Enermax NEOChanger Wasserpumpe Erfahrungsbericht

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 272514
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 272514

Guest
Hallo!

Ich habe über Facebook bei Enermax Testers Keepers eine von neun Pumpeneinheiten abgeräumt. Nachdem die Pumpe jetzt eingebaut ist und ich einige Zeit hatte sie zu testen, kommt nun mein Erfahrungsbericht dazu.
Vorwerg möchte ich noch darauf hinweisen, dass ich ein Unboxing Video dazu gemacht habe. Wer Interesse hat, der findet es hier:

Das System:
Ryzen 7 1700 @ 1,286V und 3750MHz. Asus C6H mit Cold Start Bug. 16GB G.Skill Trindent Z @ 3333MHz CL14. Samsung 960EVO 250GB, 840EVO 250GB und WD green 2TB. Asus GTX660 (noch). PowerColor Devil HDX.

Der Kreislauf:
Gekühlt wird der Ryzen 7 1700 mit dem Kupferblock EK-Supremacy, einem 360er Hardwarelabs BlackIce SR1 und Silent Wings 2 Lüftern. Ich benutze Steckverbindungen und 16/10er Mayhems Ultra Clear gesichtert mit Kabelbindern ;) Das Thermaltake X9 Gehäuse ist mit fünf weiteren Lüftern bestückt, die analog geregelt werden und so eingestellt sind, dass sie möglichst leise sind.

Erfahrung:
Die Pumpe habe ich im Stehen montiert. Dazu nutzte ich die mitgelieferten Schrauben und Gummistücke, die man auch noch beruhigt ein Mal abziehen kann und immer noch kleben. Der mitgelieferte Schlüssel und ein Kreuzschraubendreher haben genügt um es festzuschrauben, weil die vormontierte Platte auf der es steht für einen vertikalen Betrieb ausgelegt ist.
Befestigung0.jpg Befestigung.jpg Befestigung2.jpg
Den Ausgleichsbehälter, der fest mit der Pumpeneinheit verbunden ist, habe ich mit destilliertem Wasser bereits vor befüllt, bevor ich den Deckel festschraubte. Ab hier ist der Behälter ziemlich umständlich zu befüllen, weil im Deckel der Eingang und die Öffnung zum Befüllen sitzen und er deshalb geschlossen bleiben muss. Ich habe mir da ein wenig mit einem gewinkelten Anschluss und einem Trichter weitergeholfen. In den Trichter empfehle ich unbedingt einen Strohalm zu stecken, weil das Wasser sonst viel zu langsam abläuft.
Wasser.jpg Trichter.jpg
Weiter empfehle ich die Pumpe mindestens auf 3000 Umdrehungen laufen zu lassen während des Befüllens, damit sich die Luftblasen im System besser lösen. Das war bei 1500 Umdrehungen fast gar nicht der Fall.
War das geschafft, ging es an die Beleuchtung und das Laufgeräusch. Als ich sämtliche Geschwindigkeiten per Fernbedienung durchspielte fiel mir auf, dass die vorgespeicherten Angaben von 1500 - 4000 in 500er Schritten teils knapp außerhalb der in der Anleitung angegeben 10% sind:
FB Drehzahl -> Tatsächliche Drehzahl
1500 -> 1530 Umdrehungen
2000 -> 2160 Umdrehungen
2500 -> 2760 Umdrehungen
3000 -> 3420 Umdrehungen
3500 -> 3990 Umdrehungen
4000 -> 4530 Umdrehungen

Aber da man auf der mit einer Gummi Hülle überzogenen Fernbedienung um + oder -150 Umdrehungen nachjustieren kann ist das kein Problem. Die Reichweite der Fernbedienung ist gut und die Pumpe empfängt die Befehle sehr ordentlich. Ich habe es aus ca. 4 Metern immer noch geschafft die Pumpe damit zu regeln. Natürlich habe ich aber auch direkt in die Richtung gehalten.
FB.jpg
Da ich eigentlich noch auf ein Paket von Mindfactory warte, das wie immer Lieferverzögerungen hat und ich auf RGB Lüfter und Stripes warte, nutze ich jetzt schonmal die Asus Aura Funktion. Dazu einfach das mitgelieferte, 60cm lange Kabel an Pumpe und Mainboard anschließen. Polung beachten! Das 60cm lange Kabel von Enermax und der RGB Header auf dem Mainboard sind bereits passend gekennzeichnet, damit das nicht schiefgeht.
Header.jpg
Hier ist mir aufgefallen, dass der komplette obere Block auf der FB keine Funktion mehr hat, weil die Beleuchtung nun komplett über das Mainboard gesteuert wird. Schade, denn so kann ich nicht einmal die Helligkeit einstellen. Und ich muss schon sagen, dass es im Augenwinkel ein wenig blendet, denn sie leuchten so bei maximaler Helligkeit. Bei manueller Steuerung kann man nicht nur die Farbe oder den Rhythmus ändern, sondern auch die LEDs sehr gut dimmen. Einziger Kritikpunkt wie ich finde.
Die Farben sind denen der Mainboard RGB identisch und wechseln im Takt genau mit. Leider stimmt bei mir das gelb nicht ganz, weil das Glysantin das Wasser leicht bläulich färbt. Gelb + Blau = Grün. Aber dafür kann die Pumpe nichts.
Kommen wir nun zu der Lautstärke. Ich empfand meine alte Pumpe, eine EK DCP 4.0 relativ früh (analog geregelt) zu laut. Sie lief gerade so, war aber schon leicht zu hören. Sowohl Laufgeräusche (Brummen) wie auch Vibrationen. Die Enermax ist hier gerade auf den unteren Stufen lautlos. Man hört sie wirklich nicht. Sie läuft bei 1680 Umdrehungen und man kann sie nicht hören. Erst ab 1950 Umdrehungen hört man eine Mischung aus Pumpe (säuseln/surren) mit einem ganz leichtem Vibrieren. Da ist es aber noch durchaus erträglich. Ich bin da sehr empfindlich, daher ist mein Computer so leise, dass man ihn aus 2,5m Entfernung generell nicht mehr hört. Beim Zocken höre ich ihn sowieso nicht. Aber das, sowie die Farben habe ich versucht in einem Video festzuhalten:

Maße und technische Daten:
Die 300ml Version ist 93,2 x 94 x 245,3mm groß, ohne Anschlüsse. Das Reservoir an sich ist 150mm hoch.
Förderhöhe: 5,2 Meter
Durchfluss: 900L/h
Für den Rest kann man sich auf der Hersteller Hompage eine .pdf herunterladen
Hier noch ein paar Bilder im Gehäuse und einer Cola Flasche als Referenz:
Flasche 1.jpg Flasche 2.jpg Flasche 3.jpg
Ich steuere die Pumpe jetzt nicht mehr über Asus Aura und habe sie gedimmt. Direkt neben dem PC sitzend blenden die einzelnen LEDs von unten noch ein wenig. Ein schwarzer Gummi Ring oder Band mit dem Durchmesser des Ausgleichsbehälters sollte ich Abhilfe schaffen.

Fazit:
Ich finde die Pumpe super. Da ich mir eh eine andere zulegen wollte, weil die EK zu laut ist, kam mir das gerade recht. Sie ist auf den unteren Stufen quasi lautlos, aber kühlt genauso gut. Ich meine, was soll die Pumpe bei dem kleinen, sonst gleichgebliebenen Kreislauf auch besser kühlen? Nach 20 Minuten Prime habe ich ein DeltaT zur Raumtemperatur von 25°. Farben sind kräftig und man kann sie mit Asus Aura steuern. Dann leider nicht mehr manuell, auch nicht die Helligkeit. Es gibt sie in 200ml (94,90€), 300ml (99,90€) und 400ml (109,90€) Größe. Ich habe die 300ml Version erhalten und die Größe ist genau richtig. Denn durch die starke Beleuchtung habe ich nun eine große Säule komplett in bunt.
Hier noch ein Bild des "Chernobyl-Mode" (grün):
Chernobyl.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch hier ist die Drehzahl total uninteressant. Wichtiger ist, wie viel Durchfluss die Pumpe im Testsystem schafft bei welcher Umdrehung, damit sichergestellt ist, dass man die Pumpe im Durchfluss/Lautstärke-Sweetspot betreibt. RPM interessieren nur bei Lüftern wirklich. ;)

Schön, dass du auf die eingebaute Kirmis eingehst. Dennoch stellst du keinen Vergleich zu anderen Pumpen an was subjektive Lautstärke etc. angeht.

@NeronMk
Leider besitze ich weder einen Durchflussmengenmesser, noch ein Arsenal an Wasserpumpen. Der Vergleich zu der EK DCP 4.0 ist aber gegeben. Aber es freut mich, dass dir die "Kirmis" zusagt. Dann wird dir das zweite Video ja besonders gefallen :)

@Datanette
Du hast Recht, ich bin kein Profi. Aber ich glaube Enermax war sich dessen bewusst, als sie neun von den Teilen an normale User schickten. Vielleicht kommt ja noch ein Test von Profis. Ich drücke dir die Daumen, damit du die nötigen Infos erhälst.

@VDC
Preis hinzugefügt. Ich habe die Pumpe aktuell nur bei Alternate gefunden und von da die Preise übernommen. Danke für den Hinweis. Sie kosten übrigens rund 95€/100€/110€

Anscheinend habe ich mich im Forum vertan. Mir war nicht bewusst, dass dies hier ein Platz für Vollprofis only ist. Vielleicht ist auch mein Denken falsch. Ich dachte nämlich, dass reine Zahlen wie Durchfluss oder Lautstärke in Sone oder Dezibel für die meisten "einfachen User" gar nicht aussagekräftig wären. Wenn mir einer sagen würde, er hat das Teil mit einem Durchfluss 50L/h und 20db gemessen, dann kann ich persönlich sehr wenig mit den Werten anfangen. Ich lege wert darauf, dass sie läuft, kühlt und nicht zu hören ist. Und das tut sie bei der angegeben Drehzahl in meinem Kreislauf. Weiß nicht, was man mehr will, oder erwartet.....von einem nicht Profi. Es tut mir Leid eure hohen Erwartungen nicht erfüllt zu haben. Vielleicht ja das nächste Mal ;)

Es geht nicht um Vollprofi, aber ein wenig mehr gehört schon dazu, einfach mal nen paar Fotos, wo man das Teil z.b. freistehend sieht (nicht Video), in Relation zum Case, ... und zu was hast du deine delta T von 25K?

Das DeltaT bezog sich auf den Unterschied zwischen Raumtemperatur und Prozessortemperatur (heißester Kern). Und habe ich ein DeltaT von 25° Celsius. Da es nun eingebaut ist, kann ich kein Foto mehr freistehend davor machen. Möchtest du eine komplette Seitenaufnahme haben ohne Plexiglas im Weg?

Dauert kurz. Das Paket von Mindfactory ist unerwartet eingetroffen und ich baue wenigsten die Lüfter und den Strip ein. Den zweiten Kühler verbaue ich aber nicht, jetzt wo ich alles fertig habe. Das zweite Video ist on. Ich fahre runter und stöpsel alles ab. Dann gibt es gleich noch ein paar Fotos

Na dieses Review hat wenigstens Bilder. Etwas mehr Struktur würde noch gut tun. Zu dem überarbeite Formulierungen wie "Sie ist auf den unteren Stufen quasi lautlos, aber kühlt genauso gut.". Die Pumpe kühlt nämlich mal gar nichts.

Ja. Das meinte ich damit. Im Vergleich zu der vorherigen Pumpe scheint die Leistung, die bei einem lautlosen Betrieb möglich ist, mindestens die Gleiche zu sein. Jednfalls ist sie ausreichend um die selbe Kühlung zu erreichen und dabei leise zu sein. Ich erwähnte das auch im Fazit, dass die Pumpe im selben Kreislauf arbeitet und dafür nicht ausschlaggebend ist. Mit der Struktur muss ich dir Recht geben. Zur Entschuldigung muss ich zugeben, dass es mein erstes Review/Video überhaupt in dieser Sache ist. Ich bin halt nur ein Zocker und Hobby Bastler ;)

Hallo!

Nach zwei monatigem Testen des Teils wollte ich mich nochmal zu Wort melden.
Sie läuft immer noch einwandfrei. Und das sogar so gut, dass meine gemoddete Aorus 1080 ti nun auch noch eine Enermax bekommen hat:
21949971_1685505481469079_1130158802245981003_o.jpg
Die zweite Pumpe musste ich mir leider kaufen. Habe versucht eine weitere vergünstigt zu "erschnorren" von Enermax, aber leider war die Dame eiskalt und verwies mich nur auf das Ende der Testers Keepers und einem online Preisvergleichs Portal. Deswegen gekauft von Computer Extreme für 84,04€.
Die Teile laufen bei mir mittlerweile mit 2000 Umdrehungen pro Minute. Keine sonderbaren Geräusche, nichts undicht und alles läuft bestens.

Wenn ich die Enermax auf Blinken stelle, die Farbe Pink wähle, die Drehzahl auf 5000rpm und dann die Fernbedienung kaputt mache, was machst du dann?

:d

ich versteh den sinn dieses Produktes nicht da man ja anscheinend eine 2te benötigt wenn man mehr als nur 1 Komponente kühlen will ....

Ich geh mal davon aus das der TE hier übers Ziel hinausgeschossen ist. Man hätte die Grafikkarte sicher auch in den Loop mit einer Pumpen-AGB-Kombi einbinden können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh