Enermax Triathlor FC mal Ruhe beibringen?

Uergh

Neuling
Moin zusammen,

ich hab seit geraumer Zeit ein 700W Enermax Trithlor FC und langsam nervt mich das. Es funktioniert tadellos, allerdings ist es sehr laut. Das Teil ist die lauteste Komponente im Rechner... Selbst im Idle hört man das Teil deutlich, jetzt gerade kommt nur kalte Luft raus.
Der Lüfter (TB Silence 120mm) ist nicht ausgeschlagen, rattert nicht, der dreht nur ziemlich hoch. Gerade unter Last tobt da ein Sturm drin. Das Netzteil und der Luftfilter am Gehäuse sind absolut sauber und zieht frische Luft von unten durch die riesen Öffnung im Corsair C70 (steht auf nem Glastisch). Auch unter Volllast kommt nur ganz leicht warme Luft raus,gefühlt vielleicht 40°C, also stimmt wahrscheinlich etwas mit der Lüftersteuerung nicht. Abgesehen davon wurde es ja auch nicht gerade als leise getestet...
Ich würde das Teil jetzt zerlegen, dem Lüfter "per Hand" 7V geben (bzw. per Poti an 12V) und die Ausgangstemperatur beobachten. Jetzt aber: Läuft das Ding wenn der Lüfter von der internen Steuerung entfernt wird?

Natürlich könnte man jetzt sagen: "Hau raus das Ding!" Aber ich hab eigentlich keine Lust ein tadellos funktionierendes Teil zu tauschen.

Gruß,
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An sich dürfte es im Idle keine Probleme geben den Lüfter runter zu regeln bzw. evtl. durch einen anderen zu ersetzen, aber bei den Trithlor ist die Lüfterdrehzahl,
egal ob bei Last oder im Idle, fast konstant.
Könnte also evtl. bei Last Probleme geben, wenn du den Lüfter runter regelst (oder mit Poti steuerst und vergisst ihn hoch zu schrauben).

Hab bei meinem Liberty damals den lauten Lüfter durch einen Noiseblocker ersetzt, war danach unhörbar und blieb auch kühl genug.
Bei den Triathlor, kann man ja in fast jedem Review nachlesen das die Lüfter zu laut sind, da Sie selbst im Idle-Betrieb unnötig hoch drehen.

Ich persönliche würde den Lüfter raus schmeissen und gegen einen anderen ersetzen.
Ich kann Dir aber keine Garantie geben, das es im Lastbereich keine Probleme geben kann!

Ausserdem ist das arbeiten am offenen Netzteil gefählich, da hohe Spannungen/Ströme von den Kondensatoren abgegeben werden können, da sich diese schlagartig entladen!
Also daran denken, das "Basteleien" am Netzteil gefährlich sind und auf eigene Gefahr geschehen!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Der Lüfter ist kein Yate Loon, sondern ein Enermax TB Silence.

triathlor-psu.jpg

Die sind doch eigentlich schon relativ leise. Ich hab hier noch nen Noiseblocker XL1, den kann ich ja mal probeweise an die original Steuerung einbauen. Aber das ist es ja eben, der dreht im Idle schon gut hoch und es kommt hinten nur kalte Luft. Unter Last dreht der extrem Hoch und es kommt ein lauwarmer Sturm aus dem Teil.
Ich werde mal den Noiseblocker einbauen und die Temperaturen im Auge behalten.

Zum Warnhinweis: Danke. Allerdings weiß ich was ich da mache. ;)

Hast du den Enermax Support bezüglich deiner Beobachtungen zum Lüfter / der Lüftersteuerung des Netzteils mal kontaktiert?

Danke.

Der Lüfter ist kein Yate Loon, sondern ein Enermax TB Silence.

Die sind doch eigentlich schon relativ leise. Ich hab hier noch nen Noiseblocker XL1, den kann ich ja mal probeweise an die original Steuerung einbauen. Aber das ist es ja eben, der dreht im Idle schon gut hoch und es kommt hinten nur kalte Luft. Unter Last dreht der extrem Hoch und es kommt ein lauwarmer Sturm aus dem Teil.
Ich werde mal den Noiseblocker einbauen und die Temperaturen im Auge behalten.

Zum Warnhinweis: Danke. Allerdings weiß ich was ich da mache. ;)

Oh, damn, hab das Triathlo FC mit dem Aufbau des Triathlo Eco verwechselt... :wall:
Stimmt, die TB Silence sind normalerweise schon sehr leise, aber wenn der über 1000rpm fährt sicherlich nicht mehr.
Denke mal das der Noiseblocker da evtl. drunter liegen könnte, da der ja max. 1000rpm fährt und demzufolge bei gleicher Spannung drunter liegen dürfte.

Zum Hinweis, sicher ist sicher. ;)

mfg

Hast du den Enermax Support bezüglich deiner Beobachtungen zum Lüfter / der Lüftersteuerung des Netzteils mal kontaktiert?

Ne, es ist ja bekannt, dass das Teil laut is. Vorher ist mir das gar nicht so aufgefallen. Ich hatte zwei Radeon 5850 drin und die haben auch richtig Lärm gemacht. Die 290 jetzt ist sehr leise, da hört man erst alles andere.

Zum Thema:
Mission failed.... Der Noiseblocker zuckt nur kurz, aber läuft nicht..:(

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte man jetzt sagen: "Hau raus das Ding!" Aber ich hab eigentlich keine Lust ein tadellos funktionierendes Teil zu tauschen.
Willst dir lieber die Hütte abfackeln, weil du zu geizig bist, ein neues Netzteil zu kaufen?
Du darfst die Temperaturen, die in solchen Netzteilen entstehen können, nicht unterschätzen. Das ist teilweise schon sehr warm - so warm, dass sich bei non Rohs Netzteilen sich die Bauteile ausgelötet haben...

Anyway:
Der Kühler auf der Sekundären Seite wird bei meinem 450W Triathlor unter Last schon richtig heiß. Daher dreht auch der Lüfter so sehr auf -> Kühler wird warm, Lüfter dreht hoch.
Denn das Netzteil ist ja temperatur geregelt...

Oder andersrum:
Wenn der Kühler der Sekundären Leistungsbauteile nicht so knall heiß würde, würde der Lüfter nicht so aufdrehen (müssen) und das Gerät wäre halbwegs leise...

Dass nur 'leicht warme Luft' aus dem Netzteil kommt, heißt ja nicht, dass es im Gerät selbst nicht schon stellenweise sehr heiß sein kann...

Oder andersrum:
Wenn der Kühler der Sekundären Leistungsbauteile nicht so knall heiß würde, würde der Lüfter nicht so aufdrehen (müssen) und das Gerät wäre halbwegs leise...

Dass nur 'leicht warme Luft' aus dem Netzteil kommt, heißt ja nicht, dass es im Gerät selbst nicht schon stellenweise sehr heiß sein kann...
Wenn das stimmt, klingt es sinnvoll statt dem Lüftertausch, einen größeren Kühlkörper anzubringen, falls da genug Platz ist.

@Uergh
Ansonsten würde ich an deiner Stelle auch eher das NT verkaufen und austauschen - nach einem Auseinanderbau ist es nämlich zu spät da du dann nur noch wenig für das NT im verkauf bekommst...

Dann sehe ich das Gerät als absolute Fehlkonstruktion seitens Enermax. Mein Cougar CM550 vorher war unhörbar, ebenso die Netzteile im Freundeskreis. Dann wirds doch wohl ein Corsair werden..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh