Enermax Liberty ELT500AWT - komische Geräusche, noch reparabel?

reapsen

Enthusiast
Ich hatte diese Frage schon im "Sonstige Komponenten"-Forum gestellt, und darum gebeten, dass das Thema hier hin verschoben wir, da dies aber leider übersehen wurde stelle ich die Frage hier nochmal:

Hallo Hardware Helper,

ich habe hier ein Netzteil des Typs Enermax Liberty ELT500AWT (500W), welches komische Geräusche von sich gibt. Die Geräusche hören sich an wie ein Lüfter der an einem Kabel oder einem anderen Teil lang schrabbelt, man könnte aber auch meinen dass es sich wie ein elektronisches Brummen anhört. Das Geräusch ist auf jeden Fall konstant und ändert ab und zu seine Frequenz.

Der Urheber davon ist definitiv nicht der große Lüfter unten am Netzteil. Ich habe diesen mal ausgebaut und einzeln laufen lassen, der ist still wie eh und je. Allerdings sind keine weiteren Lüfter - ja nichtmal andere bewegliche Teile im Netzteil zu sehen.

Was könnte also das Problem sein, und ist das Netzteil noch reparabel?
Achso - das Netzteil funktioniert im übrigen noch tadellos. Die Spannungswerte auf den Leitungen sind absolut ok.

Nachdem ich das Netzteil einige Stunden habe Ruhen lassen, habe ich es jetzt mal aufgeschraubt.

Bis auf das ich ein wenig Staub mit einer kleinen Bürste entfernt habe, konnte ich allerdings nicht viel machen. Der Geräusche Urheber war leider nicht fest zu stellen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin.

Das wird mit 80%iger Sicherheit die Spule sein, die sich bei Last bewegt, vibrieren tut. Kannst versuchen das mit Heisskleber zu fixieren. Klappt meistens ganz gut.

EDIT: Bitte im abgeklemmten Zustand ohne Strom machen. Tut weh wenn man einen geknallt bekommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich "die Spule" in dem Netzteil nicht lokalisieren. Ich habe daher mal ein Foto von dem Netzteil gemacht, vielleicht könntest du mir anhand dessen sagen, worauf ich schauen muss.

Sorry für die Bildqualität - hatte gerade nur mein Handy zur Hand.

Mir ist gerade eingefallen, ich könnte das Netzteil ja mal mit offenem Gehäuse laufen lassen, um die Geräuschquelle so einzugrenzen.. ist das sehr gefährlich? :)

Hi,
ja das ist extrem gefährlich, denn du hast im Netzteil im Primär teil nicht nur Netzspannung(~230V) sondern um die 330V. Dazu kommt das dann aus deinem NT dank fehlender Schirmung ein sehr leistungsstarker hochfrequenter Sender werden kann. Also auf keinen Fall, niemals ein NT offen betreiben!
Spulen sind übrigens diese dicken Ringe die mit Kupferdraht umwickelt sind. Recht groß, nicht zu übersehen. Eine hat einen weißen Kabelbinder drum herum.

mfg, simel

1. Lebensgefahr bei unsachgemäßem Öffnen
2. Lebensgefahr durch unsachgemäße Modifikationen
3. keine Zulassung->du haftest im Schadensfall für Fremdschäden (die meisten Versicherungen schliessen sowas aus!)

Na, ein Grundverständis von Elektrotechnik habe ich nun schon, die Frage nach der Gefahr war daher nicht ganz ernst gemeint. Und was ne Spule ist, hab ich auch schon mal gehört, allerdings ist mir neu, dass einzelne Spulen unter Last sich so stark bewegen / vibrieren können.

Hi,
wenn du dir verdeutlichst wie eine Spule funktioniert wirst du merken das dort starke magnetische Kräfte wirken. Und so stark muss sich eine Spule nicht einmal bewegen, ein Hochtöner z.b. bewegt sich auch kaum oder wenn du gegen ein Glas schlägst schwingt es zwar aber die Bewegung ist minimalst.
Normalerweise "löst" man dieses Problem indem man weit oberhalb der Hörgrenze arbeitet aber das ist nicht immer möglich....
Etwas Silikon oder Heißkleber um den Anfang bzw das Ende der Spulenwicklung(Bereich der Anschlüsse) kann da durchaus wunder bewirken, muss aber nicht. Ebenso gut kann das Geräusch vom Übertrager(das Ding zwischen den Kühlkörpern welches wie ein Trafo aussieht) kommen, in diesem Fall kannst du nichts dagegen tun.

mfg, simel

PS: möchte dich noch einmal darauf hinweisen wie gefährlich das Ganze ist, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig. Lass dir Philipus II Beitrag durch den Kopf gehen...

Hi,
ja das ist extrem gefährlich, denn du hast im Netzteil im Primär teil nicht nur Netzspannung(~230V) sondern um die 330V. Dazu kommt das dann aus deinem NT dank fehlender Schirmung ein sehr leistungsstarker hochfrequenter Sender werden kann. Also auf keinen Fall, niemals ein NT offen betreiben!
Spulen sind übrigens diese dicken Ringe die mit Kupferdraht umwickelt sind. Recht groß, nicht zu übersehen. Eine hat einen weißen Kabelbinder drum herum.

mfg, simel

naya... ich würde es jetzt auch niemandem empfehlen, aber man kann auch übertreiben.

Ich habe schon mehrere NTs offen betrieben und oft kann man mit der bloßen hand nichtmal stromführende teile anfassen! auf der oberseite war alles isoliert. Da konnte man alles anfassen und hat nie auch nur ein kribeln abbekommen.

Ist vergleichbar mit motor laufen lassen wärend die motorhaube offen is und man da rumfummelt.
Es besteht die gefahr sich zu verbrennen, an den keilriemen oder gar an den lüfter am radiator zu kommen.
Dabei kann (=! muss) viel passieren.

Viele machen es dennoch und es passiert selten etwas.
Ich finde es falsch einem zusagen man darf das ding unter keinen umständen offen betreiben, das sollte jeder für sich selber entscheiden.

Also, ich habe das Netzteil jetzt ausgetauscht. Ich habe das Enermax kurz im offenen Zustand betrieben, und mit größtmöglicher Vorsicht versucht die Geräuschquelle zu lokalisieren. Leider hat sich keine der Spulen als "der Kandidat" hervorgetan.

Bevor ich jetzt wild mit Silikon/Heißkleber in dem Netzteil rumhantiere, habe ich nun ein neues gekauft.

Ein offener Betrieb eines Netzteils kann Ärger mit der RegTP geben. Auch wenn die einen sehr selten erwischen- es ist theoretisch möglich.

Also wenn die mich jetzt dafür verhaften, dass ich mein Netzteil für circa 2 Minuten zu Diagnosezwecken offen betrieben habe, dann erhebe ich ernste Zweifel an unserem Bürokratieapparat :)

Darum geht es nicht da braucht es schon einige Stunden bis sich da mal was rührt wenn überhaupt, sondern eher um deine eigene Sicherheit. Wenn man sich nicht auskennt sollte man einfach die Finger von so etwas lassen, passieren tut schnell mal was....
aber hier kann man nun zu machen denke ich mal.

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh