Enermax Liberty 400 "knattert"

giz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.08.2005
Beiträge
2.204
Ort
C:\Hessen\Bensheim
Hallo,

ich habe seit kurzem ein Problem mit den Netzteil meiner Freundin. Sie besitzt ein Thermaltake LanBox Lite und darin ein Enermax Liberty 400.

Seit kurzem knattert das Netzteil wie verrückt. Es hört sich an, als wäre etwas in den Lüfter geraten, beispielsweise ein loses Kabel, oder ein abhanden gekommener Kabelbinder, aber dem ist nicht so. Ich habe das Netzteil schon zerlegt und der Lüfter läuft einwandfrei. Stoppe ich ihn händisch "knattert" das Netzteil weiter. Der Lüfter ist es also nicht.

Da ich mich aber mit der restlichen Elektronik eines Netzteils nicht auskenne und ich gehörigen Respekt vor den Teilen habe, würde ich mich ungerne weiter vorarbeiten. Kann eine defekte Spule oder sowas so einen "Knattergeräusch" machen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo

gleiches Problem hat mein Liberty 500 auch... das Geräusch war jedoch schon von Anfang an da. Die Geräuschintervalle verkürzen sich jedoch enorm, wenn man spielt bzw die Kiste mehr Strom zieht.
Das Teil rennt jedoch nun schon geschätzte 3 Jahre und somit würde aufgrund des Wertverlustes ein ausfallendes System eh nicht mehr wehtun...
 
Okay. Danke für die Antwort. Gut zu hören, dass es trotz dieses defekts noch längere Zeit funktioniert.

Ehrlich gesagt geht mir das Geräusch aber so dermaßen auf die Nerven, dass ich es wohl austauschen werde. Wirklich viel vertrauen habe ich nun auch nicht mehr in die Elektronik.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh