Enermax T.B.Silence Adv: Weiterentwickelte Silentlüfter sollen ultra-leise sein

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
enermax.jpg
Enermax bietet mit den T.B.Silence schon seit 2010 eine Serie mit eigenen Silentlüftern an. Nun kommt der weiterentwickelte Nachfolger auf den Markt - der T.B.Silence Adv. Natürlich soll er noch leiser sein - so leise, dass Enermax gleich von einem "Ultra-Silent-Lüfter" spricht.Gegenüber der Vorgängergeneration hat Enermax dafür einige Verbesserungen umgesetzt. So wurde die Minimalgeschwindigkeit optimiert und von 500 auf 300 U/min abgesenkt. Insgesamt wird ein Drehzahlbereich von 300 bis 1.500 U/min abgedeckt. Dabei kann die Lüftergeschwindigkeit per...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde mir auch jeden Fall ein paar kaufen und gucken, wie die sind.Ich hatte schon einige Lüfter von Enermax und die haben sich alle durch einen angenehm niedrigen Geräuschpegel ausgezeichnet.
 
Bei den Enermax-Lüftern gefällt mir die Idee mit den abnehmbaren Lüfterblätter. Was mich aber abgehalten hat, welche zu kaufen, ist der "luftdurchlässige" Schriftzug im Ring. Da befürchte ich Pfeif-Geräusche. Hat jemand Erfahrung damit?
 
Bei den Enermax-Lüftern gefällt mir die Idee mit den abnehmbaren Lüfterblätter. Was mich aber abgehalten hat, welche zu kaufen, ist der "luftdurchlässige" Schriftzug im Ring. Da befürchte ich Pfeif-Geräusche. Hat jemand Erfahrung damit?
Hab ich gar nicht erst ausprobiert, weil es so oder so ein Nachteil ist, schon alleine durch die Luft die da seitlich raus geht. Ich hab einfach Tesafilm von innen drauf geklebt. Keine Probleme.
 
Wie zur Hölle kommt man überhaupt auf die Idee, die Seite mit Schriftzügen zu durchlöchern??
 
Der Schriftzug erhöht meiner Erfahrung nach nicht die Lautstärke, wieso auch? Lamellen und Staubfilter sind teils noch viel enger, da fällt das nicht auf. Problem ist viel mehr die Luft die da durch verloren geht, besonders bei hohem Widerstand.

Bei Enermax fand ich bisher das Luftgeräusch immer gut, aber deren Twister Lager ist einfach schrecklich bis dato :(
 
jup, wenn das Lager noch so Kacke ist, nützt es nicht, wenn die Lüfter so langsam wie möglich drehen. ;)

Da würd ich lieber das Geld in andere Lüfter investieren.
 
Laut Werbevideo 15,8 dB bei voller Drehzahl - das ist nicht viel ... -> Minute 0:57

Naja, ich baue mir aber wahrscheinlich eh erst nächstes Jahr einen neuen Rechner - und aktuell bin ich mit meinen LC-Power Airazors sehr zufrieden. Die lassen sich allerdings bloß mit einem "Trick" so weit runterregeln, wie ich's im Idle gerne hätte: Lüftersteuerung im UEFI volle Möhre, "thermald.exe" (Lüftersteuerung von Gigabyte) in die Aufgabenplanung - bei Systemstart rauscht's natürlich ganz ordentlich, aber sobald ich auf dem Desktop bin, bremsen meine Gehäuselüfter auf ca 350 U/Min runter. Wenn ich die sofort auf 350 U/Min setze, laufen die gar nicht erst an.
 
Wenn bei einem Lüfter die Optik Vorrang hat, dann fällt der bei mir automatisch weg.

Auf einem Radiator geschraubt wird der gelochte Rahmen den Staudruck zur Seite abgeben. Und mit Tesafilm werde ich sicher keinen Lüfter modifizieren. Und Lager...ja die besten Lager haben schon seit über 10 Jahren jedes mal die neusten Lüfter. Warum aber auch Lager wenn man Magnetschwebend haben kann..
 
Wie zur Hölle kommt man überhaupt auf die Idee, die Seite mit Schriftzügen zu durchlöchern??

Wenn ich mich recht erinnere zieht der Lüfter auch Luft durch den Schriftzug was zb. im Deckel absaugend montiert nicht schlecht ist. So nimmt er auch die Luft um sich mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh