Enermax Revolution85+ lüfter klackert

realmaddog

Enthusiast
Bei meinem Enermax Revolution85+ fängt jetzt nach bissi über 5 jahren der lüfter zu klackern an.
Garantie hat es leider nicht mehr somit is ein austausch des lüfters auf garantie wegen nicht mehr drin.

Hat jeman ne ahnung welchen lüfter ich dafür bräucht und vor allem woher ich diesen bekomme? - da ich diesen gern tauschen würde.

vielen dank für eure hilfe.

mfg rmd

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 5 Jahren würde ich bei so nem teuren System ein neues Netzteil kaufen. Das Netzteil stammt noch aus dem Jahre 2008 und hat damit 7 Jahre alte Technik verbaut..

kennst du dich mit dem aufbau von netzteilen aus?

Also laut messungen sind alle leitungen noch immer stark und sichtbar macht kein kondi irgendwelche anstallten zu blähen oder dergleichen.
Welchen mehrwert sollte mir ein neues netzteil bringen?

Technisch bietet es so manches was nicht mal immer ein NT gehabt hat was in letzter zeit neu released worden ist. Schutzmechanismen ala OCP, OVP, AC UVP, DC UVP, OPP, OTP, SIP & SCP hats auch. http://www.enermax.com/home.php?fn=eng/product_a1_1_1&lv0=1&lv1=54&no=3

Gut es ist nur 85+ silver ansteatt gold oder platin - aber das machts jetzt wirklich nicht aus.

@ thom_cat

Umbauen würde es mein vater er ist gelernter elektriker und hat dannach microelectronic studiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Revolution85 hat ja 5-Jahre Garantie, ich würde da schon mal bei Enermax nachfragen, eventuell können die dir ja auch eine Ersatzlüfter besorgen oder mitteilen welch man als Ersatz nehmen kann.

Is aber schon aus der garantie raus seit 3/2015.

Neine daten und dergleichen wollen sie mir vom support leider nicht mehr geben. Auch keinen ersatzlüfter nennen.
Das einzige was ich im netzt gefunden hab ist das es ein 135mm lüfter ist - aber anscheinend kein nornmaler pwm lüfter sonder ka irgendwie was spezielles....

Das einzige was ich im netzt gefunden hab ist das es ein 135mm lüfter ist - aber anscheinend kein nornmaler pwm lüfter sonder ka irgendwie was spezielles....
135mm ? das was ich zu dem Revolution85 gefunden habe müsste das ein 120er sein, was zu dem Bild von realmaddog passen würde,
was auch gut wäre denn diese 135er sonder Bauform bekommt man ja kaum so einfach.

obwohl nach der Nummer auf dem Lüfter könnte es auch 135 sein :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das gleiche Problem, zum Glück noch innerhalb der Garantie. Es ist ein 135'er und ich habe damals schon keinen Anbieter für ein passendes Modell gefunden.

Falls da jemand einen Link hat, dann gerne, das Netzteil habe ich nämlich immer noch im Zweitsystem verbaut und der Lüfter fängt nun auch wieder an zu klackern...

Nach dem Review hier:

Review - Enermax Revolution 85+ 950W PSU | bit-tech.net

hat der Lüfter "98.5CFM at 40.4dB", wobei enermax den auf unter 30db runtergeregelt hat. 98 cubic feet per minute sind ~ 166 m³/h. Bei 30 db sind das aber entsprechend weniger.

Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten.

Du schaust nach, ob da nicht auch ein 140er reinpasst (macht für mich von den Bildern her den Eindruck - vergleiche halt vorher die Abmessungen). Dann kaufst du dir einen und baust den ein. Falls der nicht reinpasst, baust du den nicht in das Netzteil sondern von außen dran. Der Lüfter sitzt damit von außen auf dem Netzteil.

In beiden Fällen hast du die Wahl, wo du den Lüfter anschließt. Wenn Enermax eine gewöhnliche 3Pin steuerung verbaut hat, kannst du den Anschluss im Netzteil nutzen (es muss keine gewöhnliche 3pin steuerung sein, manche weichen davon ab). Falls dir das zu unsicher/heikel ist, kannst du einfach einen Anschluss auf deinem Mainboard nutzen. Den regelst du über das Bios auf eine feste Drehzahl.

Ich habe in einem Modu82+ auch nachträglich einen anderen 12er eingebaut. Das funktioniert seit ca 2 Jahren tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh