Enermax Kabel umbauen/selbst konfektionieren

FNBalu

Enthusiast
Hallo zusammen

Ich habe ein Enermax Revolution87+ 550W ATX 2.3 (ERV550AWT-G/ERV550EWT-G) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich für meinen Server gekauft.
In meine Backplanes gehen 4 Pin Molex Anschlüsse.

Da man davon natürlich nicht genug hat bzw die Abstände nicht optimal sind, überlege ich die Kabel selber umzubauen.
Da ich das noch nicht gemacht habe, würde ich mich über Hilfe/Anregungen freuen.

Nach reichlicher Suche bin ich dann bei Aquatuning gelandet.
Vom stecken her würden gerade Stecker wohl am Besten sein,
jedoch hat man den Nachteil, dass man die Kabel auftrennen muss.
Es wird ja nacheinanderweg parallel verdrahtet und nicht sternenförmig.

Deshalb kam mir die Idee mit den gewinkelten Steckern
Der Vorteil hierbei das Kabel müsste nicht aufgetrennt werden, sondern ginge nacheinander weg.
Hier weiss ich nur nicht mit welchem Werkzeug man die Kabel da einschneidet. Auf der Homepage ist auch nichts ersichtlich.

Welche Crimpkontakte zieht man denn dann in den modularen Netzteilstecker ein?
Sind das solche Crimpkontakte oder wie macht man die neu?

Ich habe die vorhandenen Kabel mal nachgemessen und draufgeschaut.
AWG18 und AWG20 habe ich bei einem billignetzteil gefunden.
AWG18 ist ja dicker und bedetet ca 0,82mm²
Ich hätte da jetzt an 1,0mm² gedacht oder passt da nur 0,75mm²??

Wäre schön wenn mir einer der sowas schonmal gemacht hat etwas Hilfestellung gteben kann.
Andere Shops wären auch interessant.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei meinem Modu87+ die Kabel umgebastelt, allerdings hab ich fertige Kabel von Bitfenix genommen.
Da hab ich den weiblichen Stecker abgemacht, die Kabel neu gecrimpt damit die 2x8 Kabel auf die 12 Pins vom Enermax-Stecker passen.
Also den NT-seitigen Enermax Stecker an ein neues Kabel gemacht.

Für die gewinkelten Stecker gibts vermutlich Auflegewerkzeuge aber mit einem flachen Schraubenzieher sollte das auch machbar sein.
AWG18 und 20 sollte beides in die Crimpkontakte passen. Dünner wird evtl nicht gut halten.

Deine rausgesuchten Kontakte sollten NT-seitig passen sofern Enermax da von Modu zu Revo Serie nix geändert hat.

Ich habe die Anschlüsse von revo zu Modu mal verglichen.
Sieht identisch aus.

Also könnte ich problemlos kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh