[Kaufberatung] Enermax T.B.Silence-PWM 120mm oder lieber ein 140mm Lüfter mit 120mm Lochabstand?

Graue Eminenz

Experte
Servus,

habe mir gerade ein paar neue CPU Lüfter bestellt und zwar den Enermax T.B.Silence-PWM 120mm, da wir sowieso noch ein paar Enermax T.B.Silence 140mm für unsere Gehäuse brauchten.

Leider ist mir erst danach eingefallen zu überprüfen ob die 120iger von Enermax auch was taugen, dabei habe ich dann die für mich die neue Klasse der 140mm Lüfter mit 120mm Lochabstand entdeckt. :)

Kann die Bestellung bis heute Abend noch ändern und werde selbst noch etwas im Netz suchen, falls mir schon jemand was dazu sagen kann bzw. Vorschläge hat, würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Grauer

Edit: Wir nutzen den Mugen 2 Rev. b (3x in die Familie)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich benutze diesen Lüfter als ausblasenden-hinteren Gehäuse Lüfter. Der Lüfter kann ganz frei arbeiten, kein Gitter oder Filter. Ich steuere ihn per PWM-Anschluss am Mainboard.
Der Lüfter macht keine Fremdgeräusche, wie schleifen o.ä.
PWM 40%=650RPM: sehr leise, für mich eigtl nicht mehr wahrnehmbar, obwohl ich direkten Sicht-/Hörkontakt zum Lüfter durch eine Öffnung im Gehäusedeckel habe.
bis PWM 50%=900RPM ist er recht ruhig, darüber wird das Rauschen immer hörbarer.
PWM 100%=1700RPM: Großes Luftrauschen, aber es wird auch entsprechend Luft bewegt.

Im Gegensatz zum Enermax Cluster, den ich davor verwendet habe, ist das Drehzahl Niveau höher. Damit verbunden auch das Luftrauschen (bei höheren Drehzahlen). Wenn du damit leben kannst, hast du einen sehr leistungsfähigen Lüfter.
Diese Beurteilung ist natürlich sehr subjektiv, aber ich hoffe dass ich dir einen Anhaltspunkt geben konnte.

Schaue Dir auch mal den TY141/TY140 an. Feine 140er Lüfter mit 120er Lochabstand.

Danke,

habe meine Bestellung jetzt storniert und schaue mir das nochmal in Ruhe an. :)