Enermax Showmod für Cebit 2013

Lalime

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.09.2009
Beiträge
559
Hallo Moddinggemeinde

Nun gibts auch mal wieder etwas aus meiner Werkstatt zu sehen. Hierbei handelt es sich um einen recht sepziellen Casemod,
der extra für Enermax gebaut wird. Das Case soll für die diesjährige Cebit als Austellungscase dienen, also ist der
Zeitplan schon recht straff definiert. Folglich muss das Case bis zum 18 Februar fertig sein.
Hardware wird sehr warscheinlich bis dahin auch schon verbaut.

Nun zum Casemod an sich. Es handelt sich als Grundlage um ein Enermax Ostrog Case. Das Gehäuse an sich ist recht klein
und eng bemessen, was mit aber bei meinem Vorhaben zugute kommt, da ich das Logo von Enermax als Case bauen will.
Die vorraussichtlichen Abmessungen betragen rund 800x800x360mm. Das Logo soll später auf seinem eigenem Schriftzug als
Sockel stehen.

Und nun zu dem, was sich bisher getan hat. Ich werde hier nach und nach Updaten, bis ich beim aktuellem Stand bin. Ich
denke so kann man den Vortschtitt besser verfolgen und die Masse an Bildern wird pro Update etwas begrenzt.

Das ganze Vorhaben begann letztendlich mit dem zerlegen des Ostrog bis auf das Grundcase. Plastikteile müssen immer alle
weg :d



Ich werde nur das Grundgerüst und die Anschlüsse weiterverwenden. Der rest muss leider dem "Logo" weichen.



Zunächst habe ich mir mal eine Schablone ausgedruckt an die ich mich grob richten werde. Danach war dann erst mal das
Grundgerüst dran. Die Holzscheiben habe ich mit meiner Oberfäse und Schneidzirkel ausgefräst, damit ich auch bei großen
Dimensionen schöne Rundungen habe.



Hier steht nun das gesamte Grundegerüst. Vorne der Gesamtauschnitt für das Case und hinten ein Kreisauschnitt, der später
als Lüfteinlass für das Case dient. Davor werde ich später eine Lüfterwand montieren die die gesamte Luft durch das Case
drückt.




Hier kam nun Biegesperrholz zum Einsatz. Dies ist aber nur die erste Schicht. Die 2 wird später die SChrauben komplett
verdecken.



So das war nun das erste Update. Ich bin auf eure Kommentare gespannt.

Grüße Johannes
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soderle und nun hier das nächste Update! Auch wieder ein wenig länger, aber damit bin ich dann schon fast beim aktuellem Stand der Dinge.
Insgesamt habe ich nun fast 3qm Sperrholz verbaut, wird aber denke mal noch ein wenig mehr :d

Hier habe ich die 2 Schicht 5mm Biegesperrholz aufgezogen, damit die ganzen Schrauben verschwinden.



Da später die hintere Tür jeweils seitlich aufgeklappt werden sollen, musste ich für die Schaniere die Seitenteile links und rechts verstärken.



Hier habe ich den Haltering für die Lüfterfront geleimt und nach dem planschleifen in Position gerückt und ans Case geleimt und geschraubt. Der Ring soll später auch nach außen hin Luftdicht abschließen, sodass die gesamte Luft nach innen gedrückt wird.


Und nun war es soweit, dass ich mit den Türteilen anfangen konnte. Geplant ist vorne das gänzliche Enermax Logo als Window und hinten eine Doppelscheibe die jeweils links und rechts geöffnet werden kann.
Die Teile ergeben später die 2 Außenteile auf der Plexischeibe. Die Plexischeiben werden noch getönt in tiefschwarzmatt. Insgesamt musste ich 2 identische gespiegelte Teile fräsen. Der endgültige schleifgang
wird heute abend gemacht, da ich vorher die Scheiben an sich an das Case anpassen muss.




Das nächste Update gibt es dann heute abend. Ich werde dann aber erst mal aktuell updaten. Denke mal Morgen gibt es vielleicht das erste aktuelle Update.
Da ich aber zeitlich unter Strom stehe gehe ich jetzt mal runter und mache weiter. Heute gibts ne Nachtschicht. :d

Achso was ich noch anmerken will, dass Case entsteht komplett auf eigene Kosten!

Grüße Johannes
 
Hallo und danke euch zwei für das Interesse an meinem Projekt!



So nun endlich mal wieder Zeit gefunden für ein neues Update!
Hier habe ich nun ein erstes Dekoteil gefräst. Es ist das selbe E wie auf dem Ostrogcase. Ich habe mir eine große Schablone ausgedruckt und dann einfach mit dem Trio ausgeschnitten und dann noch eine vertiefung für das Gitter gefräst.




Und schon gings weiter mit dem Rest des Hinterteils. Der Ring für die Lüfterfront hat nicht nur den Sinn die Luft ins Case zu lenken, sondern auch um die Lüfterfront selber zu halten.
Hier habe ich dann einen Kreis ausgefräst und dort die entsprechenden Lüfterlöcher geschnitten. Später sieht man nur noch diese Art deckel mit den Auschnitten und davor auf geringem Abstand das E.




Als nächstes war dann die Front dran. Hier wird später das eigentliche Enermax Logo zu sehen sein. Also erst mal alles ausrechnen und anzeichnen.



Jetzt noch ein kleiner Beitrag für meinen Teamkollegen Ali. siehst du wie gut MEINE Bohrmaschine bohren kann :d :minigun:




So das wars nun mal wieder. Morgen Abend kommt dann ein weiteres Update dann bin ich endlich fast aktuell. :)

Grüße Johannes
 
Heute kommt nun das Update was auch gleichzeitig den Bauvortschritt auf den jetzigen Zeitpunkt aktualisiert, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die kommen aber dann beim nächsten Post einfach dazu :)

Die Scheiben vorne und hinten sind aus Plexiglas. Das ganze habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten und danach dann ans Case angepasst. War ne ecke schleifen und feilen :d



Nachdem dann die Scheiben an das Case angepasst waren habe ich dann den Rückteilrahmen noch an die Scheiben angepasst und die Sichtschraublöcher gebohrt.



Und dann noch das Frontlogo ausgeschnitten gefeilt und geschliffen, ebenfalls an das Case angepasst.



---------- Post added at 18:46 ---------- Previous post was at 18:46 ----------

Heute kommt nun das Update was auch gleichzeitig den Bauvortschritt auf den jetzigen Zeitpunkt aktualisiert, bis auf ein paar Kleinigkeiten, die kommen aber dann beim nächsten Post einfach dazu :)

Die Scheiben vorne und hinten sind aus Plexiglas. Das ganze habe ich mit der Stichsäge ausgeschnitten und danach dann ans Case angepasst. War ne ecke schleifen und feilen :d



Nachdem dann die Scheiben an das Case angepasst waren habe ich dann den Rückteilrahmen noch an die Scheiben angepasst und die Sichtschraublöcher gebohrt.



Und dann noch das Frontlogo ausgeschnitten gefeilt und geschliffen, ebenfalls an das Case angepasst.

 
Gibt es hier Mitleser, leider kommt kein Feedback.


So nun kommt das Update mit dem auch der aktuelle Stand der Dinge zu sehen ist.
Bisher habe ich soweit alles gespachtelt bekommen. Heute Abend gehe ich noch an die Frontseite und die Türen. Wenn alles gespachtelt und geschliffen ist geht es denke mal morgen planmäßig mit dem lackieren los. Geplant sind bisher 3 Schichten Grau und danach 3 Schichten Farbe. Das Grau soll als Grundierung dienen und auch dafür, dass ich später möglichst gleichmäßig rote Farbe auf das Case bekomme.
Die Türen sind soweit fertig. Jetzt muss ich nur noch die Kanten vom Plexi polieren und auf die Front nach dem lackieren das Logo aufkleben. Danach töne ich die Scheiben noch und dann werden die Türen endgültig montiert.
Ich hoffe dass ich am Wochenende mit dem lackieren fertig werde, damit ich dann mit dem Kleinkram anfangen kann.


Hier habe ich noch die fehlenden Auschschnitte gemacht. Jeweils rechts und links und untenlinks wegen Netzteil. Dort kommt dann später eine Aluplatte mit Meshgitter rein.


Und nun spachteln und schleifen.
Angefangen habe ich mit Lackspachtel, mit dem ich alle größeren Löcher vorgefüllt habe, danach habe ich mit Sprühspachtel die Flächen gesprüht und dann erst mal glatt geschliffen. Danach dann noch mal mit dem Lackspachtel restgefüllt und die Flächen gänzlich eingespachtelt und feingeschliffen.



Ich werde dann das nächste mal updaten, wenn ich mit dem lackieren fertig bin.

Grüße Johannes
 
Ich bin echt ma aufs Final gespannt :)
Wie groß is das ding jetzt eigentlich? :fresse:
 
hallo chef24

also das case ist insgesamt 80cm im durchmesser und mit türen fast 40cm breit. morgen werde ich die ersten schichten lackieren. ich denke dann erkennt man schon deutlich mehr :)

grüße
 
Junge junge, steckt ganz schön viel Arbeit drinne:-) Wunsch dir viel Erfolg sieht bisher ganz nett aus :-) wie wird's denn beleuchtet?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
hallo walt0or

also beleuchtet wird das case in erster linie innen von mehreren weissen lüftern, aber auch led-stripes.
danke für die glückwünsche, die kann ich morgen sehr gut gebrauchen wenns ans lackieren geht :)

grüße
 
hehe hoffe ich auch :d aber bisher hält sie :d

soderle hier nun mal bilder vom lackiertem case. ich habe das logo noch mal nachgeschliffen am hinterteil fehlt mir leider bisher die zeit. wenn noch in einer woche zeit bleiben sollte schleife ich da auch nach und lackiers noch mal. das case an sich ist für holz recht glatt geworden.



als nächstes steht nun die verblendung der löcher an den seiten und fürs netzteil an und die lüfterfront fertig machen hinten.

grüße
 
Nun gehts hier auch mal weiter. Es hat sich wieder einiges getan und endlich finde ich auch mal die Zeit hier wieder ein Update zu posten. In der zwischenzeit habe ich auch noch den Kleber für die Scheibe besorgt.

Vielleicht könnt ihr euch noch an die Auschnitte an den Seiten erinnern, diese haben natürlich auch einen Sinn. Wenn ich diese Auschnitte nicht hätte könnte man die Anschlüsse des Mainborads oder des Netzteils nicht nutzen, da diese sonst unerrecihbar wären. Also fiel meine Wahl auf Auschnitte und einem passendem Deckel um diese zu verdecken.
Also etwas Alu aus mienem Bestand gekramt und angezeichnet und ausgeschnitten.









Danach habe ich dann die Teile Geschliffen und mit Folie beklebt. Die Folie ist kratzresistenter als Lack und "selbergemachter" als gepulvert :d Außerdem kann man mit Folie ein recht sauberes Ergebnis erzielen ohne großen Aufwand :)






Morgen kommt dann noch ein Update mit den Türen. Vielleicht habe ich morgen auch schon die Front fertig und kann dann schon die ersten Bilder von der Front mit rein packen.

Grüße
Johannes
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh