Enermax LIQTECH TR4 AiO-Kühlungen decken AMDs Threadripper zu 100 Prozent ab (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
enermax.jpg
Wer in Zukunft AMDs Threadripper-Prozessoren optimal kühlen möchte, steht durchaus vor einer Herausforderung. AMD selbst hat eine Liste von kompatiblen Kühlern veröffentlicht. Nur weil sich diese Kühler auf den Threadripper-CPUs montieren lassen, müssen sie aber noch lange nicht die gesamte und enorm große Fläche des Heatspreaders abdecken. Enermax reagiert darauf mit den LIQTECH TR4 AiO-Kühlungen.Diese AiO-Kühlung gibt es wahlweise mit 240- oder mit 360-mm-Aluminiumradiator. Bei beiden Modellen wurde der Kühler so angepasst, dass er...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AiO Unterforum Ception!!!
 
Erwähnte man hier eigentlich schon das AiO Unterforum?
 
Jetzt wäre mal interessant wie leise die Pumpen von Enermax bisher so waren.
Ist zwar schön, dass der komplett Heatspreader abgedeckt wird, aber was bringt es mir wenn die Lautstärke selbst im idle höher ist als eine gute Luftkühlung unter Last?

EDIT: achja, weil's so schön ist: AiO Unterforum? :P
 
Nein, nicht Unterforum. Ich habe was zum Thema.

Die schreiben 100% Abdeckung des Heatspread. Aber ich sehe da ein paar Schrauben. Ich hoffe mal, die sind plan, sonst wird es kein großes Vergnügen den Kühler zu montieren und erst recht die beeinträchtigte Kühlleistung.
 
was ihr alles aus nem unscharfen render erkennt.

meine fresse ...
 
Ich hoffe mal, die sind plan, sonst wird es kein großes Vergnügen den Kühler zu montieren und erst recht die beeinträchtigte Kühlleistung.

Das wäre schon ziemlich bitter, aber ich glaube so weit werden die Ingenieure schon gedacht haben ;)
Bei EK ist das ja der Grund warum der Supremacy kein Umrüstkit bekommt, die Schrauben sind nicht ganz plan im Kühler weil niemand mit so einem gigantischen Heatspreader gerechnet hat.
 
Sofern die Schrauben nicht verhindern, dass der Kühlkörper in der Mitte (wo sich eben auch die eigentlichen Prozessorkerne befinden) plan aufliegt, sehe ich kein Problem.
Der äußere Rand des Heatspreaders dürfte nämlich nicht all' zu heiß werden und wenn die Hitze direkt auf den Kühlkörper übergeht ist alles gut - das ist ja sicher auch der Grund, wieso es AMD zulässt, dass vorhandene AiOs mit Adapter verwendet werden können obwohl deren Kühlkörper den Heatspreader nicht komplett überdeckt.

Wirklich genau wird' man es wohl erst nach Auslieferung erfahren.
 
Doch alles ein super riesen Problem, aufgedeckt von der HWLuxx-Community anhand von 5 Sekunden Bildmaterial. Die Ingenieure dort haben keine Ahnung, die Bohrungen sind nicht tief genug und die Senkkopfschrauben werden herausstehen, den Wärmeübergang verhindern und euer Threadripper auf jeden Fall instant durchbrennen. :rofl:

Diese Kühler werden von Leuten entwickelt die mehr Ahnung von sowas haben als Forenuser XYZ. Meine Güte für wie dämlich halten hier manche die Hersteller? :rolleyes:
 
Eigentlich amüsant wie hier dann einige meinen, es wäre kaum möglich simple waterblocks zu release fertig zu stellen.. weil so kompliziert. Dann kommen Firmen wie Enermax und stellen ein gesamtes AiO Paket vor. o_o
Ich würde nun aber mal gerne Einblick in den enermax kühler haben.
500watt kann ich auch nicht glauben.
Mein 1800X und meine 1080Ti EXOC soll diese kühlung bewältigen können? Ääh.. :o
 
Jayz2cents meinte auch, das nen 240er Radi locker für ne ähnliche Config wie deine ausreichen würde - nur das die Lüfter dann nicht unbedingt "silent" sind :fresse: :lol:
 
Diese Kühler werden von Leuten entwickelt die mehr Ahnung von sowas haben als Forenuser XYZ. Meine Güte für wie dämlich halten hier manche die Hersteller? :rolleyes:

War das jetzt ironisch gemeint ?
Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen [Update 2]
EVGA Geforce GTX 1070 und 1080 FTW - Wärmeleitpads und BIOS-Updates lösen Hitzeproblem - GameStar

[Anleitung] Asus Matrix R9 290x: Lautstärke und Kühlleistung immens verbessern (~20K) ohne Garantieverlust

Ja, ne is klar, diese Ingenieure machen nie Fehler, richtig ? ;)

Sorry, aber das sieht auf den Bilder und dem Video eben so aus. Kann sein, dass es sich um ein Engineering Sample handelt, was so nicht in den Handel kommt. Aber ausschließen kann man es nicht.

Übrigens, sind es immer diese Foren-User, die solche Probleme erkennen und darauf aufmerksam machen. Seltsam oder ? Vielleicht sind ja ein paar dieser seltsamen Foren-User tatsächlich im wirklichen Leben Ingenieure. Schon mal an diese Möglichkeit gedacht ?
GeForce GTX 970: Nvidia bestätigt Limitierungen am Speicher - ComputerBase

- - - Updated - - -

Mein 1800X und meine 1080Ti EXOC soll diese kühlung bewältigen können? Ääh.. :o

Ähm...Ja... ;)
AMD Radeon R9 295X2 im Test: Wasser, 500 Watt und zwei Mal Hawaii - ComputerBase
AMD Radeon R9 295X2 im Test: Wasser, 500 Watt und zwei Mal Hawaii (Seite 7) - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Jayz2cents meinte auch, das nen 240er Radi locker für ne ähnliche Config wie deine ausreichen würde - nur das die Lüfter dann nicht unbedingt "silent" sind :fresse: :lol:

Ja. Immer eine Frage wie man seine Wasserkühlung betreiben möchte. Haha! Also für meine Begriffe ist meine Radiatorfläche so ganz ausreichend. 4x140mm + 3x140mm. :-) Davon geb ich nichts mehr ab.

Beim Threadripper ist davon auszugehen, das er sich des öfteren in Anwendungsgebieten befindet, in denen auf Dauer auf die Radiatoren (und somit auch auf die Räumlichkeiten) eingeheizt wird.

Man sagt doch auch Faustregel 120mm radiator pro 150 Watt.

Pickebuh, der link ist ganz nett und Wahnsinn was da an Energie aufgenommen werden muss. Die Mosfets sind aber zumindest auf Luft. Außerdem ist das Kühlung mit der Brechstange und auf das Getöse hat nicht jeder Lust in der Wohnung 24/7. Bei meinem System kann ich für eine gute Weile gar auf Lüfter gänzlich verzichten und ich habe auch keine Lüfter die ständig angesteuert werden müssten für die "optimale lärmkulisse". Ich mag PCs nicht betreiben, deren Lastzustand sich am Geräusch der Lüfter festmachen lässt.
 
Eigentlich ist es 120mm Radiator in 30 mm Dicke für 100Watt. ;) Wenn du es wirklich konservativ auslegst, dann sogar nur 50Watt.
 
Ja. Immer eine Frage wie man seine Wasserkühlung betreiben möchte. Haha! Also für meine Begriffe ist meine Radiatorfläche so ganz ausreichend. 4x140mm + 3x140mm. :-) Davon geb ich nichts mehr ab.

Beim Threadripper ist davon auszugehen, das er sich des öfteren in Anwendungsgebieten befindet, in denen auf Dauer auf die Radiatoren (und somit auch auf die Räumlichkeiten) eingeheizt wird.

Man sagt doch auch Faustregel 120mm radiator pro 150 Watt.

Pickebuh, der link ist ganz nett und Wahnsinn was da an Energie aufgenommen werden muss. Die Mosfets sind aber zumindest auf Luft. Außerdem ist das Kühlung mit der Brechstange und auf das Getöse hat nicht jeder Lust in der Wohnung 24/7. Bei meinem System kann ich für eine gute Weile gar auf Lüfter gänzlich verzichten und ich habe auch keine Lüfter die ständig angesteuert werden müssten für die "optimale lärmkulisse". Ich mag PCs nicht betreiben, deren Lastzustand sich am Geräusch der Lüfter festmachen lässt.

Ich hatte das Monster 'ne ganze Zeit lang im Rechner. Ob du es glaubst oder nicht... das Ding war für die Leistung die da durchs Netzteil ging erstaunlich leise für einen 120mm Radiator.
 
Ja, die Glaskugel ist halt super, es gibt kein X W pro 120/140er Platz, da pers. Preferenz.
Das nennt man pi mal Daumen oder über den Daumen gepeilt... bei der persönlichen Präferenz eines silent systems.
Hat nichts mit einer Glaskugel zu tun. ^^
Es ist am Ende reine Mathematik welcher Radiator wie viel Energie bei Volumenstrom X an die Luft abführen kann. Auch keine Glaskugel. ;-). Eigentlich kann man schon ganz genau sagen welche konfiguration wie viel watt bewältigt, man muss nur alle parameter kennen.
Gut dann war es 100 watt auf 120mm.
Das bei Sandwich 2x1600Umin mehr geht als bei single fan mit 600Umin sollte klar sein. Der eine meint etwas sei leise und der andere hört (stört) das ganz deutlich. Silent systeme stören sich eigentlich nur noch an festplattengeräusche (wenn vorhanden) oder spulenfiepen.

Die Faustregel ist ein Anhaltspunkt für Leute, die ein relativ leises System haben wollen. Und das ist bei wakü meistens eben das Ziel. (Und auch dabei Wassertemperaturen möglichst niedrig zu halten.)
 
ich hab für ne 1080 und n 77k 3mal 140/30mm und 2 mal 140/60mm, und das ganze reicht gerade so um leise zu sein und bei den 26° im sommer unter 40° auf der gpu zu bleiben (4k= immer vollast). wenns unhörbar sein soll werden die temps ungut.
mich stören am meisten die lagergerausche meiber 2 enermax... der rest is auf eloop umgestellt.

ich komme von nem 45db gaming laptop, das hat mich iwie nie groß gestört. man passt sich dem system an, ists erst mal sehr leiste nervt einen schon n Lüfter...

aios sind in normalen systemen aber prima finde ich. gerade bei solchen wattzahlen.

man muss aber berücksichtigen, dass aios auf deutliche höheren wassertemps laufen.

hätte meine 1080 diesen gpu boost3 mist noxht und würde mir nicht ab 40° etwas vcore und 26mhz klauen würde ich auch höhere temps fahren...

es wird zeit dass was mit mehr leistubg als die ti kommt... danke amd :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh