Enermax Liberty 500W Lüfterwechsel

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich habe ein Enermax Liberty 500W und möchte gern den Lüfter wechseln. Folgende Lüfter habe ich noch da:

YateLoon D12SL
Scythe S-Flex 800 (der aus jockel´s Lüfter-Roundup)
Ruilian Science

Welchen würdet ihr nutzen und wie anschließen? An die interne Steuerung vom Netzteil?
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

@ Max0505: Du hattest nen S-Flex 1200 drin oder? :) Wie angeschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd den Scythe 800er nehmen und ihn an ne ganz normale Steuerung packen, obwohl es beim 800er nich soviel machen würde wenn er übers netzteil geregelt wird (deshalb vllt auf 12V läuft), da er eh ziemlich leise ist.
in meinem Bequiet Dark Power Pro 430 hab ihc übrigens einen Blacksilent XL1@7V drin :bigok:
kann ich auch nur empfehlen :)

Danke für den Tipp, aber ich habe 3 leise 120er da und möchte mir deswegen keinen neuen kaufen. Mich reizt der Ruilian Science, weil er noch relativ unbekannt hier ist und zweitens schon einen 2pol. Anschluss hat. ;)

Push, denn ich möchte gern weitere Meinungen lesen ;) -> danke :)

Du müsstest mal den Lüfter aus den NT ausbauen und gucken ob da Spezifikationen draufstehen und dann danach einen aussuchen. Ich würde auf jeden Fall den Lüfter an die interne NT-Steuerung dranhängen, sonst läuft das NT womöglich auf unnötig hohen Temperaturen.

D12SL an die NT-Steuerung. Wenn das NT viel Last handlen muss sollte es auch entsprechend gekühlt und nicht gegrillt werden.

Jo, besonders bei Last dreht der Lüfter bei mir ziemlich auf. Ich würde deswegen einen gleichstarken Lüfter nehmen und ihn an die NT Steuerung anschließen. Am besten du montierst diesen noch mittels Gummistiften.

Gestern ist mein Ruilian Science gekommen. Ich glaube, ich werde diesen nehmen, sau leise auf 5V und auf 12V nicht wirklich störend. Weiß jemand wie die interne Regelung vom Liberty funktioniert? Also welche Spannungsabstufungen es macht? 12V und welche noch? 7V? 5V?. Auf jeden Fall wird der Lüfter noch entkoppelt.

@Patrock84: Du solltest auf jeden Fall die Anlaufspannung der beiden Luefter mal abgleichen. Wenn der Ruilian, nicht bei der selben Spannung anlaeuft wie der im Liberty verbaute, schaffst du dir vielleicht nur neue Probleme... ist die Anlaufspannung niedriger, solltest du aber safe sein. Ich wuerde aber auch zum Loonie greifen, da dieser bei extrem niedriger Voltage anlaeuft (manche bei 3v) und dabei verhaeltnismaessig viel Luft schaufelt. Wenn die Steuerung des Netzteils temperaturabhaengig ist, wird der Loonie die 12v nie erreichen und immer schoen leise bleiben.

grtz dat_emi :)

beim sflex 800 gingen meine temps stark hoch,der 1200 war stark am dröhnen und surren im nt.ich würd dir nen yl sl12 empfehlen.wenn du ne gute gehäuselüftung hast ginge evtl der sflex 800

jo, 800rpm bei 12V sind schon sehr sehr wenig, wenn man davon ausgeht, dass das NT eh nie 12V gibt.
nimm nen 1200er, der sollte reichen ;)

Naja wieviel RPM hat denn der originalllüfter im Liberty? Nen langsamen Lüfter einzusetzten birgt immer gewissen Risiken. ;)

regelt euer NT doch selbst...
mach ich auch ^^
schön niedrig beim zocken und in der pinkel oder essenspause mal aufgedreht zum runterkühlen und case entlüften :bigok:

Na dann füll schonmal den RMA Wisch von deinem Onlinehändler aus. :d Ach nee ist ja keine Garantie mehr drauf. :>

pphh...warum soll das kaputt gehen...bei mir kommt noch nichmal warme luft raus...
und ein blacksilent auf 7V fördert auch nicht wirklich viel :)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem passen die Standardanschlüsse von Lüftern nicht an die Lüfterregelung von vielen Netzteilen ua Enermax. Die sind nämlich nur zweipolig, also müste man die Anschlüsse tauschen. Das wird dann aber zum Problem falls man das NT mal eindschicken will.

Einschicken kannst du eh vergesse, sobald das Garantiesiegel zerschnitten wurde. ;) Die Anschlüsse zu tauschen stellt ansich kein problem da.

eigentlich seh ich als silencer nich mehr den sinn den lüfter wieder ans netzteil anzuschließen.
ich bau doch nen anderen Lüfter ein, damit es a) leise wird und b) ich die kontrolle über den Lüfter habe, denn genau das, hat man ja bei den meisten netzteilen nicht..

Also ich habe die 400 Watt Version und der Lüfter ist doch nicht laut auch beim Zocken oder Codieren oder sonst irgendwas Rechenintensives mache selbst wenn ich fast alles auslasste bleibt es leise.

Du kleinlicher ichsprechsnichaus...
Ich wette du sitzt den ganzen Tag mitm Kissen im Fenster zur Hauptstraße und machst Leute blöd an oder? :d
Also mein 500er Liberty is unhörbar. Bin vollauf zufrieden mit dem Lüfter im NT...
Warum haben alle immer was an dem Lüfter auszusetzen? Ich würd wohl auch nen D12SL reinsetzen oder halt nen XL1/2...

[...]Ich wette du sitzt den ganzen Tag mitm Kissen im Fenster zur Hauptstraße und machst Leute blöd an oder? :d[...]
ne, ich hab kein fenster zur hauptstrasse... die is erst 50meter ewg von hier.
und ausm dachfenster gucken is nich so fein :xmas:

nur ich schlaf auch oft in dem zimmer, wo mein rechner steht und da würde mich ein brummen, summen, fiepen etc.pp. einfach stören ;)

Also ich habe die 400 Watt Version und der Lüfter ist doch nicht laut auch beim Zocken oder Codieren oder sonst irgendwas Rechenintensives mache selbst wenn ich fast alles auslasste bleibt es leise.
Bei mir ist der Lüfter von der 400W Variante immer gleich laut :(
Bei meinem ansonsten im Idle-Betrieb sehr leisen System hört man ihn extrem raus!

junx, die wörter laut oder leise sind relativ.....wo der eine von flüsterleise spricht, fallen beim andern die ohren ab!

also lasst die diskussion und BTT!

Vielleicht schreibe ich nochmal kurz mein System dazu:

Sonic Tower mit Yate Loon D12SL @ 5V
Accelero X2 mit Yate Loon D12SL @ Grakalüftersteuerung
nF4 passiv mit Jing Ting dingens aus der Sammelbestellung
S-Flex 800 im Boden von einem komplettgedämmten Silentmaxx ST-11 Gehäuse
2 HDDs in Silentmaxx HDD-Silencer Box Rev.2 blau

Den Netzteillüfter tausche ich erst, wenn ich wieder in mein CS-601 umgezogen bin ;)

Ich wollte mal so eure Erfahrungen lesen.

@Max: Einen S-Flex 1200 habe ich nicht, müsste ich erst kaufen, also fällt das flach.

Hö?
Ich habe diese o.g. Lüfter übrig, sprich nicht in Verwendung..
YateLoon D12SL
Scythe S-Flex 800 (der aus jockel´s Lüfter-Roundup)
3xRuilian Science

Genau :) , den hab ich auch in meinen Liberty 500W , und nicht an der internen Lüftersteuerung angeschlossen , funktioniert einwandfrei .

ich würde auch einen loonie nehmen - alternativ einen papst f2gll :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh