Enermax Revolution85+ 1250 Watt PC Netzteil 1250W ATX

Morpheus2200

Semiprofi
Hallo leute ich hab an euch ne frage wist ihr wie das nezteil ist. Was mir sehr wichtig ist es solte sehr leise sein und der strom ferbrauch solte so gud wie nigs sein also sehr gutter strom verbrauch is sehr wichtig mein vattr hat 160 euro strom nachgezahlt und ich glaub das das an meinem pc liegt leider kann ich auf ein ein nidriges watt nezteil umsteigen ich habe 3x480 plus ne gtx 275 ssc drinen laufn als pysik x und da brauch es einfach leistung. danke terminator21.:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der strom ferbrauch solte so gud wie nigs sein != 3x480 plus ne gtx 275 ssc drinen
(c&p... andernfalls hätte man das neu schreiben müssen ;))

Somit klärt sich deine Frage von alleine. :)

ich fasse zusammen: dein Vater hat einen pc mit 3x480+1x275ssc und glaubt mit einem neuen netzteil spart er sich nun 160 euro/jahr ein? Es gibt wenig netzteile die diese Leistung bringen können und von denen ist keins wirklich SOO schlecht.

p.s. Bitte überarbeite nochmal deinen Post, beim lesen wird einem echt schon übel bei dieser fülle an gramatik- und rechtschreibfehler. Punkt und Komma wären auch toll -.-

Enschuldigung leute das is meinn pc. Das war nich so gemeind mit demm strom dass es nigs ferbrauchn darf aber nich so extrem fiel an strom wie mein altes enermax galaxy 1000 watt. Das war einfach so beschisn laut das war so z.b wenn ein Aribus fluzeug neben dier steht. Das war einfach nich auszuhalten.Die 160 euro hat mein fattr an strom nachgezahlt und er sagt mier das es so nich mer weiter ginge er zahlt zu fiel.Deswegen last er jetz alles ausmessen.Das geht mier schon so aufn weckr leute das könt ihr mier garnich forstelln. So fiel spas beim lesn lg terminator .

Mhm kann ich mir vorstellen. Die Erfahrung machste auch mit einem Server den du mal 24/7 durchlaufen läßt...

Für dich bzw deinen PC würde das bedeuten, dass du entweder was zum Strom zuzahlst (kohle scheint ja nicht das prob zu sein bei der Ausstattung) oder dass du den PC abspeckst was letztlich weniger Stromverbrauch bedeutet. Nur mit einem neuen netzteil wird sich da nicht allzuviel einsparen lassen.

Dann gib Deinem Vater halt die 160€. Wer sich so eine Hardware einbaut, wird ja wohl das Geld für den Strom über haben. Das wäre ja, als würde ich einen Ferrari kaufen und dann über die Spritpreise jammern... :d

Wenn dein PC durch die Hardware angenommen 800 Watt braucht, und du ein 1000W Netzteil hast, brauchst du mit einem 1200W Netzteil dieselbe Leistung. Es kommt nicht darauf an, wieviel "Reserven" das Netzteil nach obenhin noch hat (Beim 1000W Netzteil eben 200, beim 1200W Netzteil eben 400W), sondern wieviel Strom die Komponenten ziehen.

P= U*I ! Leistung= Spannung x Strom! Mit dem Kauf eines Netzteils veränderst du keinen dieser beiden Werte.

:)

Wenn dein PC durch die Hardware angenommen 800 Watt braucht, und du ein 1000W Netzteil hast, brauchst du mit einem 1200W Netzteil dieselbe Leistung. Es kommt nicht darauf an, wieviel "Reserven" das Netzteil nach obenhin noch hat (Beim 1000W Netzteil eben 200, beim 1200W Netzteil eben 400W), sondern wieviel Strom die Komponenten ziehen.

P= U*I ! Leistung= Spannung x Strom! Mit dem Kauf eines Netzteils veränderst du keinen dieser beiden Werte.

:)

Der Stromverbrauch des PCs wird nicht verändert. Das stimmt soweit. Der Wirkungsgrad ist aber abhängig von der Auslastung des Netzteils. Ein 2000W Netzteil mit einem Wirkungsgrad von 90% wird bei einem 800W PC zum Stromverschwender und hat wohlmöglich nurnoch 70% Wirkungsgrad. Besser wäre da ein passend diemensioniertes Netzteil mit gutem Wirkungsgrad.

ENERMAX.DE - Revolution85+
86 bis 92 Prozent Effizienz im 230-Volt-Netz bei 20 bis 100 Prozent Auslastung.

Soviel zur Theorie. Das besagte Netzteil hat selbst bei 20% Auslastung noch einen recht guten Wirkungsgrad.

Hallo leute ich hab an euch ne frage wist ihr wie das nezteil ist. Was mir sehr wichtig ist es solte sehr leise sein und der strom ferbrauch solte so gud wie nigs sein also sehr gutter strom verbrauch is sehr wichtig mein vattr hat 160 euro strom nachgezahlt und ich glaub das das an meinem pc liegt leider kann ich auf ein ein nidriges watt nezteil umsteigen ich habe 3x480 plus ne gtx 275 ssc drinen laufn als pysik x und da brauch es einfach leistung. danke terminator21.:d

Erstmal bitte auch ich dich in Zukunft den Text einfach selber nochmal durchzulesen. Die Gramatikfehler sind eine Zumutung und gehören sich einfach nicht. Wir spielen hier keine Wörterrätsel. Rechtschreibfehler und fehlende Groß und Kleinschreibung sind bis zu einem Gewissen Maß akzeptabel aber fehlende Satzzeichen sind auch mit gutem Willen nicht mehr lesbar.

Nun zurück zum Thema. Das Netzteil hat wie schon gesagt ein recht guten Wirkungsgrad. Gehen wir im Folgenden einfach mal von 90% aus. Was hast du im Moment für ein Netzteil? Im schlimmsten Fall hat das vieleicht einen Wirkungsgrad von 80%. Der Austausch des Netzteils würde dir also im besten Fall eine Erspraniss von gerade mal 10% bringen. Das ist ein Witz. Dann sind es nicht mehr 160€ Nachzahlung sondern nur noch 140€. Lohnt sich ja richtig. Vor allem wenn man den Preis des neuen Netzteils mal gegenrechnet. (Prozentrechnung wurde hier nicht beachtet. Ich habe großzügig zu gunsten des neuen Netzteils gerunden.)

Richtig Geld sparen kannst du dagegen wenn du deine Hardware veränderst oder den PC einfach mal aus lässt.
Wie siehts aus mit den Stromsparmodus? Ich wette du hast den PC auf "Höchstleistung" laufen. Da kann man auch einiges einsparen. Solche Sachen wie der Stand By Modus sind in deinem Fall auch sehr nützlich. Einfach den PC so einstellen, dass er nach 10 Minuten in den Stand By Modus (nicht Ruhezustand) wechselt. Tut nicht weh und wenn du wieder am PC bist, ist er innerhalb von 1 Sekunde wieder voll einsatzbereit.

Edit: Nachtrag zum Stromsparmodus. Ich habe bei der Auswahl meiner Hardware nicht nur auf Leistung sondern auch auf den Stromsparmodus geachtet. Mein PC läufter gern mal ungenutzt ein paar Stunden vor sich hin. Dafür habe ich ein Script geschrieben, dass auf Knopfdruck in den Energiesparmodus oder auf Höchstleistung wechselst. Je nachdem ob ich zocken will oder nur ein wenig Surfen will. Der Unterschied im Stromverbrauch ist nicht zu unterschätzen und macht sich auf meiner Stromrechnung positiv bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
ja nochmals danke für die tollen infos hat mier sehr geholfn danke lg terminator21

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh