[User-Review] Enermax Liqmax III RGB 240 im Vergleich.

hugoLOST

Urgestein
Vielen Dank erstmal an Enermax und Hardwarelux das ich diese Review schreiben darf und mir die Enermax Liqmax III RGB in der 240mm zur verfügung gestellt wurde.

Vorwort:

Der Kühlerblock bzw. die Pumpe basieren auf einem von Enermax patentierten Dual-Chamber Design welches die Pumpe von dem erwärmten Wasser isoliert und so die Lebensdauer der Pumpeneinheit verlängern soll. Des Weiteren durchströmt die Kühlflüssigkeit zuerst die Mitte des Kupfer-Kühlbodens und verteilt sich dann nach außen.

Die RGB Variante der Liqmax 3 ist mit allen großen Mainboard Herstellern die auf Ihren Mainboards eine 12V RGB Steuerung implementiert haben kompatibel oder zu externen RGB Controllern welche 12V RGB zur Verfügung stellen.

Technische Daten:

Verpackung:

Auf der Vorderseite der Verpackung sieht man die AIO abgebildet neben den Logos der Mainboard Hersteller mit welchen sie Kompatible ist.

Auf der Rückseite befinden sich ein Schematischer Aufbau des Kühlers, ein paar Farbbeispiele und die Technischen Daten sowie die Features der Kühlung.

Im inneren der Verpackung ist alles einzeln in Tüten verpackt umso Kratzer an Radiator und Pumpeneinheit zu verhindern.

In der beigelegten Anleitung werden alle beiliegenden Teile aufgelistet und detailliert beschrieben wie das All in One Kühlung zu verbauen ist bei den Verschiedenen Sockeln und wie man die Lüfter/RGB LEDs anschließt. Die Monate ist sehr einfach, 4 Schrauben werden durch die Back Plate gesteckt das ganze wird durch die passende Bohrung um den CPU Sockel gesteckt, dann kommt die Kühleinheit drauf und von Oben kommen dann gefederte Schrauben drauf. Die Schläuche sind mit schwarzen Sleeve ummantelt 400mm lang und ziemlich Steif, was das Ausrichten nicht gerade einfach macht.

Im Lieferumfang befindet sich eine Kombi Back Plate für Intel und AMD. Schrauben für die Back Plate und Pumpeneinheit. Schrauben um die Lüfter am Radiator zu befestigen und das Paket so mit dem Gehäuse zu verschrauben. Wärmeleitpaste, RGB Verlängerung bzw. RGB Kabel für die Pumpe. SATA zu 4 Pol. Lüfter Anschluss für die Pumpe oder die Lüfter und ein 4 Pol. Lüfter Y Kabel.

Ich habe die Enermax Liqmax III RGB 240 in 2 Systemen getestet.

Kühlleistung Intel I9 9900K:

Mein 9900K läuft bei 4,8Ghz bei 1,276V auf einem Asus ROG Strix Z390-F was laut HWinfo in Prime95 (neuste Version) 12k eine Leistung von 185W erzeugt. Die CPU ist nicht geköpft und als Wärmeleitpaste kommt Thermal Grizzly Kryonaut zum Einsatz. Raumtemperatur liegt zwischen 20 und 22°C.

Ich vergleiche die Enermax Liqmax III RGB 240 mit einer Be-Quiet Silentloop 360 die durch ein AGB und andere Schläuche modifiziert wurde.

Als erste vergleiche ich die Coretemperatur Die CPU last wird mit Prime95 12k erzeugt und es wird immer die max. Temperatur nach 30min. vom heißesten Core gewertet. Der Radiator ist in einem Coolermaster Mastercase MC600 in der Front verbaut.

Wie man sieht ist trotz das Enermax angibt 330W abführen zu können die Kühlung bzw. die Coretemperatur mit 96°C am Ende bei 550U/min der beiden Lüfter. Erhöht man die Lüfter Drehzahl auf 1000U/min sinkt die Coretemp auf 90°C, was ich immer noch als zu hoch empfinde. Erst wenn die Drehzahl weitere 500 Umdrehungen steigt auf 1500U/min. kommt die Coretemp in einen annehmbaren Bereich von 80°C. Die maximale Drehzahl der beiden Lüfter liegt bei 1650U/min was die Kühlleistung nochmal um 4°C auf 76°C verbessert. Die Lautstärke der Lüfter kann ich nur subjektiv beurteilen und alles was über 1000U/min liegt ist für meine Ohren deutlich störend.

Der Silentloop von Be-Quiet muss die Enermax AIO sich in allen Drehzahl Bereichen geschlagen geben was mit daran liegt das der Radiator der Silentloop größer ist.

Die Wassertemperatur messe ich indirekt indem ich ein Temperaturfühler auf den Eingangs Anschluss am Radiator geklebt habe.

Auch hier sieht man das bei 550U/min die Kühllösung am Ende ist da das Wasser bereits 42°C warm ist. Und wie sollte es anders zu erwarten sein muss sie sich auch hier der Silentloop von Be-Quiet geschlagen geben.

Besonderheit Lautstärke der Pumpe.

Läuft die Pumpe der Enermax Liqmax III ungedrosselt an 12V dreht sie sich mit rund 3200U/min was sich bei einem sonst leisen PC anhört wie ein gedämmter Staubsauger. Leise aber dennoch störend und lauter als die Lüfter bei 1000U/min. Mittels meines Strix Z390-F Boards und der Asus eigenen Software Fan expert 4 kann ich die Pumpe drosseln. Unterhalb von 2000U/min. ist die Lautstärke der Pumpe nicht mehr wahr zu nehmen. Auf die Kühlleistung hat das kein Einfluss. Unterhalb von 1200U/ schaltet sich die Pumpe ab (ca. 5V entspricht). Man kann also unbesorgt die Pumpe gedrosselt laufen lassen.

Kühlleistung Intel I7 4790K

Da ich nicht so wirklich auf RGB stehe hat mein Sohn (14 Jahre) die Kühlung in sein Rechner gebaut bekommen für Ihn kann der Rechner nicht Bunt genug sein, desto mehr leuchtet desto besser.

Er hat in seinem PC ein Intel I7 4790K verbaut welcher geköpft auf einem Gigabyte Z97. Sniper G1 mit 4,6GHz bei 1,264V läuft. HWinfo gibt mit Prime95 12k eine Leistungsaufnahme von 98W an. Als CPU Kühler hatte er vorher ein Thermalright Macho Rev. B mit einem 800U/min Lüfter verbaut welcher immer mit voller Drehzahl läuft da er auch so nicht hörbar ist.

Die Lüfter der Enermax laufen mit dem SIlentprofil der Board eigenen Lüftersteuerung. Die Pumpe ist an einem Gehäuse Fan Anschluss des Mainboards angeschlossen und läuft mit einer Mnauellen Regelung da mit dem Silentprofil und Normal Profil die Pumpe wenn der Rechner im Idle ist zu wenig Spannung bekommt und sich abschaltet. Und wie oben geschrieben ist die volle Drehzahl zu laut.

Auch wenn die Enermax Liqmax III RGB 240 hier durch die Lüfter etwas lauter ist aber, noch im erträglichen rahmen, liegt die Coretemp 4°C niedriger als mit dem Thermalright Kühler. Ich schätze mal bei gleicher Drehzahl (oder subjektiver Lautstärke der Lüfter) nehmen sich die beiden Kühlungen nichts.

Mein Sohn besitzt zu dem 4790K auf dem Gigabyte Board noch 16GB DDR3 1600MHz Kingston Ram, eine Sapphire RX580 Nitro+ Special Edition, 480GB Crucial M550 SSD, Be-Quiet System Power 500W . Das ganze sitzt in einem Sharkoon VG5 Midi Tower. Das Gehäuse hat ab Werk zwar in der Front 2 120mm Lüfter verbaut, welche aber nach vorne und hinten hin so wenig Platz haben das dort kein Radiator verbaut werden kann, genauso wenig hat der Deckel ausschnitte für Lüfter.

Wir haben uns den Akkuschrauber geschnappt und das Gehäuse von den überlüssigen und eh nicht benötigen Laufwerkskäfigen befreit.

Der 240mm Radiator passt nun einwandfrei in die Front, lediglich etwas längere Schrauben mussten wir verwenden um die Lüfter am Radiator zu befestigen. Für die SSD wurden vor dem Radiator 4 neue Löcher gebohrt.

RGB:

Wie der Name der Liqmax II 240 RGB schon sagt sind RGB LEDs verbaut. Und zwar in der Pumpeneinheit und in den Lüftern.

Ohne ein RGB Controller im System sei es auf dem Mainboard oder ein Externer leuchtet die Pumpeneinheit weiß und die Lüfter leuchten gar nicht.

Angeschlossen an ein passendes Board wie bei mir das Asus ROG Strix Z390-F lassen sich die Farben der RGB LEDs anpassen.

Da die Kühlung aber bei meinem Sohn im Rechner eingebaut ist und sein Gigabyte kein RGB Anschluss besitzt und auch der Liqmax kein RGB Controller bei liegt habe ich den Aerocool P7-H1 RGB Controller bestellt und eingebaut. Mit ihm kann man die RGB LEDs in 3 verschiedenen Funktionen leuchten lassen (Dauer an, Blinken und Atmen).

Preis/Leistung/Fazit:

Die Enermax Liqmax III RGB in der 240mm Version kostet aktuell 62,90€ beim günstigsten Anbieter.

Würde mein 9900K im TDP Limit von 95W laufen wären die Coretemperaturen ähnlich denen des 4790K aus dem Rechner von meinem Sohn und somit ausreichend. Und wenn man dann noch Pumpe und die Lüfter drosselt bekommt man auch noch eine Leise Kühlung.

Mein Fazit: Für Übertakter nicht geeignet. Für diejenigen die eine All in One Wasserkühlung mit RGB haben wollen und nicht vorhaben die CPU zu Übertakten aber eine gute Kühlung als alternative zu einem etwa gleich teuren Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachtrag:
Mittlerweile schein ziemlich viel Luft in der AIO zu sein. Hoffe das kann man irgendwie nachfüllen ansonsten sieht es schlecht aus.
Genutzt wurde das System mit der AIO von unserem Sohn täglich 2-3std. im schnitt.

Schönes Review.

Nachtrag:
Mittlerweile schein ziemlich viel Luft in der AIO zu sein. Hoffe das kann man irgendwie nachfüllen ansonsten sieht es schlecht aus.
Genutzt wurde das System mit der AIO von unserem Sohn täglich 2-3std. im schnitt.

Woran machst du das fest? Wenn es zu laut wird, montier mal den obersten Punkt des Radiators über der Pumpe. Also einfach ein Stück hochsetzen. Gibt da ein ganz gutes Video von Gamers Nexus zu:

Radiator ist mittlerweile im Deckel montiert.
Und das viel Luft im System ist merkt man daran jedesmal beim einschalten vom System die Pumpe Luft zieht. Bzw Luft durch den Kreislauf Pumpt. Und wenn man den Radiator im ausgeschaltete zustand bewegt hört man auch das zu wenig Wasser drin ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh