über 30 Stunden mit der vorletzten Seite fast fertig.
Trotz 100er Schleifpaper dauert es ewig, wird dafür aber auch nicht nur plan, sondern auch sehr glatt.
Aber seht selbst

Mit Schleifen bin ich wahrscheinlich noch die ganze Woche beschäftigt, da auch noch alle Innenseiten geschliffen werden müssen.
Für die runden Aussparungen habe ich mir extra einen genau passenden Schleifklotz gebastelt.

Nächste Woche gibt es dann hoffentlich schon viel mehr zu sehen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Spaß beim schleifen. Hättest du außen keine Maschine nehmen können? Mit einem Exzenterschleifer könnte das doch klappen oder?

Leider nein. Der Schleifteller eines Exzenterschleifers ist relativ flexibel.
Dadurch würden die Kanten verrunden. Außerdem würde die Fläche zwar glatt, aber nicht plan.
Das würde man spätestens beim einsetzen der Scheiben sehen.

Top! Wirklich Top!
Und von mir aus großen Respekt für so ein gewagtes Projekt. Ich bin auf jedenfall mit von der Partie :d ABO

Die Tage konnte ich den Würfel das erste mal zusammenbauen.
Das Ergebnis will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Hier einmal mit Fuß und ohne Innenleben.
Und dann nochmal ohne Fuß, dafür aber mit Innenleben.

Die beiden super HDD-Backplanes hat mir Raidsonic gesponsert, bei denen ich mir dafür noch einmal bedanken möchte!
Im Moment bastell ich an den Haltern für Lüfter, Glas und Netzteil.
Außerdem bekommt die Oberfläche gerade ihren letzten Schliff.

Zuletzt bearbeitet:
Echt 1a Arbeit von dir. Bin auf die Bilder mit der Hardware gespannt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh