Enermax EG 365 VE mit Papst 8412 N/2GL Problem??

Masterblaster

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2003
Beiträge
7.313
Hallo,
um meinen PC leiser zu machen.
habe mir für mein Enermax EG-365 VE einen 80 mm Papst 8412 N/2GL (1500 UPM bei 12V) Lüfter gekauft und ihn gegen den hinteren Global Fan Lüfter ausgetauscht.
Doch jetzt will er wenn ich den PC starte nicht loslaufen, er dreht nur 1/ Umdrehung, bleibt kurz stehen und dreht wieder 1/4 Umdrehung.
Es ist egal an welchen Lüfteranschluss (es gibt ja noch einen für den unten liegenden 92 mm Lüfter) ich ihn anschließe.
Ich vermute weil das ENermax temperaturgeregelt ist, stellt es ihm nur 5-7 Volt zur Verfügung, es ist aber zu wenig für ihn um anzulaufen.
Nach 5 min Betrieb müsste er laufen (habe es aber nicht probiert)

Wie kann ich dem Abhilfe verschaffen (vielleicht einen anderen Lüfter selben Modells einsetzen), denn bei meinem Freund geht diese Kombination (hat gleiches NT und Lüfter)?

Geht der Lüfter, wenn er so wie bei mir, d. h. nicht richtig läuft, mit der Zeit kaputt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast den lüfter schonma normal angeschlossen? es kann auch sein das der lüfter kaputt is ...
 
Der Lüfter geht, bei 12 Volt einwandfrei.
Geht er denn kaputt, wenn er nicht nicht läuft?
 
:d aber nach ein paarminuten müsste er angehen:d
 
Genauso ist es...
Werde ihn aber längferfristig am 12V Anschluss des NTs extern anschließen, damit das Netzteil sofort bei Start gut gekühlt wird (wird dann nicht so warm).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh