Enermax WARP Potentiometer

lybster

Neuling
Hiho liebe Modder! :drool:

Ich hab überlegt, in welches Forum mein Anliegen reingehört und meine, dass es hier am besten aufgehoben ist! :d

Und zwar:

Ich hab nen Enermax WARP Lüfter (UC-12AEBS), an dem mir das serienmäßige Poti kaputtgegangen ist. Nun hab ich mir n 100 Ohm Poti geholt, welches auch rein rechnerisch ausreichen müsste (12V/0.31A=38,71Ohm), tut es aber ergo nicht!

Ich habe gelesen, dass man wohl ein 22KOHm Poti benötigt...:confused:

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw kann das jemand bestätigen?

Vielen Dank schon mal!

PS: Ups, doch falsches Forum, kann ich das Thema irgendwie verschieben? :fresse:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht wird, denk ich mal, das Poti an 2 Kabel angeschlossen die Direkt aus dem Lüfter kommen. Deshalb vermute ich, dass das Poti eine Spannungsregelung oder eine PWM Steuerung einstellt, welche direkt im Lüfter sitzt. Knapp 4 Watt ist diesem mitgeliefertem Poti eh kaum zuzutrauen.

Wie ist denn das Poti kaputt gegangen (hab noch kein Poti kapput bekommen)?
Könnte man evtl. noch messen was für einen Widerstand das Originalpoti hatte????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh