[User-Review] Enermax RevoBron TGA 600W

LordB

Experte
Vorab geht mein Dank an Hardwareluxx und Enermax die das Testmuster zur Verfügung gestellt haben und insbesondere an Andreas Stegmüller für die Super Kommunikation.

Spezifikationen:
+3,3V/ +5V 22A/ 18A – 120W Kombiniert
+12V1/ +12V2 30A/ 30A – 600W (50A) Kombiniert
-12V 0,3A/ 3,6W
+5Vsb 2,5A/ 12,5W
Formfaktor: ATX
Multirail
Teil-Modular
80+ Bronze

Testsystem:
Nanoxia Deep Silence 3
I7 4790K + OC
Asus Z97 Pro Gamer
16 GB G.Skill 2133
1x Samsung SpinPoint 1TB
1x Seagate Barracuda 500GB
1x WesternDigital 2TB
1x Samsung 840EVO 128GB
1x Inno3D GTX 980 Ichill HerculeZ x4 Ultra Air Boss
Win10 – 64Bit Home, Vers. 1809
Digital Multimeter HP-90EPC
Schallpegel-Messgerät McCheck "MS-50" 30-130dB, 30-10KH

Software: HWMonitor, CPUZ, Prime95, 3D Mark11 Advanced, MSI Afterburner, MSI Kombustor, AISuite3
Unboxing:
Die Hardware kommt in einem schwarzen Karton verpackt, die Front zieren die üblichen Schriftzüge inklusive 80+Bronze Siegel und TUF Gaming Emblem, das ganze ist natürlich mit der Hardware bebildert. Auf der Rückseite sehen wir dann die üblichen Angaben zu den Werten, wobei die Tabelle alle 3 Modelle von 500 – 700 Watt beinhaltet. Zusätzlich sind noch detailierte Angaben zu den Kabelsträngen, zur Lüftersteuerung sowie den Lüftern selbst aufgeführt, das ganze ist alles in Englisch gehalten.

Box Front - res.png

Box Back - res.png

Nach dem auspacken und begutachten des Inhaltes gibt es eine große Enttäuschung. Die „Coolergenie“ genannte Lüftersteuerung dient nicht gleichzeitig als RGB-Controller, somit ist die LED-Beleuchtung der Lüfter nicht für ältere Mainboards nutzbar, man ist zwangsläufig auf ein MB mit entsprechenden RGB Header angewiesen oder man schafft sich zusätzlich einen RGB Controller an. Der Schriftzug auf der Vorderseite der Verpackung „Total Solution for System Cooling“ stimmt zwar nach wie vor, dennoch hinterlässt ein nicht nutzbares Feature ein Geschmäckle. (Fairerweise muss man dazu sagen, dass sich ein potentieller Käufer womöglich vorher besser informiert als jemand der sich für einen Produkttest bewirbt)
Der Inhalt fällt großzügig aus, neben dem Netzteil, der Lüfter, der Lüftersteuerung und den nötigen Kabeln, liegen noch ein Aufebewahrungsbeutel, z.B. für die nicht genutzten Kabelstränge, alles notwendige an Schraubenmaterial in Hardwarefarbe (schwarz), Klettbänder zur Kabelbefestigung, wahlweise Magnet oder Klett Halterung für die Lüftersteuerung sowie die beiden obligatorischen Handbuch-Flyer.

Unbox 1 - res.png

Unbox 2 - Kopie.png

Unbox 3 - Kopie.png

Unbox 4 - Kopie.png

Unbox 5 - Kopie.png

Nun zum Netzteil selbst, für ein ATX Netzteil wirkt es auf dem ersten Blick ziemlich schwer und massiv was eine gewisse Wertigkeit vermuten lässt. Das 24PIN ATX- sowie das 4+4/8PIN CPU Kabel sind fest verbaut, alle anderen Kabelstränge sind modular.
Sofort fällt auf das sämtliche Kabelstränge mit Flachbandkabeln ausgeführt sind, welche ein sauberes Kabelmanagement ermöglichen sollten. An den Gehäuseseiten ist jeweils ein Aufkleber mit dem Revo-Bron Schriftzug sowie dem TUF Gaming Emblem angebracht, auf der Rückseite finden sich die Spezifikationen, der Kaltgeräteanschluss sowie ein I/O Schalter.
Enermax verbaut einen 120mm Lüfter, der sich um das bereits 2008 patentierte Twister-Lager dreht. Diese Kombination soll für einen flüsterleisen Betrieb bei hohem Luftdurchsatz stehen und Enermax gibt die Lebensdauer mit 160.000 Stunden MTBF an.
Auf dem Lüfter prangt noch der Enermax Schriftzug, während die Ansaugöffnung mit einem Standard Lüftergitter für Netzteile versehen ist , welches über 4 Metallstreben und 5 Ringe vor eindringen größerer Teile oder Finger sorgen soll.

PSU1 - res.png

PSU 2 - res.png

Die Anschlüsse teilen sich insgesamt auf 6 einzelne Stränge auf. 2 Sata Stränge mit je 4 Sata-Anschlüssen, 2 PCI-E Stränge mit je 2x6/8 Pin Anschlüssen, 1 Molex Strang mit 4x 4Pin Molex-Anschlüssen und ein kleiner Molex zu Flobby Anschluss.
Insgesamt stehen dem Nutzer somit 8x Sata, 4x Molex, 1x Floppy, 4x Pci-E 6+8 Pin sowie der Standard 24 Pin und der 4+4 Pin CPU Anschluss zur Verfügung. Wobei zu erwähnen ist das der 24 Pin Mainboard Anschluss nicht so ohne weiteres auf 20+4 Pin abtrennbar ist.
Anhand der Spezifikationen sowie der anzahl an PCI-E Anschlüssen richtet sich Enermax mit diesem Netzteil nicht zuletzt auch an SLI/ Crossfire Nutzer. Zudem verspricht der Hersteller einen stabilen und ruhigen 24/7 Betrieb, dieser wird auch explizit auf der Herstellerseite beworben und mit 3 Jahren Garantie ausreichend abgesichert.
Die 3 mitgelieferten T.B.RGB Lüfter hinterlassen einen sehr massiven und wertigen Eindruck. Sofort fällt auf, dass diese auf jeweils beiden Seiten mit Gummientkopplungen versehen sind, welche etwaige Vibrationen abfangen sollen. Die Front der Lüfter zieren das TUF Gaming Emblem, auf der Rückseite findet sich der Enermax T.B.RGB Schriftzug.
Der RGB Beleuchtung geschuldet, gehen von den Lüftern jeweils 2 Kabel weg, welche ebenfalls im Flachband–Format ausgeführt sind. Die Lüfteranschlüsse sind jeweils als 3 Pin ausgeführt, die RGB Anschlüsse als übliche 4 Pin.

Installation:
Die Verkabelung inklusive Kabelmanagement hinter dem Mainboardtray erfolgte problemlos in meinem Nanoxia Deep Silence 3 midi Tower. Alle Kabel sind ausreichend lang und die Stecker sitzen angenehm fest in den Anschlüssen. Sehr schön ist auch die Tatsache, dass das 8pin CPU Kabel mit 70cm sowie das 24PIN ATX Kabel mit 60cm ausreichend lang dimensioniert wurden.
Die Sata- und Molex- Kabelstränge besitzen jeweils eine Gesamtlänge von 90cm, die beiden PCI-E Stränge geben sich mit maximal 65cm zufrieden, wobei dies jeweils für den letzten möglichen Stecker gilt. Genauere Angaben finden sich auf der Herstellerseite.
Die 3 Lüfter im 120mm Format finden bei mir im Heck und 2 davon im Deckel ihr Zuhause. Die Lüftersteuerung habe ich nur zum kurzen Funktionstest angeschlossen, da mein Gehäuse selbst eine 6Kanal Steuerung bietet und ich zudem auf dem Mainboard noch 3 Gehäuselüfter anschließen kann. Wer die Cololergenie Steuerung nutzen möchte, muss sich im klaren sein, dass viele Kabel verlegt werden wollen. Begonnen beim CPU-FAN Anschluss auf dem Mainboard, welcher das PWM Signal abgreift, werden die 3 Lüfter selbst, der CPU Lüfter sowie der Stromanschluss direkt vom Netzteil an das kleine Kästchen angeschlossen. Die 3 RGB Kabel der Lüfter baumeln derweil sinnlos herum, da mir wie gesagt das passende Mainboard dazu fehlt.
Leider habe ich es verpeilt davon Bilder zu machen, seid jedoch versichert, dass es nicht schön aussieht. Man kann demjenigen, welcher die Coolergenie nutzen möchte nur viel Glück dabei wünschen, diese unsichtbar verstauen zu können.

Build 1 - res.png

Build 2 - res.png

Test:
Die anliegenden Spannungen wurden alle durchgehend innerhalb der ATX Spezifikationen sowohl im IDLE als auch unter LAST gehalten. Von etwas plötzlicheren Spannungsschwankungen die über DC-Lüftersteuerung sowie starten und beenden von Videorendering herbeigeführt wurden, zeigte sich das Netzteil ebenfalls unbeeindruckt.
Sowohl bei Spielen unter Last und auch bei CPU lastigen Aufgaben waren die entsprechenden Lüfter der GPU und/ oder der CPU lauter als die des Netzteils. Für diesen Test habe ich die Gehäuselüfter ausgeschaltet. Objektiv kann ich also nur sagen das es sehr leise arbeitet.
Mit einem db Messgerät konnte ich direkt am Netzteil im Idle (ca. 5-10 cm Entfernung) einen sehr guten Wert von nur 14 db messen, unter Last ist eine Messung aufgrund der Nebengberäusche anderer Komponenten nicht durchführbar (bin eben kein Profi ;) ).

Overclocking/ Undervolting:
Beim übertakten des I7 4790K auf 4,6 Ghz Standardtakt bei einer Spannungserhöhung von 1,25 auf 1,35 Volt gab es keinerlei Probleme oder Abstürze des Netzteil´s, getestet mit 30 Minuten Prime95.
Mit einer Offset Spannung von -0,125 Volt lief das Muster ebenfalls stabil und konstant ruhig, natürlich ist dies eher nicht der von Enermax anvisierte Anwendungsfall, ich wollte es nur mal mit aufnehmen.
Nach mehrstündigem Testszenario bestehend aus 3D Mark 11 FireStrike Ultra sowie S.E.T.I./ BOINC Berechnungen, konnte ich bzgl. des Netzteils keinerlei Schwierigkeiten feststellen und wollte damit einen 24/7 Betrieb simulieren.

Die Lüfter arbeiten auch bei hoher Belastung angenehm ruhig, die Spannungen geben auch hier keinen Grund zur Klage.
Zur Geräuschemmission habe ich folgende Werte der Gehäuselüfter ermittelt:
600 u/Min – 15db
1100 u/min – 25db
1400 u/min – 38db
Gemessen an der Gehäuse Oberseite bei geschlossenem Aufbau, im Abstand von ca. 5 cm. Subjektiv ist das erzeugte Lüftergeräusch sehr angenehm und nicht zu hochtönig. Vibrationen oder Klackern konnte ich keine feststellen.

Die Kühlleistung der 3 Lüfter hatten dann jedoch doch etwas enttäuscht.
Durchschnittswerte jeweils nach 3 Durchläufen a´30 Minuten ermittelt, aktiv jeweils 3x T.B.RGB Lüfter ausblasend (Heck, Deckel) sowie Phanteks PH-F140SP 140mm in der Front.
CPU Temperatur beim Prime Blend Test mit AVX: 97°C
GPU Temperatur beim 3dMark Firestrike Ultra Test: 67°C
Dabei drehten die Enermax Lüfter mit maximal 1400 Umdrehungen, im Schnitt zwischen 1250 und 1350.

Im Vergleich liegt meine CPU Temperatur im Prime95 Blend Test mit AVX und 1x120mm sowie 2x140mm Nanoxia Deep Silence Lüfter bei gerade mal 78°C

Im weitaus Praxisnäheren Spieletest machen die Lüfter eine gute Figur und halten die CPU und GPU unter 70°C, ermittelt bei jeweils drei Durchläufen im Ingame Benchmark:

Dirt Rallye: 1000-1200 u/Min
65°C CPU
51°C GPU

MittelErde Mordors Schatten: 900-1000 u/Min
59°C CPU
59°C GPU

Assassins Creed Unity: 770 – 890 u/Min (Startszene, Erinnerung 1)
64°C CPU
62°C GPU

Abschließend gilt es zu sagen, dass ich das Paket zu dem Preis wirklich empfehlen kann und ich freue mich über sachliche Kritik zur Review.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Update:
Mittlerweile klackert und schleift der Lüfter des Netzteils, was ziemlich nervig ist.

Hab den Lüfter ausgebaut und auf Unwucht o.ä. geprüft, dies ist nicht der Fall, somit gehe ich von einem Lagerschaden aus, zwar befindet sich das Netzteil theoretisch noch innerhalb der Garantie, da ich es jedoch nicht selbst erworben habe, falle ich laut Garantiebedingungen seitens Enermax raus, Schade drum.

Das der Lüfter nach nicht mal 2 Jahren defekt geht, bewegt mich dazu, meine Empfehlung zu widerrufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh