enermax liberty 500watt zu schwach für 4890?

spawn2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2006
Beiträge
253
Hallo,

wie oben der Titel schon verrät
wollte ich fragen ob mein altes Netzteil dafür ausreicht ...

ich habe folgendes System im Rechner:
e8200@ 3,6ghz
4gb Ram
2x Samsung F3 Jeweils 1T /HDD tune beide Fehlerfrei
1x Samsung 500gb /HDD tune zeigt Fehler beim Health scann auf.
Ist auch gleich zeitig system platte
und die His coolerx4 4890 @stock
Catalys treiber : 9,12
W7 64bit Betriebsystem


nun zu meinem Problem
Beim zocken von spielen (meist linage2)
habe ich blackscreen Rechner hängt sich auf für paar Sekunden und wenn ich glück habe kehrt er wieder zum spiel zurück, sonst bleibt es so und ich muss resesten :(

kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist ?

ich hatte vorher eine 1950 XT drin dort tritt der fehler auch auf.
Ob windows XP oder W7 64bit passiert das selbe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn das netzteil nicht defekt ist, sollte es ausreichend leistung zur verfügung stellen können.
betrifft es nur dieses spiel oder alles was du spielst?
 
bist jetzt habe ich nur Dragon age origins mit der 4890 gezockt gleiches Symptom
Kann man irgendwie testen ob das Netzteil defekt ist ?
Meine Vermutung war ja erst das meine alte Graka einen weg hat und da die 4890 vom Preisleistung für mich gut war habe ich mir die gekauft.
Doch da ich jetzt weiß das mein Netzteil genügen Watt hat für mein System wäre meine nächste Überlegung ob nicht die System platte einen weg hat und deswegen es zum hänger kommt.
oder ist meine Vermutung totale :kotz:
 
1x Samsung 500gb /HDD tune zeigt Fehler beim Health scann auf.
Ist auch gleich zeitig system platte
Es wäre eine Möglichkeit, Hardwarefehler können sehr kreativ sein, aber ob dein Problem jetzt tatsächlich mit dem Spiel zusammenhängt, muss auch nicht gesagt sein. Austauschen solltest du diese Platte sowieso, vor allem wenn irgendwie wichtige Daten drauf sind. Was sagen denn die SMART-Werte von HDTune?

Wie sehen die Temperaturen aller Komponenten (der Einfachheit halber mit HWMonitor auslesen) aus? Was hast du für eine Kühlung?
Hast du auch schon mal die Übertaktung des Prozessors zurückgenommen? Ist das 800er RAM der jetzt @900 Mhz DDR übertaktet läuft (FSB 450)? Schon mal MemTest durchgeführt?

An der Netzteilleistung liegt es - sofern es nicht schlichtweg defekt ist - mitnichten. Die X1950XT und deine 4890 brauchen ziemlich genau dieselbe Leistung.
Du könntest auch mal die Spannungen des Netzteils mit einem Multimeter nachmessen (messen! bitte bitte keine BIOS-/Softwarewerte, die sind alle wertlos) und schauen, ob irgendeine Spannung aus der Reihe tanzt (5%-Abweichung vom Nennwert).
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD tune muss ich nacher schauen wenn ich zuhause bin.
Ram ist Mushkin DDR2 xp8500 1000mhz glaube ich muss ich aber nacher mal genau nachschauen, Memtest wurde noch nicht durchgeführt.
Temp von GPU, CPU und HDD sind alle im grünen Bereich
CPU werde ich heute Runtertakten um zu schauen ob er die 3,6 ghz nicht mehr packt.

Das mit dem messen, einfach mit Multimeter an molex per Volt messen ?
 
Temp von GPU, CPU und HDD sind alle im grünen Bereich
Wie sehen sie denn genau aus? ;)
Das mit dem messen, einfach mit Multimeter an molex per Volt messen ?
Jep, sicherheitshalber misst du aber so viele Stecker wie möglich durch und auch unter Last. Gerne und möglichst auch in bereits verbauten Steckern, also einfach von hinten mit dem Messfühler in den Stecker gehen, bist du ans Metall kommst. Masse kannst du dir von einem freien Molex holen, der Messfühler kann dort auch bleiben.
 
cpu etwa 62-65 ºC (wird mit scyte Mugen gekühlt)
GPU ca. 60 ºC
HDD ca. 50ºC
Masse müste doch schwarz sein ?
Plus? = ROT ? /gelb ? xD
 
Das heiß sobald ich messe und er mir an den verschiedenen Kabeln >-+5% unterschied anzeigt Netzteil kaputt?

Wegen dem Temps schauen ich nacher genauer nach.
 
Das heiß sobald ich messe und er mir an den verschiedenen Kabeln >-+5% unterschied anzeigt Netzteil kaputt?
Wäre ein sehr guter Anhaltspunkt, jap.
Die Toleranzbereiche wären dann halt 4,75-5,25V, 11,4-12,6V und 3,14-3,47V
 
ok alles klar für deine Tipps werde mal die ganze sache durchmessen und ggf. Memtest durchlaufen lassen/cpu runtertackten sobald ich zuhause bin.
Leider ... erst um 23:00 etwa daheim :(
 
Moin^^

Die Werte von dem Netzteil sind IO.
Jedenfalls von ROT und GELB.
Orange konnte ich nicht messen da sie der Stecker verdeckt.
Was ich aber gemacht habe ist erstmal Cpu auf 3,2ghz runtergetaktet.
Bist jetzt scheint alles inordnung zu sein, wobei ich aber auch sagen muss das ich gestern kaum zum zocken gekommen bin :(
werde die nächsten Tage, wenn ich mal zeit habe diverse Games anspielen und mal schauen ob es an der CPU liegt und hier bericht erstatten!

Von mir aus erstmal vielen dank an eure Ratschläge und Tipps ^^
 
Das Messen ohne Belastung kannst du gekonnt in die Tonne treten! Bei einem Defekt bricht die Spannung unter Last zusammen, und ist nicht von vorne herein zu niedrig oder zu hoch. Das kann man auch nicht ohne Weiteres messen. Dafür müsstest du die Messpunkte kennen und die Werte unter Belastung aufnehmen.

Alles andere liefert Ergebnisse, die null Wert sind. Treten die Abstürze vermehrt bei extrem hohen FPS auf? Aktivier mal Vsync, wenn es dann weg ist verkraftet das NT die Stromspitzen nicht. So etwas hatte ich auch schonmal. Normal sollten die 500W des Enermax aber ausreichend sein. Wenn er nicht bei Prime und Furmark abstürzt ist das NT OK!
 
HI,

Klar habe ich das Netzteil unter last gemessen und die Werte waren in der Norm.
Doch werde mal Futuremark und Prime Gleichzeitig laufen lassen mal schauen ob es ohne
Abstürze durchkommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh