Enermax Modu82+ 525Watt zu wenig Saft für ATI 4870

TheDopeofLife

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
911
Hallo liebe Forengemeinde,

also folgendes Problem, meine Palit Radeon HD 4870 Sonic 1GB macht bei Race Driver G.R.I.D. und Crysis Warhead, also bei hoher Shaderaktivität Grafikfehler. Es sind so kleine Aufflackernde Rechtecke auf den Texturen.

Dies geschieht aber nur wenn ich die Karte im OC-Modus betreibe, dort werden dann die Taktraten von 750/950 auf 775/1000 angehoben. Im Normal-Modus läuft die Karte ohne Probleme.

Also bin ich auf Fehlersuche gegangen, ab in den HWL-Sammelthread und dort gelesen dass es am 2. Bios liegen kann und man im Normal-Modus einfach auf OC-Takt gehen sollte. Hatte ich dann auch prompt gemacht, aber die Fehler traten trotzdem auf.

Dann habe ich die Karte zurück zu meinem Händler gebracht, der hat die Karte 4 Stunden lang durch den 3D-Mark gejagt und mir gesagt die Karte sei in Ordnung. Er meinte mein Netzteil könnte zu schwach sein, was ich ihm aber irgendwie nicht glauben konnte.

Nun ja Karte also wieder eingebaut und die Selben Fehler traten auf. Dann hab ich es erstmals dabei belassen.

Nun dämmerte mir aber noch der Satz mit dem zu schwachen Netzteil in meinem Kopf und ich dachte mir vielleicht wird auch nur eine 12V-Schiene zu sehr belastet. Also habe ich einen der zwei 6-Pin-Stecker durch einen Adapter von 6-Pin auf 2*4-Pin-Stecker ersetzt und jetzt arbeitet dir Karte ohne Fehler im OC-Modus und sogar noch höher.

Meine Frage jetzt, ist mein Netzteil Kaputt weil es nicht mal eine 4870 mit ein wenig OC verkraftet?

Mein System steht in der Sig.

Danke fürs lesen.

MfG Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein netzteil ist sicher nicht zu schwach für die karte.

wie verhält sich die karte denn bei dir in 3d mark?
ebenfalls die grafikfehler?
 
Def. ist es sicher nicht und zu schwach auch nicht

Hast du mit zwei getrennten PCIe Kabeln versucht ?
Hast du mit verschiedenen Buchsen am NT versucht ( vertauschen ) ?
 
dein netzteil ist sicher nicht zu schwach für die karte.

wie verhält sich die karte denn bei dir in 3d mark?
ebenfalls die grafikfehler?

Ich persönlich habe nur Race Driver G.R.I.D., Crysis Warhead und FurMark probiert und da hatte ich bei allen Fehler...


Beim 525W Modu hat es doch 3x 6/8-Pin Stecker, hast du alle in Kombination probiert?

Jop, hab einmal beide von der Doppelleitung genommen, dann einmal den einzelnen und einen von der Doppelten und halt die jetzt lauffähige Konfiguration.


Def. ist es sicher nicht und zu schwach auch nicht

Hast du mit zwei getrennten PCIe Kabeln versucht ?
Hast du mit verschiedenen Buchsen am NT versucht ( vertauschen ) ?

Look @ DonBanana
 
dann sollte der händler auch mal damit testen und nicht mit 3d mark
 
ja, lass das mal checken. wenn es in ordnung ist, hat es in jedemfall mehr als ausreichend leistung.
 
Grafikkarte läuft jetzt auch mit 790/1050 Fehlerfrei durch alle Tests, auch den 3D Mark Vantage hab ich mir jetzt besorgt und der läuft auch durch, ohne Fehler...

Ich denke also dass das Problem wirklich auf eine der 12Volt-Leitungen liegt die offenbar nicht stabil genug läuft...

Werde morgen das ganze Sys nochmal an nem LC Power 550Watt hängen und schauen obs damit geht und dann das Enermax mal testen lassen.

oder meint ihr keine gute Idee mit dem LC Power?

MfG Thomas
 
Moment mal - das Problem kommt mir schwer bekannt vor o_O
Ich habe das gleiche NT wie du und die ATI in der 512 MB Variante...
Ich hab es bisher eigentlich auf den Turbo-Modus der Karte geschoben, dass diese Fehler auftreten (bei mir in Crysis und in F.E.A.R. 2) und mich damit abgefunden - aber wenn ich das hier jetzt so lese :confused:

Mit welcher Anschlussmethode läuft es denn jetzt Fehlerfrei bei dir?
Ich würde das auch gerne mal ausprobieren - wäre ja fast schon bescheuert, wenn wirklich nur DAS der Fehler ist :haha:
 
Moment mal - das Problem kommt mir schwer bekannt vor o_O
Ich habe das gleiche NT wie du und die ATI in der 512 MB Variante...
Ich hab es bisher eigentlich auf den Turbo-Modus der Karte geschoben, dass diese Fehler auftreten (bei mir in Crysis und in F.E.A.R. 2) und mich damit abgefunden - aber wenn ich das hier jetzt so lese :confused:

Mit welcher Anschlussmethode läuft es denn jetzt Fehlerfrei bei dir?
Ich würde das auch gerne mal ausprobieren - wäre ja fast schon bescheuert, wenn wirklich nur DAS der Fehler ist :haha:

Hey

Also indem ich einen 6-Pin Stecker benutze der direkt ans NT kommt und einmal einen Adapter der 2* 4-Pin-Stecker in einen 6-Pin-Stecker "umwandelt".



Ich denke mal dass ich so eine andere 12-Volt-Leitung benutzt wird und so eine besser Lastverteilung möglich ist. Aber normal ist das eigentlich nicht für mein NT...

Hoffe ich konnte helfen.

MfG Thomas
 
Hm, so einen Adapter hab ich leider nicht hier, aber ich werd mir mal einen organisieren :)
Ist das das Einzige, was geholfen hat bei dir?
Wie schaut es mit:
...dann einmal den einzelnen und einen von der Doppelten...
aus - keine Besserung?
Ich werde hier morgen mal alle möglichen Konstellationen durchprobieren (hab gerade keine Lust auf das Gefrickel - meine Kabel sind alle so schön verlegt :fresse:).

Frag mich aber nach wie vor was die Hersteller sich denken, wie man auf so ne absurde Idee kommen soll.
Wenn das mein Problem löst, bin ich fast versucht einen Besen zu fressen...

Ps.: Mit meiner alten HW und dem S775 Sys hatte ich nie Ärger oder Probleme - ok, man könnte jetzt sagen, dass das langweilig ist, aber so ne zickige HW wie jetzt hier kam mir echt noch nicht unter, das ist schlimmer als jedes Weib ^^
 
@ Goldi775

Nope,
auch diese Lösung funktioniert nicht, scheint so als würden alle direkten 6-Pin-Stecker nur von einer der 3 12Volt-Leitungen versorgt oder mein NT hat einen Teildefekt...
 
Sry 4 doublepost

Aber habe jetzt noch eine andere Konfiguration getestet. Hab einfach mal das LC-Power mit 550Watt eingebaut, das liefert zwar auf den 12-Volt-Schienen nur 14A und 15A, aber dachte mir ist ein Versuch wert.

Und die Kiste läuft Fehlerfrei...

So langsam werde ich echt den Gedanken nicht los dass das Enermax nur eine Schiene Belastet mit den 6/8Pin-Abschlüssen oder das meins defekt ist.

MfG Thomas
 
Würde ich auch tauschen - dass die Hersteller kene Angaben über die Zuordnung der Anschlüsse zu den Schienen machen ist aber armselig.
 
Hab meinem Shop mal die genaue Fehlerbeschreibung per Mail geschickt, hoffentlich ließt sich einer den mal gründlich durch...

Ich bringe das Teil auf jeden Fall da am Dienstag oder Mittwoch mal vorbei.

Dann werden wir sehen woran es liegt...

MfG Thomas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh