Enermax Chakra - Reviews-Thread

davem

Neuling
Servus,

da ich auf der Suche nach nem neuen Gehäuse immer wieder auf "im Nichts" endende "Wie ist der Chakra"-Threads gestoßen bin hab ich mal ne Weile gesucht und folgende Links zu Reviews und Bildern zusammengetragen:

http://www.bigbruin.com/2006/chakra_1

http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=539&num=1

http://www.3dgameman.com/forums/showthread.php?t=43106

http://www.thinkcomputers.org/v2/index.php?x=reviews&id=462

Besonderes Schmankerl: Das Video-Review:
Man kann sich mal den 250mm Lüfter anhören... wenn man was hört ;)

http://www.3dgameman.com/content/view/3192/48/

Zusammengefasste Fakten:

KÜHLUNG:

- 250mm Lüfter mit 100CFM bei 24dbA und 700rpm / 90CFM bei 17dbA und 650rpm (versch. Angaben gefunden) - Laufrichtung wechselbar
- Temperaturen mit dem Lüfter im Vergleich zu ohne (bigbruin.com Test - alle Werte unter Last - Prime95):
>>> ohne Lüfter: CPU/Chipset --------------- 48°/54°
>>> aufs Mobo blasend: CPU/Chipset -------- 43°/47° (-5°/-7°)
>>> Nach außen abziehend: CPU/Chipset ----- 47°/54° (-1°/-0°)
>>> ergo: blasend eingestellt eine echte Verbesserung
- Staubfilter vor dem 250er, dem 120er Front, sowie den unteren 3 Slotblenden
- Im Gegensatz zur US-Version liegt der deutschen/europäischen Variante ein blau beleuchteter 120er Lüfter bei

SONSTIGES:

- 2 Laufwerksklappen (beide obere Slotblenden)
- 2xUSB,Sound,eSata,Power,Reset oben am Gehäuse hinter einer Blende. Ideal für Boden-Tower
- Kunststoffmontageschienen für alle Laufwerke
- Halteklammern aus Kunststoff für Steckkarten
- Thumbscrews fürs Seitenteil
- HDD-Cage demontierbar

FAZIT:

Ein rundum durchdachter Tower mit sehr gutem Kühlkonzept, ansprechender Optik und netten Details. Der Preis ist mit aktuell 70€ auch noch im Rahmen. Meine Kaufentscheidung ist gefallen, nur... schwarz oder schwarz/silber??? :d

http://www.geizhals.at/deutschland/a206235.html

Hoffe es hilft einigen weiter...

greetz
davem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lüfter in der Seitentür sind imho ziemlich sinnlos, da sie den Luftstrom in der Regel mehr behindern als fördern.

Hi !

Schonmal ausprobiert ?

Also ich muss sagen, habe bei 2 Gehauesen jeweils ein Blowhole in der Seite eingebaut und beide haben einiges gebracht...

Cu.

Und ich mach die prescott'schen blowholes die leider in fast jedem Gehäuse sind immer zu, und es bringt deutlich mehr als mit.

Ich denke es ist a) vom Gehäuse abhängig ob es fördert oder behindert b) vom Lüfter abhängig, denn die Meinung, dass es behindert kommt von Erfahrungen mit 80ern in der Seite die vielleicht wenns hoch kommt 25m³ fördern, die nicht reichen um sonderlich mehr zu kühlen aber sehr wohl ausreichen um den Luftstrom und die Thermik negativ zu beeinflussen. Und c) da streiten sich die Geister wie kaum sonst wo aber die gemessenen Fakten sprechen nunmal beim Chakra eine eindeutige Sprache.

greetz
davem

Ich bin auch grad auf der Suche nach einem schoenen Case, das Chakra scheint fast alles zu haben was ich mir vorstelle. Da mein eigentlicher Favorit zur Zeit nicht lieferbar ist, werde ich wahrscheinlich auf das Chakra zurueckgreifen. Eigentlich muss ich mir nur noch ueberlegen, ob ich es mit dem grossen Luefter bestelle oder ohne : )

Ich denke es ist a) vom Gehäuse abhängig ob es fördert oder behindert
greetz
davem

Wir reden aber hier vom Chakram und von keinem anderen.

b) vom Lüfter abhängig, denn die Meinung, dass es behindert kommt von Erfahrungen mit 80ern in der Seite die vielleicht wenns hoch kommt 25m³ fördern, die nicht reichen um sonderlich mehr zu kühlen aber sehr wohl ausreichen um den Luftstrom und die Thermik negativ zu beeinflussen. Und c) da streiten sich die Geister wie kaum sonst wo aber die gemessenen Fakten sprechen nunmal beim Chakra eine eindeutige Sprache.

Das Problem mit den Öffnungen an der Seite ist, dass sie, wenn sie Luft reinblasen, es auf die CPU bzw. den Kühler blasen, dort nimmt die Luft die Wärme auf und prallt aufs Mainboard, wo sie eventuell noch andere Komponenten minimal mitkühlt. Soweit so gut, aber die warme Luft schwirrt dann ewig im Gehäuse umher, da sie keinen direkten Ausgang findent bzw. von neu hereingeblasener Luft daran gestört wird. Es spielt also primär keine Rolle ob ein 40mm Lüfter die Luft reinbläst oder ein 240mm. Diese Frage ist eher eine Frage des Geräuschs.

Ein optimale Luftstrom beginnt am unteren Gehäuseboden oder an der unteren Gehäusefront und endet entweder am Gehäusedeckel, am Netzteil (umstritten) oder mittels Tower CPU Kühler an der Gehäuserückseite unter dem Netzteil. Blowholes verwirbeln nur den Luftstrom, egal ob 40mm oder 250mm.

Meinungen sollte man meistens in Ruhe lassen, ich weiss ;) und bei diesem Thema hat wohl jeder seiner eigene. Unumstritten sind aber die Ergebnisse auf bigbruin.com das kannst du nicht abstreiten.

Genau, drum habe ich mir das Chakra jetzt auch einfach mal bestellt -mit dem grossen Luefter-
Hab auch lange ueberlegt, ob ich das Gehaeuse nun mit dem 25cm-Luefter bestelle oder lieber die Variante mit der "normalen" Gehaeusewand, aber wenn es den gehaeuseinternen Luftstrom eher hindert, reiss ich das ding komplett raus und pack eine Plexiglasscheibe rein. Bleibt abzuwarten.

Wenn es interessiert, teile ich gerne meine Erfahrungen mit dem Gehaeuse mit, bald. : )

Kleines Review hier im Thread wäre doch nett :d. Würde mich freuen.

davem

bin auch grad mal auf das interessante Case gestoßen.

Hat das nun schon jmd?

Mich würde die Lautstärke des Lüfteres interessieren.

seefahrer dürfte es bald haben und ich habs in 2 Wochen. Aber wie oben zu lesen liegt die Lautstärke wohl zwischen 17 und 24 dbA ... sollte für nicht extreme Silentansprüche genügen, denke ich.

bis denne...
davem

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Bitte an alle Chakra-Besitzer:

Könntet ihr mal den Abstand vom Sockel zum 250er Lüfter messen und die Dicke vom 250er?

Ich weiss nicht welchen CPU-Kühler man überhaupt nehmen kann beim Chakra mit Seitenlüfter... Infinity fällt wohl schon mal weg, wenn das Gehäuse nur 20cm breit ist und der Kühler schon 16 ;)

Also bitte einfach mal messen - Danke!! =)

...davem

Hallo habe seit kurzem das Chakra mit Monsterlüfter und mal nachgemessen.

Das Gehäuse ist 20 cm breit. Der Monsterlüfter ragt 3 cm in das Gehäuse.
Der ungefähr Abstand vom Sockel zur Gehäusewand ist etwa 17 cm.
Es bleiben also maximal 14 cm für den CPU-Kühler.
Damit ist die Auswahl an CPU Kühlern stark eingegrenzt.

hallo,

ich bin gerade am gehäuse suchen und das Chakra (vllt auch die big tower version) ist klingt nicht schlecht

jetzt hätte ich aber noch eine frage zu dem eSATA im frontpanel
braucht das board dazu einen speziellen eSATA port?
soviel ich weiß ist eSATA ja mit höheren Spannungen spezifiziert?!

mfg thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh