Enermax Platimax 1350Wdefekt?

LehmannE

Enthusiast
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen!
Habe mir ein neues Netzteil von Enermax Platimax 1350w gekauft.
Wollte schauen, ob 2x Pumpe und 12 Lüfter laufen im Rechner.
Habe am ATX 24 pol Kabel den grünen und ein schwarzen gebrückt.
Netzteillüfter und die anderen Lüfter/Pumpe laufen nicht an.
Wenn man mit ein Multimeter an den grünen und schwarz geht, kommen 3,73V an.
Die anderen Kabel gelb 12V, rot 5V orange kommt nicht an an Volt.
Ist da das Netzteil kaput?

Gruß Enrico

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das die last brauchen, wusste ich!
Dachte das die 2 mal D5 Pumpen mit je max 37W und die 12 NB reichen.
Muß ich mal den alten Rechner auf machen und an ein 20 Pol Board hängen.

Habe das Netzteil an mein altes Board gehängt und nichts!
- den ATX 24 pol auf 20 pol Board und den 4 pol für Board.
- ein 8 pol an eine APG Grafikkarte
- den Molex Stecker 12V/5V an 2 Eheim Pumpen
- eine SATA1-Platte an den Sata strom stecker
- Netzteil ein
- die kontrollleuchte vom Board leuchtet
- Rechner ein
Lüfter von Grafikkarte läuft kurz an und aus
Rechner fährt nicht hoch und kein Bios zu sehen

ich hoffe du hast mindestes 3 gpus sonst ist das netzteil mega overkill ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade beim zusammen bau von ein neuen Rechner!
Da soll was ordentlich rein. :d
Werd am Wochenende mal beim Kumpel das Teil testen.
Er hat etwas neueren Rechner, als mein jetziger.

Tjo, dann ists wohl wirklich defekt -> RTS

Aber warum ein Platimax? Die Rail Verteilung am modular PCB find ich etwas arg blöd, bei nur 30A/Rail gibts z.T. 2 Buchsen an einer Rail (4 Anschlüsse). Das macht, nach Adam Riese, wenns innerhalb der Spec bleibt: 50A (12,5A pro 8pin PCie Anschluss mal 4 -> 50A)...

Bin gerade beim zusammen bau von ein neuen Rechner!
Da soll was ordentlich rein. :d
Werd am Wochenende mal beim Kumpel das Teil testen.
Er hat etwas neueren Rechner, als mein jetziger.

also 3 gpus? für 1gpu langen 450w. für 2 gpu 700-750w.

wenn du das 1350w nt mit nur 1 oder 2 gpus betreibst wäre echt nicht so klug. ;)

@ Stefan
- nach Anleitung vom Netzteil versorgen Schiene 1 und 2 das Board
- Schiene 3 4 Anschüsse 8 pol
- Schiene 4 2 Anschlüsse 8 pol und 3 Anschlüsse Sata/Molex
- Schiene 5 4 Anschüsse 8 pol
- Schiene 6 2 Anschlüsse 8 pol und 3 Anschlüsse Sata/Molex

@ Scrush
habe 2x D5 pumpen drin mit je 23W max
8x NB M12-S2 mit je 1,2W
5x NB M12-S3HS mit je 3,0W
NB BlackSilentPRO PK3 mit 2,4W
sind bei max 73,1W (Sommer) Das ist was jetzt schon drin ist!
Möchte später wenn alles gut läuft auch Übertakten. :)

..und selbst OC würde da ein 550W. DPP10 zb. noch mehr als locker reichen, mit Reserven nach oben. ;)

Das Enermax ist selbst SLI/CF mit 2 Karten totaler Overkill. Ich hatte selbst ein Enermax Platimax mit 1000W. und CF. Alle Komponenten bis zum Anschlag OC im Extrembench konnte ich glücklich sein, wenn da mal 500W. zusammen kamen. Hab dann abgerüstet auf ein 650W. DPP10 und bin mir ziemlich sicher, daß auch mit dem jetzigen DPP drei Karten kein Thema wären.

Zuletzt bearbeitet:
Was sollen das bitte für Komponenten gewesen sein, mit welchen du nach OC auf nur 500W gekommen bist? :confused:

Mit einem FX und zwei 7950 habe ich definitiv die 600W-Marke gebrochen, sollten also bereits ~800W mögliche Leistung sein.
Auch wenn tatsächlich 1350W etwas zu viel des Guten sind.

Damals ein i5 2600K mit 2x GTX560Ti SLI.

Du kommst mit deinen Komponenten auf über 600W. weil diese alles andere als Stromsparwunder sind. Ganz einfach.

ps: Oder als aktuelles Beispiel, mit meinen i5 3570K @ 4,8GHz plus GTX670 max. OC-Takt schaffe ich via Prime95 + FurMark mGpu Extrembenchstabilitätstest keine 290W. Da wird eine zweite GTX670 niemals 210Watt zusätzlich ziehen um überhaupt auf 500W. zu kommen. Ergo frage ich mich wie du 600W. verbraten willst. Oder hast du die Werte anhand einer dieser beknackten Internet PSU-Rechner berechnet? Für den Fall empfehle ich dir mal ein Stromverbrauchmessgerät an deinen PC anzuschließen. Bei mir hängt eines dran, von daher weiß ich die Werte sehr genau. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Internet PSU-Rechner berechnet?
Bezeichne mich doch einfach als Trottel, kommt aufs gleiche hinaus. :shake:

Nein, die Werte sind mit Strommessgerät gemessen wurden.
Wenn du statt 2x 7950 zwei Titan Black verbaust, in der richtigen Version wohlgemerkt,
kannst du auch das Limit sprengen.
Wobei ich nicht widersprechen will, dass 1350W "etwas" oversized für reine Gamer-PCs sind.

Zwei Titan im SLI verbrauchen ungefähr genauso viel oder wenig wie 2 GTX780Ti, nämlich um die 500Watt. Wenn das restliche System da nicht auch nochmal 300Watt zieht, was ich nicht glaube, wirst du selbst die 800Watt Marke nicht knacken. ;)

Ein DPP10 550W. zb. liefert auf seinen vier 12V. Schienen laut Hersteller 45A., also 540Watt im Multirail. Über OCK im Singlerail sind diese aber noch stärker. Bei Tweak-PC zb. konnten die dieses NT im Überlasttest auf den 12V. Schienen Singlerail mit max. 80Ampere belasten oder umgerechnet rund 960Watt. Hier der Test dazu.

Die PSU minimum Angaben der Grafikkartenanbieter sind immer sehr hoch gegriffen was aber auch mit den Grund hat, daß es ebend sehr viele Billig-NTs auf den Markt gibt wo du dann u.U. vieleicht sogar so ein Kilowatt-Monster benötigst um 2 GTX Titan im SLI ohne Systemcrash betreiben zu können. Bei hochwertigen Netzteilen und Enermax zähle ich mal mit dazu aber bestimmt nicht. ;)

Selbst mit einen 650 bis 850Watt Netzteil guter Marke wäre also ein GTX780/Titan SLI Gespann absolut kein Problem, da diese meist 10-30% Overload problemlos schaffen. Einige sogar, wie du ja selbst in den Test nachlesen kannst, sogar mehr als 50% und das ohne das die 12V. Schienen einbrechen. Volllastbetrieb hast du eh nur beim benchen und wer bencht sein System schon den ganzen Tag. Die meisten daddeln und da ist die Last entsprechend geringer. Also alles kein Problem.

edit: Für ein Quad-SLI großer Grafikkarten wäre das NT des TE ideal. Für 2 Karten SLI/CF selbst großer Karten totaler Overkill. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Netzteil geht!
Haben das beim Kumpel getest mit den ATX 24 pol und den 8 pol Board. Ein dickes Kabel mit ATX 24 pol / 8 pol zusammen und 2 Stecker auf Netzteilseite. Bei meinen Altenboard brauchte ich den 24 pol und ein zusatz Kabel mit 4 pol. Da habe ich den 8 pol Kabel nicht im Netzteil eingesteckt. Das 8 pol Kabel hat noch 4 Orange Kabel bei und die haben gefählt fürs Board. Des wegen ist das Netzteil nicht angegangen. Das Netzteil brauch last! So wie die alten Netzteile mit 3 lüfter und gehen bei Kurzschluss. Ist nicht!

Noch mal danke für die geholfen haben!

Wenn man das Netzteil nicht auf Limited fährt, wird es nicht so warm und hat ein bessel schlechten Wirkungsgrad.
Und für Stromsparen bin ich nicht!

Wenn man das Netzteil nicht auf Limited fährt, wird es nicht so warm und hat ein bessel schlechten Wirkungsgrad.
Und für Stromsparen bin ich nicht!
Lol.. bescheuerte Art ein deutlich oversized Netzteil zu rechtfertigen >_>
Noch dazu hast du offensichtlich extra ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad gekauft...
Übrigens haben Markennetzteile eine gute Reserve schon zusätzlich zum angegebenen Wert integriert.

Das das Netzteil zu groß für ein normalen Rechner ist, habe ich verstanden!
Und erst sin macht, ab 3 oder 4 Grafikkarten.

mal ne frage

habe ein enermax liberty 500W seit 2006 im dauerbetrieb. letzte woche wollte der rechner aus dem stand by nicht angehen und ich musste mehrfach den netzteil schalter umlegen ehe er wieder angig.

heute als ich ihn normal anmachen wollte, und den power knopf drückte, fingen die lüfter kurz an und die maus und tastatur auch an zu leuchten, aber dann war wieder alles aus.

erst nach dem 3ten oder 4rten drücken auf den power knopf fuhr der rechner hoch. kann es sein das das 8 jahre alte NT langsam den geist aufgibt oder ist das eher ein mainboard defekt ?

Möglich ist beides... Netzteil und MBs sind beides sehr grundlegende komponenten die man nicht auf softwareweise richtig prüfen kann.
Würde allerdings wirklich eher auf das NT tippen sofern das MB deutlich aktueller ist.
Teste mal die Tortur mittels Prime 95 und Furmark.
Wenns dabei abstürzt liegt die Wahrscheinlichkeit hoch beim Netzteil (wenns nicht abstürzt ist es aber auch kein Garant dass es nicht das NT ist).

EDIT: Da du dauerbetrieb sagst, meinst du sowas wie einen kleinen Server? Wenn die restliche Komponenten auch so alt sind, kann es wirklich beides sein. Prüf mal ob irgendwelche Kondensatoren auf dem Board schwanger geworden sind :d Aufgebläht ;)

EDIT2: Des weiteren ist das hier nicht wirklich ein allgemeiner NT-Problem Thread...

Zuletzt bearbeitet:
mainboard ist von 2011 und ein sehr gutes von asus mit den guten long life kondensatoren. ich habe was besseres als Furmark. Boinc mit AVX Nutzung. mit AVX ziehen die cpu,s immer mehr Strom bei vollbelastung als ohne AVX. läuft stabil.

mit dauerbetrieb meine ich keinen server, sondern jeden tag so 18 stunden an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh