Enermax Infinity 720 W - Lüfter macht Kummer

Iron_Head_Heinz

Neuling
Heute Abend hat aus heiterem Himmel mein Netzteil wie verrückt zu piepen begonnen. Natürlich den PC sofort hinuntergefahren und Handbuch nachgeschlagen: Lüfter Versagen bzw. unter 450 rpm.

Tatsächlich zeigt sich nach dem Ausbau vom NT, er läuft nur für einen Moment an und dann leider sofort aus.

Die Wicklung bzw. der magnetische Antrieb funktioniert noch, denn wenn das NT an ist läßt sich der Lüfter nur in "Etappen" drehen. Der Lüfter selbst läuft Butterweich, aka läßt sich ausgeschaltet drehen wie frisch geschmiert.

Das NT selbst ist nicht alzu verstaubt, im Gegenteil benahe wie neu. Ich bin dann noch auf die Idee gekommen, der Lüfter könnte nicht 100 % sitzen und hab zuerst vorsichtig gezogen und dann nochmal (mit Maß) wieder runtergedrückt.

Als Ergebnis lief der Lüfter 1-2 Minuten bevor der Alarm losigng. 2 x obriges Wiederhohlt und der Lüfter lief zumindest 10 min ohne Probleme bis ich für heute Schluß gemacht habe.

Ich befürchte wenn ich das NT wieder umdrehe und einbaue wird der Zauber wieder ganz schnell vorbei sein und jetzt so offen umgedreht neben dem Tower am Schreibtisch kann kein Dauerzustand sein ....

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar ......

P.S. Wie kriegt man den Lüfter runter/raus? Hab das NT noch nicht komplett auf und wollte keine Gewallt anwenden; und würde es etwas bringen, natürlich. Passendes Ersatzteil brauch ich dann natürlich auch noch ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie alt ist es? Wenn noch Garantie drauf ist, schicks ein und gut.

Ziemlich genau 3 Jahre. Garantie dürfte also schon abgelaufen sein.

Ich würde auf jeden Fall fragen. 3 Jahre garantie sind Standart, für manche Modelle gibts auch 5.

Enermax ist da eigentlich kulant. war bisher nie ein Problem, selbst mit Rechnung auf anderen Namen.

Danke für die Beiträge, hatte mir schon das RMA PDF gezogen als noch jem. vorbeikam dem ich das Problem geschildert hab.

Ich schreibe noch was gemacht wurde falls jem. mal vor ähnlichen Problemen steht.

Kurzerhand NT geöffnet (womit dann wirklich jegliche Garantie dahin war) und gesehn das ein kleines Ringchen, das den Lüfter hinter den beiden Kugellagern zurückhalt, eingerissen und abgegangen ist. Lösung war ein neues aus Federstahl; zugedrückt und wird warsch. ewig halten.

Wäre aber der Lüfter endgültig hinnüber hätte es auch ein anderer getan; ua bietet Enermax die sogar seperat an; muss halt jeder wissen ob ihm die paar € die gespaarte RMA Zeit und evtl. Garantieverlust wert ist. Der lüfter selbst hat einen ganz normalen 3 Pin Stecker zur Stromversorgung.

Nur als Hinweis für zukünftige Leser:
Das Öffnen des Netzteils hat noch einen weiteren Nachteil:
Im Schadensfall haftest meist du persönlich, denn den Schaden aus den folgen eines verbastelten Netzteils decken nämlich die meisten Versicherungen nicht ab!

Was kann denn kaputt gehen, wenn man einen neuen Lüfter, der genauso Leistungstark ist an den normalen 3Pin Stecker in diesem Fall anschließt?
Da kann doch garnichts kaputt gehen und wenn der Lüfter mal ausfällt, dann sollte das NT doch von selbst abschalten. Auch wenn es einfach weiter läuft, richtig explodiert ist noch keines. Ich wurde immer gewarnt mit Funken, stinken und komischen Geräuschen.

Problem ist, dass nicht jeder Lüfter an jedem Netzteil anläuft. Trotz vergleichbaren Daten

Das ist doch eigentlich kein Problem, macht man das NT im Testaufbau an, (muss man ja nicht im PC haben)
Wenn der Lüfter nicht dreht, schaltet man das NT halt sofort ab.
Innerhalb so wenigen Sekunden kann das Teil doch garnicht auf 200 Grad aufheizen.

Ich habe vor ein oder zwei Jahren (ist schon länger her) den Lüfter aus meinem Infinity 650W rausgebaut und gegen einen anderen Lüfter getauscht.

Der erste Tauschlüfter den ich reingebaut hatte - hatte zu wenige RPM @ 12V.

Da das Infinity die Spannung des Lüfters ziemlich absenkt - um die Lüfterlautstärke gering zu halten lief der bei mir teilweise nicht an und das NT hat gepiept.

Ich habe daraufhin einen 120mm Scythe Slip Stream - ich glaube mit 1200rpm reingebaut und das funktioniert seitdem einwandfrei. Hatte auch irgendwann mal das Lüfterkabel, das vom NT rausgeht ans Mainboard angeschlossen um zu schauen mitwieviel rpm der Lüfter da im "Idle" dreht, aber weiß ich leider nichtmehr. Ich schätze mit ~ 600rpm werden es gewesen sein.

-

Wie auch immer seitdem keine Probleme mehr mit nichtanlaufendem Lüfter und auch ansonsten keine Probleme.

Das würde ich aber nur machen wenn man keine Garantie mehr auf das NT hat.

**edit**

Übrigens hatte der Lüfter der standardmäßig im NT verbaut war keine normalen 3-Pinstecker, sondern einen kleineren (zwar auch 3-Pin) aber eben nicht die gewohnten Stecker.

D.h. ich musste da den Stecker vom Orig-lüfter abknipsen und an die Austauschlüfter löten.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Löten ist ja kein Problem, das sollte wirklich jeder Mensch auf der ganzen Welt können, der noch 5 Finger hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh