Enermax Liberty leiser machen

N

Nachtsturm

Guest
Ich habe eine Enermax Liberty 400W.

Das Problem ist das Netzteil ist nicht wirklich leise, es ist auch nicht unbedingt laut, hat aber ein dumpfes brummen, was bei einem ruhigen Zimmer extrem hervorsticht und irgendwie brummt das voll in den Kopf.

Weswegen ich immer die anderen Lüfter lauter gedreht habe, der sanfte luftstrom der Lüfter überlagerte dieses ätzende brummen.


Jetzt hab ich eine Lösung gefunden:
Wenn ich meine Hand hinten an das Netzteil lege, also an das Belüftungsgitter, ist dieses brummen weg und das Netzteil ist plötzlich richtig schön leise.
Dabei muss ich es nicht mal ganz abdecken sondern etwa 70%.
Ich kann also den oberen Bereich wo am meisten warme Luft rausströmt (weil warme Luft nach oben steigt) frei lassen.


Ich dachte an abkleben oder so, nur habe ich angst das das Netzteil zu warm werden könnte.
Anderseits es kann durchaus sein das die kleine Öffnung immer noch genug Luft rauslässt so dass das Netzteil vielleicht nur unwesentlich wärmer wird.


Reicht es wenn ich es ausprobiere und jede Std. mit der Hand fühle obs viel wärmer geworden ist?


Dieses brummen ist übrigens irgendwie nicht normal, keine meiner Lüfter macht so was, es ist ja nicht laut, es ist einfach ein nerviges Geräusch der auch leise nicht zu ertragen ist.
Irgendwie liegt das glaube ich an dem magnet gelagerten Lüfter des Enermax Liberty, oder durch den Luftstrom entstehen irgendwelche komischen Schwinkungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann auch sein dass durch das Abkleben die Temp. steigt und dadurch die Lüfterdrehzal hochgeregelt wird -> ergo wirds noch lauter.
 
Eventuell mal die schrauben vom NT und Gehäuse nachziehen. Denke wenn du das loch zu hälst wirkst du druck auf das NT und Case aus, dadurch "entkoppelst" du alles bzw dämpfst vibrationen ab. Ein simples zukleben ist 1. nicht empfehlenswert und 2. wird es auch nicht von Erfolg gekrönt sein
 
Liegt nicht am Druck, das Netzteil ist fest. Ich brauche meine Hand nicht dagegen drücken sondern wenige mm davor halten.

Nur so eine Vermutung, könnte das Geräusch von dem goldenen Schutzgitter des Lüfters kommen?
http://home.arcor.de/cfl1/review/total.jpg

Vielleicht vibriert das durch den luftzog den der Lüfter erzeugt und wenn ich hinten am Netzteil den Luftaustritt aufstaue indem ich meine Hand davor tue singt der Luftstrom und damit die Vibration des Gitters?

Edit: Hab mal das Schutzgitter bei laufendem Betrieb mal angefasst und etwas druck ausgeübt, ein vibrieren ist nicht zu spühren... *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh