Enermax Netzteil defekt ? Nur 10,5V statt 12V

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

matzek21

Guest
Hallo Leute,

wollte grad meinen Rechner einschalten, leider ist nix passiert.
Nur die Wasserpumpe und die Lüftersteuerung sind angelaufen, ansonsten alles tot, kein Bild, kein Zugriff auf die Festplatte, einfach nx.

Hab dann mal das Mainbaord und die Grafikkarte über ein separates Netzteil eingespeist, was ich noch rumliegen habe, und siehe da der Rechner läuft wieder.

Dann das Enermax wieder angesteckt, und der Rechner bootet.

Allerdings habe ich jetzt gesehen das die 12V Schiene nur 10,5 V bringt,
kann das damit zusammenhängen ?

Matze
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer zeigt die 10,5 volt an? n tool oder das bios!?
wenn du sichergehen willst miss das per multimeter bzw voltmeter direkt nach alles andere ist kalter kaffee
 
Ich habe jetzt mal nachgemessen, zwischen der gelben und schwarzen Ader, 10,6 Volt.
 
Dann ist es defekt, es sollte auf 12V eine Spannung zwischen 11,4-12,6 Volt liefern, nicht mehr und nicht weniger. Ist reif für die RMA bzw. Mülleimer.
Was für ein Enermax war es denn jetzt genau?
 
Das ist ein Enermax Modu82+ 625W

Dann werde ich mich mal nach einem neuen Netzteil umsehen.
Das Corsair HX650 soll ja ganz gut sein, oder ?
Obwohl wahrscheinlich auch ein Netzteil mit weniger Leistung bei mir ausreicht.
Hatte mal die Leistungsaufnahme unter Last gemessen, das waren so 370 Watt.
 
RMA!?
Wozu wieder Geld ausgeben. ;)
 
Ich habe bei dem Netzteil mal den Lüfter ausgetauscht, da der originale ein schleifen und klackern von sich gab.
Und da eine RMA drei bis vier Wochen in der Regel dauert, hatte ich das halt selbst gemacht.
Somit ist also die Garantie erloschen.
 
Dann ist das natürlich was anderes.
 
Für dein neues Netzteil kannst eines der üblichen Empfehlungen nehmen... Corsair, Cougar oder vielleicht wieder ein Enermax?
 
Hallo Leute,

wollte grad meinen Rechner einschalten, leider ist nix passiert.
Nur die Wasserpumpe und die Lüftersteuerung sind angelaufen, ansonsten alles tot, kein Bild, kein Zugriff auf die Festplatte, einfach nx.

Hab dann mal das Mainbaord und die Grafikkarte über ein separates Netzteil eingespeist, was ich noch rumliegen habe, und siehe da der Rechner läuft wieder.

Dann das Enermax wieder angesteckt, und der Rechner bootet.

Allerdings habe ich jetzt gesehen das die 12V Schiene nur 10,5 V bringt,
kann das damit zusammenhängen ?

Matze
hab ein ähnliches problem. gestern abend versucht, den rechner zu starten. spring kurz an, geht sofort wieder aus, und das ein paar mal in folge. hab mit einem netzteil-tester kurz die einzelnen leitungen geprüft. die +12v schiene liegt nur noch bei knapp 10v und "pulst" merkwürdig. kurz ein anderes netzteil getestet .... und siehe da, der rechner läuft wieder.

handelt sich übrigens um ein pro82+ 525w.
 
mein enermaxx hat das selbe problem wie der thread ersteller...
kann man das mit elektronik wissen wiederhinbekommen??
oder is das ireperabel?
 
Ohne weitergehendes Wissen in der Thematik: Finger weg, irreparabel. Schick es ein sofern noch Garantie drauf ist, das ist der beste Weg .
 
Ich habe das Netzteil mal aufgeschraubt und erhofft das ich ein Poti finde, mit dem man die 12V Spannung einstellen kann.
Leider gibt es keine Potis, sind wohl alles Festspannungsregler.

Matze
 
Von rumspielen am Netzteil würde ich sowieso dringend abraten... Wieso sollte man das auch machen, wenn es doch die Garantie gibt?
 
Ich hätte gar nicht erst privat am Netzteil herumgedoktort und es direkt in RMA geschickt, immerhin gibt es erstklassigen Support und eine lange Garantie von Enermax. Nachdem die Frage zum Defekt wohl beantwortet ist und es für Kaufberatungen einen eigenen Sammelthread gibt, mache hier mal zu [closed]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh