Hab mir die normale Version mit LED-Lüfter gekauft und den gegen einen 120er NB-eLoop ausgetauscht. Sieht nicht nur in einem S/W-Build super aus. Die Kühlleistung (R7 1800X) bei 100% auf allen Kernen: Max. 61°C, also für so einen Single-Tower mit 5 Heatpipes genau das was ich erwartet habe.
Hatte den Enermax erst gar nicht auf dem Schirm da ich kein Fan von Heatpipe-Direct-Touch bin, aber im Detail macht Enermax vieles richtig, was mich bei anderen Herstellern nervt: Zum Einen ist die Montage total easy da der Steg mit den Schrauben bereits fest am Kühler montiert ist. Auch bei der Lüftermontage finde ich die Kunststoffclips 1000x besser als diese Metallbügel, Aufsetzen und Abnehmen ist selbst in engeren Gehäusen kein Problem. Vor allem bequiet hat die Lüfterklammern mit der 4er Serie auch noch verschlechtert...
Zum Zweiten ist das asymmetrische Design optimal, da es eine Kollision mit dem RAM verhindert. Sollte jeder Hersteller so machen. Beim Dark Rock 4 ist das z.B. ein großeres Problem auch wegen des größeren Lüfters gibt es meist schon Probleme mit etwas erhöhtem RAM, vor allem bei Vollbestückung.