[User-Review] Enermax ETS-T50 AXE im Test

zwerg-05

Enthusiast
Enermax ETS-T50 AXE

Im Rahmen des Hardwareluxx-Lesertests durfte ich den Enermax ETS-T50 AXE genauer unter die Lupe nehmen und möchte euch nun an meinen Eindrücken teilhaben lassen. Zunächst möchte ich mich jedoch beim Team von Hardwareluxx dafür bedanken, dass ich zu den glücklichen Testern gehören durfte. Ein weiterer Dank geht an Enermax für die Bereitstellung des Testsamples.

Unboxing und der erste Eindruck:

Der ETS-T50 AXE kommt in einem kompakten, schwarz-blauen Karton daher. Gut sichtbar auf der Vorderseite wird gleich das optische Highlight – die unterschiedlichen Beleuchtungsmodi – präsentiert. Die technischen Spezifikationen befinden sich auf der Rückseite.
Öffnet man die Verpackung, fällt der Blick gleich auf den Kühler, welcher von Kartonage gehalten fast den kompletten Karton ausfüllt. Er ist bereits vollständig montiert. In einer kleinen Schachtel verpackt, findet man noch das Montagematerial inklusive einer großen Tube Wärmeleitpaste. Ein kleines Heftchen mit der Montageanleitung komplettiert den Lieferumfang.
IMG_4966.jpgIMG_4963.jpgIMG_4969.jpg

Genauer Hingesehen:

Entnimmt man den ETS-T50 AXE seiner Verpackung stellt man schnell fest, dass er sehr hochwertig verarbeitet ist. Die schwarze Pulverbeschichtung sieht edel aus und ist fehlerfrei deckend bis in die kleinsten Ecken aufgetragen.
Scharfe Kanten oder Verarbeitungsfehler sucht man vergeblich. Die ebenfalls schwarzen Heatpipes fügen sich harmonisch ins Gesamtbild ein. Der Boden ist gleichmäßig plan geschliffen und gibt einen Blick auf die ursprünglich kupfernen Heatpipes frei, welche eingebaut direkt auf der CPU aufliegen.
Die Finnen des Kühlkörpers sind an den Seiten großteils nach unten gebogen und verschließen diese großflächig. Der Luftstrom wird dadurch geradlinig durch den Kühlkörper gelenkt.
Der Enermax Vegas Trio Lüfter und der rückseitig angebrachte Air Guide sind aufgesteckt und lassen sich ohne Werkzeug entfernen. Der Air Guide ist um 360°Grad drehbar und ermöglicht es so den Luftstrom im Gehäuse beliebig zu lenken. Wer mag kann die Montageschienen auch nutzen um anstelle des Air Guides einen zweiten Lüfter zu montieren.
Entfernt man Air Guide und Lüfter hält man einen schlichten, schwarzen Towerkühler in der Hand, welcher nicht übermäßig groß dimensioniert ist und somit auch in kleineren Gehäusen Platz findet.
Das optische Highlight ist zweifellos der Vegas Trio Lüfter, welcher wahlweise in rot, grün oder blau betrieben werden kann. Wer es gern etwas bunter mag, der wählt einfach den dreifarbigen Beleuchtungsmodus. Puristen schalten die Beleuchtung aus und erhalten einen schlichten Kühler, der sich optisch in jedes schwarze Gehäuse einfügt.
IMG_4972.jpgIMG_4975.jpgIMG_4977.jpgIMG_4985.jpgIMG_5016.jpgIMG_5017.jpgIMG_5012.jpgIMG_5011.jpg

Einbau:

Das mitgelieferte Montagematerial ermöglicht einen Betrieb in Intel oder AMD Systemen. Der Einbau gestaltet sich unkompliziert und ist mit Hilfe der Anleitung auch für Laien kein Problem.

Zunächst muss die mitgelieferte Backplate rückseitig montiert werden, dazu setzt man die Schrauben in die passenden Bohrlöcher und fixiert sie mit den Halteklammern. Nun setzt man die Backplate an das Mainboard und montiert von oben die Abstandshalter. Montageplatte aufsetzten und verschrauben.
Nun kann es an den Kühler gehen. Vor der Montage müssen Lüfter und Air Guide abgenommen werden, glücklicherweise geht dies schnell und unkompliziert. Hier muss nicht geschraubt werden. Wärmeleitpaste auftragen, Kühler aufsetzten, verschrauben – fertig. Zuletzt Lüfter und Air Guide wieder anbringen.

Technische Daten und Kühlleistung:

Technische Daten:
Länge 138,7 mm (m. Lüfter)
Breite 111,9 mm (m. Lüfter)
Höhe 160 mm (m. Lüfter)
Gewicht 860 g (m. Lüfter)
Abmessungen Lüfter 120 x 120 x 25 mm
Material: Kupfer-Heatpipes / Aluminium-Kühlkörper
Drehzahl 800 - 1.800 U/min
Förderleistung 47 - 105,8 m³/h
Geräuschentwicklung 18,9 - 25 dB(A)
Anschluss Lüfter 4 Pin PWM
Heatpipes 5 x 6 mm
Max. Kühlleistung 250+ Watt
Kompatibilität: Intel LGA775/1366/115x/2011/2011-3 und AMD AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1/FM2/FM2+

Ich habe den ETS-T50 AXE im Vergleich gegen meine interne Wasserkühlung antreten lassen. Die Testumgebung ist in diesem Fall mein Wohnzimmer bei einer Raumtemperatur zwischen 20 und 21°C.

Mein Testsystem besteht aus folgenden Komponenten:
AMD FX 8320 @ 4,1GhZ bei 1.35 Volt
Gigabyte GA 990 FX Gaming
16 GB Gskill Ares DDR3 RAM
2x Sapphire 290 Vapor X OC
Phanteks Enthoo Primo

Wie zu erwarten kann der ETS-T50 AXE nicht mit der Wasserkühlung mithalten, liefert aber dennoch recht gute Werte. Die von mir gemessenen Werte im Idle, unter Prime 95 und beim zocken einer Runde Battlefield 1 habe ich im beigefügten Diagramm einmal bildlich festgehalten. Ausgelesen wurden die Temperaturen mit AIDA64 von FinalWire.

Im Idle ist der verbaute Lüfter des Enermax ETS-T50 AXE angenehm leise, leider nimmt die Lautstärke bei zunehmender Last immer weiter zu und erreicht irgendwann einen doch recht unangenehmen Pegel. Bedauerlicherweise fehlt mir die Möglichkeit dieses subjektive Empfinden zu messen, so dass ich mich auf mein Gehör beschränken muss.
diagramm.jpg

Fazit:

Der Enermax ETS-T50 AXE ist ein sehr gut verarbeiteter Kühler, welcher durch seine vielfältigen Beleuchtungsmöglichkeiten in quasi jedem Gehäuse zum Hingucker wird. Aufgrund seiner Bauart und Größe sollte er in den gängigen Gehäusen problemlos Platz finden. Die Rambänke können uneingeschränkt genutzt werden, auch hohe Headspreader kollidieren nicht mit dem Kühlkörper. Er ist übrigens auch in weiß mit einem ebenfalls weiß beleuchteten Lüfter erhältlich.
Seine Kühlleistung ist solide, ob er jedoch die angegebenen 250 Watt erreicht ist fraglich. Die Geräuschkulisse wird bei steigender Beanspruchung leider unangenehm und ist für den Silentbetrieb nicht zu empfehlen.

Die beworbene Dust-Free-Rotation-Technologie kann ich nach der kurzen Testdauer noch nicht beurteilen, da sich in der Zeitspanne kein erwähnenswerter Staub abgesetzt hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh