[User-Review] Enermax Platimax 500 Watt - Nahezu lautloses Effizienzwunder

Braineater

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
16.617
banneru9zr8.jpg

1Inhaltsverzeichnis




1Einleitung und Danksagung


Das 500 Watt starke Platimax ist das kleinste Netzteil mit Platinum Zertifizierung in Enermax‘s Produktportfolio. Das Luxusnetzteil soll abgesehen vom hohen Wirkungsgrad mit Kabelmanagement und einem sehr niedrigen Betriebslautstärke um die Gunst der Käufer buhlen. Ob das gelingt soll das folgende Review klären.

An dieser Stelle geht ein großer Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitstellung des Testsamples an:​




1Verpackung und Lieferumfang


Das Netzteil wird in einer silbrig grauen Verpackung an Endkunden ausgeliefert. Neben dem Produktname offenbart die Front nicht nur Angaben zur Leistung, sondern auch wie effizient das Netzteil eingestuft und wie lange der Hersteller Garantie gewährt.
Auf der Rückseite finden sich umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Schutzschaltungen und Features der PSU sowie Längenangaben zu den verschiedenen Kabelsträngen. Aller Informationen werden lediglich in Englisch bereitgestellt.​


Im Inneren der Packung finden sich alle Einzelteile durch Pappeinschübe räumlich voneinander getrennt. Das Zubehör bietet spartenübliche Kost und besteht abgesehen von einem Benutzerhandbuch und einem Aufkleber aus zwei wiederverwendbaren Klett-Kabelbindern, einem Kaltgerätestecker und den modularen Anschlüssen. Zum verstauen Letzterer hat der Hersteller noch einen Aufbewahrungsbeutel beigelegt.​


1Erscheinungsbild und Verarbeitungsqualität


Enermax hüllt seine Platimax Serie in ein schlichtes aber dennoch edel anmutendes Gewand. Das Gehäuse wird vollständig von einem robust wirkenden, anthrazitfarbenen Strukturlack bedeckt. Ein weißer Platimax Schriftzug ziert die Gehäusewände beidseitig. Der Bereich um die Lüfteraussparung wurde mit einem silbernen Rahmen verkleidet und setzt damit einen edlen Akzent. Der 140mm große, halbdurchsichtige Lüfter aus eigener Produktion verbirgt sich unter einem konventionellen runden Lüftergitter.​


Mit Maßen von 150x86x160mm entspricht das Netzteil der aktuell üblichen Größenordnung im mittleren Leistungsbereich und dürfte entsprechend problemlos in den meisten Gehäusen unterkommen.
Auf der Rückwand findet sich ein Aufkleber, welcher die Leistung der verschiedenen Leitungen im Detail aufschlüsselt.​


Äußerlich hinterlässt das Platimax Netzteil einen sehr wertigen Eindruck. Dieser wird nicht zuletzt durch die mängelfreie Verarbeitung und den robusten Lack geprägt.​


1Kabelmanagement und Kabelqualität


Das Netzteil setzt, wie alle Vertreter der Baureihe, auf ein teil-modulares Kabelmanagement. Während der 24-Pin ATX-Strang und der 4+4-Pin CPU-Strang fest mit dem Netzteil verbunden sind, stehen die PCI-Express-, SATA- und Molex-Anschlüsse modular zur Verfügung. Mit sechs SATA-, sechs Molex-, einem Floppy- und zwei PCI-Express Anschlüssen bietet das 500 Watt starke Netzteil eine für die Leistungsklasse übliche Anschlussvielfallt.
Die Laufwerksanschlüsse wurden dabei zu viert beziehungsweise zu fünft an jeweils einem Kabelstrang gestaffelt. Die beiden PCI-Express Anschlüsse werden aus einer Buchse gespeist, was der Modularität etwas entgegenwirkt wenn eine Grafikkarte mit nur einem Stromanschluss eingesetzt wird.​

kabelyhy6d.png

Der Hersteller schlüsselt im Bereich der Anschlüsse vorbildlich auf welche Leitungen mit welchen Pins der verschiedenen Kabelstränge belastet werden. Die Kabel passen mechanisch nur in einer Richtung in die Buchsen. Zur besseren Orientierung wurden Anschluss und Buchse jeweils mit einem Pfeil gekennzeichnet.​


Alle Kabelstränge wurden mit einem grobmaschigen Kunststoffsleeve versehen. Die vorwiegend schwarze Ummantelung wird dabei von einigen roten und gelben Maschen durchzogen. Ein Schrumpfschlauch die Sleeves in ungefähr 2cm Abstand zu den Anschlüssen. In dem Bereich sind dann logischerweise die einzelnen, verschiedenfarbigen Adern sichtbar.

Die Ummantelung kommt einer aufgeräumten Optik zugute, macht aber auch die dickeren Kabel recht störrisch. Die verwendeten Stecker hinterlassen einen qualitativ hochwertigen Eindruck und weder an den Kabeln, noch am Stecksystem gibt es was auszusetzen. Zugunsten der Optik wäre allerdings ein reiner schwarzer oder schwarz grauer Sleeve passender gewesen.​


1Technische Details


Die 12V Schiene wurde auf drei Leitungen zu jeweils 25A aufgeteilt. Mit 492 Watt kann bei Bedarf fast die komplette Leistung über die 12V Rails umgesetzt werden. Die 3,3 und 5 Volt Leitungen können kombiniert 100 Watt liefern.​

enermaxplatimaxs8bff.png

Beim Blick ins Innere des Netzteils bietet sich ein aufgeräumtes Bild, welches fast ohne passive Kühlelemente auskommt. Im Gegensatz zu den größeren Modellen wurde die Technik im kleinsten Vertreter der Platimax Reihe von Enermax selbst gefertigt. Trafos von Rong Chyuan und bis zu 105° hitzebeständige Kondensatoren von Panasonic und Nippon-Chemicon zählen zu den qualitativ hochwertigen Bauteilen aus Fernost. Auch die Lötqualität ist durchaus zufriedenstellend. So gibt es auf den Platinen keine Anzeichen dafür, dass zu heiß gelötet wurde.​



Für die Kühlung der Komponenten kommt ein Enermax Lüfter mit der Bezeichnung ED142512W-DA sowie einem Durchmesser von 140mm zum Einsatz. Das verwendete Twister Lager soll dabei einen besonders geräuscharmen Betrieb ermöglichen.

Der Hersteller stattet das Platimax mit allen aktuellen und wichtigen Schutzmechanismen aus, um sowohl das Netzteils als auch das System zu schützen.
  • UVP: Das Netzteil schaltet ab wenn die Spannungen auf den Leitungen unter eine festgelegte Toleranzgrenze fallen
  • OVP: Das Netzteil schaltet ab wenn die Spannungen auf den Leitungen über eine festgelegte Toleranzgrenze steigen
  • SCP: Eine Sicherung die im Falle eines Kurzschlusses das Netzteil und das System schützt.
  • OPP: Eine Sicherung wird ausgelöst wenn mehr Leistung beansprucht wird als das Netzteil liefern kann.
  • OCP: Das Netzteil schaltet ab wenn die Last auf den einzelnen Leitungen einen Grenzwert überschreitet.
  • OTP: Das Netzteil schaltet bei Überhitzung ab, um Schäden an den Bauteilen zu vermeiden.
  • SIP: Ist die eigentlich selbstverständliche Strom- und Spannungsbegrenzung.

Neben den ganzen Mechanismen bietet das Netzteil außerdem Unterstützung für das Zero Load Design der neuen Intel Hashwell Prozessorgeneration. Nähere Details dazu gibt es direkt in einem kurzen Artikel auf der Enermax Homepage.​


1Testsystem


sys1gztr.png


1Testverfahren


Für eine gleichmäßige Last auf der CPU sorgt Prime95 mit einem Custom Run über eine halbe Stunde fixiert bei 12k mit FFTs in place. Die GPU wird mit dem EVGA OC Scanner mit dem Furry-Tessy Donut Test bei einer Auflösung von 1920x1080 ebenfalls eine halbe Stunde ausgelastet. Dabei wurden die Spannungs-, Effizienz- und Lautstärkemessungen durchgeführt.​


1Effizienz


effmnk5k.png

Im direkten Vergleich zum Gold zertifizierten BeQuiet Straight Power E9 kann das Enermax Netzteil in allen Situationen minimal an Leistung einsparen. Das Potential beläuft sich dabei abhängig von der Auslastung auf 5-7 Watt.​


1Spannungsstabilität


spannungm6lmu.png

Bei der Stabilität der Spannung gibt es absolut nichts auszusetzen. Die verschiedenen Leitungen bleiben auch unter unterschiedlichen Lastsituationen stabil und stets innerhalb der Toleranzgrenzen.​


1Lautstärke


Die Lautstärke wurde in 30cm Abstand zum Netzteil gemessen. Dabei wurde das Netzteil geräuschisoliert vom Rest des Systems gelagert. Die Grundlautstärke lag bei 33,5 dBA.​

laut76kcd.png

Das kleine Enermax Platimax arbeitet an der Schwelle zur Lautlosigkeit. Selbst unter hoher Last lässt sich der verbaute Lüfter nicht aus der Ruhe bringen. Auch die Elektronik arbeitet absolut Störgeräusch frei.​


1Fazit


Enermax bietet mit dem kleinsten Ableger der Platimax Serie ein höchst effizientes Netzteil, welches dank des hochwertigen 140mm Lüfters mit Twister Lagertechnology nahezu lautlos zu Werke geht. Die Verarbeitungsqualität liegt auf einem erstklassigen Niveau und sowohl die Lackierung, als auch die optische Gestaltung können überzeugen.

Hochwertige Bauteile sorgen nicht nur für stabile Spannungswerte sondern lassen auch auf eine lange Lebensdauer hoffen. Der Hersteller unterstreicht diese Erwartungen mit einer 5-jährigen Garantie.
Ein teilmodulares Kabelmanagement sorgt für Ordnung im Rechner, auch wenn die Flexibilität aufgrund der Anschlussaufteilung etwas eingeschränkt wird.

Mit einem Preis von aktuell 122€ liegt das Platimax 500 Watt auf dem üblichen Preisniveau für Platinum zertifizierte Netzteile in der Leistungsklasse. Aufgrund des teilweise recht happigen Aufpreises zu Gold Netzteilen dürfte die Luxus-PSU vor allen Dingen Enthusiasten ansprechen.

Die überzeugende Leistung des Enermax Platimax 500 Watt wird mit einem Gold Brain sowie einem Silent Brain für das leise Betriebsgeräusch prämiert.​

goldw8owh.jpg
silent546rrm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
immerhin kostet es keine 150€ mehr, wäre durchaus ne Überlegung wert, das Ding zu kaufen. Da sollte man sich ja keine Sorgen wegen der fieperei machen müssen, egal welches Board verbaut ist. Richtig?
 
Bestens - sieht ja schon mal gut aus! Dann freue ich mich bereits schon auf die angekündigte Fanless Version. :)
 
naja, wenn der Lüfter so leise ist, dann braucht man keine fanless Version. Find ich.
 
ich mich auch. Meine Lüfter drehn mit maximal 600rpm. Will aber nicht, dass das Nt den Rechner "unnötig aufheizt" ;) Will ja, dass die Lüfter dann auch im Sommer mit der Drehzahl weiterdrehen.
 
Der Lüfter dreht mit unter 400 rpm, der ist nahezu lautlos.
Sonst: Gutes Netzteil, gute Bilder, aber zur Beurteilung der lötqualität sollte man die Hauptplatine betrachten.
 
Die Lautstärke bewegt sich wirklich auf einem sehrsehrsehr leisem Niveau. Aus einem geschlossenen Gehäuse ist das NT nicht zu hören ;) Ich würde es persönlich auch einem passiven NT vorziehen, schon aleine wegen der Gehäusetemperatur.

@ Philipus II: Tut mir leid das ich die Platine nicht komplett ausgebaut habe, aber ich wollte nicht das komplette NT auseinander nehmen :( Das überlasse ich dann den richtigen Redaktionen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Platimax ist das ne Sache von zwei Minuten, aber jetzt isses schon zu;). Schlimm wird es, wenn Teile der Platine mit dem Gehäuse verklebt sind...
 
immerhin kostet es keine 150€ mehr, wäre durchaus ne Überlegung wert, das Ding zu kaufen. Da sollte man sich ja keine Sorgen wegen der fieperei machen müssen, egal welches Board verbaut ist. Richtig?

Muss dazu sagen dass die Tendenz zu irgendwelchen piepsigen Nebengeräuschen leicht zugenommen hat nachdem ich von nem Enerm. Revolution/850 umgestiegen bin. Vielleicht lag es auch daran dass letzteres insgesamt lauter/brummiger war:rolleyes:
Ansonsten: vierzehn Monate, würd ich nochmal kaufen.
 
Ich versteh nicht ganz was du uns damit sagen willst ^^
 
ich glaube er meint, dass bei seinem modell durchaus nebengeräusche auftreten...
 
Ich les es irgendwie so, dass die Lüfter des Revolution so laut waren, dass man piepsige Nebengeräusche des Boards nicht gehört hat ^^ Nur wenn sualk027 vom Revolution gewechselt hat wieso würde er es dann nochmal kaufen? Seltsam ^^
 
ok, könnte auch so zu verstehen sein :fresse:
laut info hat er ein platimax 500
 
:fresse::fresse:

würde beide nochmal kaufen weil

-das Revo 850 nen bockstabiles Gerät war, halt etwas dinosaurisch:d
-und ja, mein aktuelles Platimax ganz den Anschein macht als wäre es ein würdiger Nachfolger desselben,
wobei vierzehn Monate fürn Langzeit-Test noch etwas kurz sind

Also: Platimax 500 leiser als Revo 850, dafür etwas piepsiger
Die Mühe herauszufinden welche Komponente genau sich unter welchem Lastzustand akustisch bemerkbar
macht hab ich mir nicht gegeben. Ist mir auch egal, habe es schliesslich fertiggebracht mit anderen Netzteilen
zweimal hintereinander so richtig auf die Fresse zu fallen.:banana:
 
Jaa, wer billig Kauft kauft meist doppelt (oder dreifach) :d Grade bei Netzteile würde ich, nachdem ich einmal einen LC-Power Chinaböller verbaut hatte, nie wieder sparen :)
 
Schöner Test und schönes Netzteil.
Werde ich mir wohl zulegen, wenn ich auf Haswell umsteige.

P.S.: Der Link zum Zero Load Design geht nicht.

EDIT: Link geht doch, war nur zu blind. Man muss den Artikel noch extra aufklappen in der Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
soll laut enermax auch bald wieder erhältlich sein.
 
Bald ist gut. Das beobachte ich jetzt schon seit ich hier das letzte mal gepostet habe. Bis jetzt immer noch nicht lieferbar. Vor 1 Woche hies es noch lieferbar am 10.07., jetzt steht überall schon wieder 16. oder 18.07.
Was wird da eingebaut? Gold vom Mars?
 
tja, ich beobachte auch.
die angabe war wohl sehr optimistisch seitens enermax :(
 
Und wo ist jetzt die Rechtfertigung für den Aufpreis von 20 EUR im Vergleich zum getesteten be quiet! Modell?
 
Hui, das Platimax is ja sogar richtig billig geworden.

Anyway: Es ist aber falsch, das 500W Platimax mit dem 580W E9 vergleichen zu wollen - 600W vs 580W oder 500W vs 480W wären da passender gewesen.
Auf diesen Punkt wird im Review leider nicht hingewiesen...

Daher sind es nicht nur ~20€ sondern 40€, die das Platimax zum E9 teurer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte leider zu dem Zeitpunkt nur das 580er da. Aber besser als garkein Vergleich ;)

Ich muss die Benchmarks mal aktualisieren mittlerweile hatte ich ja noch einen weiteren Vergleich. Aktuell hab ich noch ein 550er Dark Power Pro hier, was ich vll auch mit einpflege
 
Und wo ist jetzt die Rechtfertigung für den Aufpreis von 20 EUR im Vergleich zum getesteten be quiet! Modell?

die rechtfertigung ist erstmal, dass man hier 2 verschiedene modellklasse vergleicht.

das platimax ist die top reihe von enermax, das straight power aber nicht, denn die nimmt das dark power ein.
somit würde es auch wieder preislich passen.

dann bezahlt man immer noch einen aufschlag für ein platinum gerät, ob die messwerte besser sind oder nicht spielt dabei nur eine untergeordnete rolle.
und letztlich hat das enermax hochwertiger bauteile an bord.
 
das platimax ist die top reihe von enermax, das straight power aber nicht, denn die nimmt das dark power ein.
somit würde es auch wieder preislich passen.
Naja, nicht wirklich...
Zumal die Ausstattung von dem Enermax Platimax auch nicht besser ist als das Revolution 87+ und dabei auch noch 20€ teurer ist.
Und selbst vom E9 kann man sich nicht soo wirklich absetzen...

Also für ein 'Top of the Line' Produkt ist man relativ sparsam, was die beigelegten Kabel betrifft...

Ums mal auf den Punkt zu bringen: beim 550W P10 gibt zu dem Platimax mal eben 3 (DREI!) PCie Anschlüsse mehr...
 
die einstufung ist aber so, platin > gold ... ob der rest dann angepasst ist oder nicht, steht auf einem anderen blatt papier.

ich sage ja nicht, dass es den aufpreis wert ist.
das muss jeder nach seinen bedürfnissen selbst entscheiden.
 
Nur macht die Effizienz alleine noch kein High End aus, das ist nur ein Punkt von vielen, aber mitnichten der wichtigste. Denn nur weil etwas Platin ist, ists noch lange kein High End Gerät, siehe die Antec Earthwatts Platinum
Der wichtigste Punkt bei einem High End Netzteil ist die Ausstattung, eben dass es mehr kann/bringt als ein 'normales' Netzteil. Bei Seasonic sind es z.B. die abnehmbaren kabel sowie der semi fanless modus.

Sowohl das Revolution 87+ als auch das Platimax sind in der Tripple Rail Version eher in Richtung Straight Power/Seasonic G-Serie anzusiedeln als dass sie ganz oben mitspielen - dazu fehlen denen einfach die (besonderen) Features. Und die Kabel natürlich.
Ein 5x0W Netzteil, das nur 2 PCIe Anschlüsse hat, kann einfach kein High End sein. Dazu kommt das doch eher hässliche Kabelmanagment mit den überstehenden Buchsen...

Mit 2 Kabeln mehr (einem PCie Kabel sowie einem Laufwerkskabel), hätte man wirklich drüber streiten können, so aber ist es eher eindeutig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ein platimax 600 und bin damit seit oktober sehr zufrieden ... auch kein fiepen/piepsen ... würde es sofort wieder kaufen

einzig was stört ist dass es nicht vollmodular ist ... da ich aber eh sleeven will werd ich mir für die nicht modularen kabel verlängerungen holen wodurch ich dann auch gleich etwas mehr flexibilität bzgl. kabelverlegung habe ...
 
Nur macht die Effizienz alleine noch kein High End aus, das ist nur ein Punkt von vielen, aber mitnichten der wichtigste. Denn nur weil etwas Platin ist, ists noch lange kein High End Gerät, siehe die Antec Earthwatts Platinum
Der wichtigste Punkt bei einem High End Netzteil ist die Ausstattung, eben dass es mehr kann/bringt als ein 'normales' Netzteil. Bei Seasonic sind es z.B. die abnehmbaren kabel sowie der semi fanless modus.

Sowohl das Revolution 87+ als auch das Platimax sind in der Tripple Rail Version eher in Richtung Straight Power/Seasonic G-Serie anzusiedeln als dass sie ganz oben mitspielen - dazu fehlen denen einfach die (besonderen) Features. Und die Kabel natürlich.
Ein 5x0W Netzteil, das nur 2 PCIe Anschlüsse hat, kann einfach kein High End sein. Dazu kommt das doch eher hässliche Kabelmanagment mit den überstehenden Buchsen...

Mit 2 Kabeln mehr (einem PCie Kabel sowie einem Laufwerkskabel), hätte man wirklich drüber streiten können, so aber ist es eher eindeutig...

wo finde ich die definition von high-end bei netzteilen?

du stellst diese liste für dich auf, aber ist sie deshalb allgemeingültig für alle so anwendbar.
ob ein 500 watt gerät mehr als 2 pcie anschlüße hat ist für die meisten nutzer doch völlig irrelevant, da nur ein ganz geringer bruchteil der nutzer überhaupt sli/cf fährt.
was soll ich mit 5 pcie anschlüßen wie beim dark power?

und die optik der kabel und buchsen sind definitiv persönliche empfindungen.

natürlich ist die effizienz alleine auch etwas dünn, aber das platimax ist es nunmal und wird von enermax marketingtechnisch auch so angesetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh