Enermax Modu82+ Lüftertausch

beltane

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2008
Beiträge
86
Hallo Leute,
mein Netzteillüfter (Enermax Modu82+ 525w) macht seit kurzem komische Schleifgeräusche, deswegen würde ich gerne einen anderen Lüfter einbauen.
Ich benutze für meinen CPU-Kühler den Enermax Twister Cluster mit dem ich total zufrieden bin. Jetzt ist die Frage, würde dieser Lüfter zu dem Netzteil passen, hat schon jemand so einen Lüfter erfolgreich eingebaut? Ich würde es ja testen, dazu müsste ich aber den Stecker vom Netzteillüfter umlöten (ist etwas kleiner als ein Standard-PWM-Stecker) Deswegen wollte ich erstmal hier nachfragen, vielleicht hat jemand ahnung, schließlich regelt das Netzteil die Lüfterdrehzahl, nicht dass der neue lüfter nicht genug saft kriegt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du sicher, dass das NT der Übeltäter ist? Hatte kürzlich auch mein Modu82+ in Verdacht. Nach einigen Tests mit einem Papp-Hörrohr war es dann aber ein anderer Lüfter (Noiseblocker), der wohl einen Lagerschaden hatte.
 
Also ich habe den lüfter angehalten und danach war ruhe, also liegt es schon an dem Netzteillüfter. Ich denke ich werde es einfach mal probieren den Enermax Cluster einzubauen, der lüfter ist so leise, man glaubt es kaum...
 
ich würde das kabel des neuen lüfters aus dem netzteil rausführen und am board oder an die lüftersteuerung anstecken.
 
Guck Dir mal diesen Test an. Die Enermax NT Lüfter scheinen eine ziemlich spezielle, patentierte Konstruktion zu haben ("bivoltage").

Ich würde den Lüftertausch lieber dem Enermax Service überlassen (in der Gewährleistungsfrist sowieso).
 
Genau, alles andere währe, tut mir leid es sagen zu müssen, blöd!
Der Standart Enermax Lüfter ist in seiner Lautstärke kaum zu unterbieten, von allen Netzteilen ist es definitiv das leiseste (wenn man das so sagen kann, gibt mehrere, die nicht zu hören sind).
 
Guck Dir mal diesen Test an. Die Enermax NT Lüfter scheinen eine ziemlich spezielle, patentierte Konstruktion zu haben ("bivoltage").

Ich würde den Lüftertausch lieber dem Enermax Service überlassen (in der Gewährleistungsfrist sowieso).

Der Artikel den du verlinkt hast, ist ja sehr interessant, ist wohl doch kein pwm-lüfter. Wenn, dann bieten sich nur 2 optionen: Lüfterkabel aus dem Netzteil legen oder den Lüfter von Enermax austauschen lassen (fällt bei mir weg, da zweifelhaft ob etwas laute Geräusche als Garantiefall anerkannt werden, zudem müsste ich ein paar Wochen ohne Rechner auskommen).
Weiß zufällig einer ob man diese Lüfter irgendwo nachkaufen kann?
Danke nochmals für die Hilfe
 
den Lüfter von Enermax austauschen lassen (fällt bei mir weg, da zweifelhaft ob etwas laute Geräusche als Garantiefall anerkannt werden, zudem müsste ich ein paar Wochen ohne Rechner auskommen).

Würde nicht übern Händler gehen sondern direkt bei Enermax fragen, wie lange ein Austausch dauert. Die werden sich wahrscheinlich nicht hinsetzen und unter verschiedenen Lastzuständen testen, ob das NT nun zu laut ist oder nicht. Tippe mal, Du bekommst einfach ein Austauschgerät und gut ist.

Teste das doch einfach einmal aus. Mich würde auch interessieren, wie gut der Enermax Service ist. Meistens merkt man ja erst im Falle eines Defektes, ob man sich für die richtige Marke entschieden hat.

Kostenlose Hotline aus dem deutschen Festnetz. (Mo-Fr 8:30-17:00)
0800 - 3637629

Falls Du das Teil umtauschst, wäre es nett, wenn Du hier Deine Erfahrungen posten würdest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh