Engamegear Maus

Beckstage

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2021
Beiträge
169
Hallo liebes Caseking-Team.

Ich habe vor ca. einem Jahr (!) eine Endgamegear XMR1 gekauft, bei euch...

Es fehlt jedoch die Konfigurationssoftware für die Maus seitens Endgamegear.

Bei den jeweiligen Anfragen per Mail kam nur immer die Antwort, dass es noch etwas dauert.

Ich würde gerne mal wissen, wie Ihr dazu steht, ein Produkt ohne hinreichenden Support zu verkaufen, immerhin sitzen die Jungs ja bei euch um die Ecke....^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Beckstage,

hier findest du die XM1r Configuration Software 1.2.2 Beta:

Known issues of the XM1r Configuration Software (beta):
- Auto-updater currently disabled
- only English language currently supported
- installation size not slim-lined yet (for MacOS and Linux compatibility, coming soon)
- Slamclickfix and Motion Sync not yet included in this build

Ich kann leider nicht vorhersehen, wie lange es noch bis zu einer finalen Release-Version dauern könnte.

und hier das XM1r Flash Firmware Upgrade 1.8.154:

Firmware update:
(1. Extract all files from the .zip)
2. Make sure your Endgame Gear XM1r is connected, in case you have more than one, only connect one of them
3. Close the XM1r Configuration Software if it is open and wait 20+ seconds
4. Execute "XM1r_Flash_Upgrade_1.8.154.exe" as administrator (right click on file -> "Run as administrator")
5. In the blue Microsoft Defender SmartScreen window click on the underlined "More info" and then on the appearing "Run anyway" button
6. Hit the yellow "UPGRADE" button
7. Wait until the firmware update is completed, the XM1r will reboot itself at the end of the update
8. Due to button self-calibration, button click duration can be prolonged for up to 2 minutes right after the firmware update has concluded or when the mouse is plugged in (making it impossible to double click during calibration)

Liebe Grüße
Mike
 
Danke für die Unterstützung!

Trotzdem schräg, dass nach 1,5 Jahren noch keine echte Version raus ist.
Fast wie bei einigen Spielen....^^
 
Fast wie bei einigen Spielen....^^

Fast alle Produktionen von Unterhaltungsinhalten sind von Verzögerungen betroffen, weil die Pandemie für gravierende Umbrüche in Unternehmen weltweit gesorgt hat, und damit bestehende Probleme speziell dieser Branche verstärkt worden sind. Die Auswirkungen der Pandemie betreffen aber natürlich nicht nur Spieleentwickler, sondern auch Anwendungssoftware oder andere Bereiche wie Filmproduktionen. Die Games-Presse dürfte über die komplexen Zusammenhänge und Hintergründe bereits häufiger berichtet haben, um es zu erklären, weil für Mitarbeiter zermürbende Crunch-Phasen und unrealistische Veröffentlichungstermine dort ganz besonders oft vorkommen.


Liebe Grüße
Mike
 
Eventuell sollte man als Händler in Erwägung ziehen diesen Artikel nicht mehr anzubieten bis der Hersteller alles beworbene liefern kann. Ich mein nach so langer Zeit noch immer Beta-status und dann die Dateien über Google Drive... da kommen Zweifel zu der Seriösität des Herstellers.
 
Hallo Romsky,

die Beta-Version funktioniert ja einwandfrei. Wir werden Endgame Gear mal darauf hinweisen, dass die Software auch auf der Webseite direkt bereitgestellt werden kann. Google Drive habe ich nur gewählt, weil die Dateien zu groß sind, um sie direkt hier anzuhängen.

Liebe Grüße
Mike
 
@CasekingMike
Als aufgeführter Verantwortlicher im Impressum von endgamegear solltet ihr aber mehr Möglichkeiten bzw. Pflichten haben.
 
Hallo Romsky,

und welche?

Wenn die Software in naher Zukunft auch auf der Herstellerwebseite verlinkt worden ist, sollte es ja keine Probleme mehr geben. Angesichts der vollen Funktionsfähigkeit der Software könnten wir sie auch einfach "Version 1.0" nennen, wenn es um die bei Software ohnehin generell wenig aussagekräftige reine Versionsbezeichnung geht. Konkrete Features werden nicht beworben. Es wird lediglich erwähnt, dass es eine Konfigurationssoftware gibt und das ist der Fall.

Liebe Grüße
Mike
 
Das reicht schon um zu sehen welche Einstellung Ihr zu dem Produkt und den potentiellen Kunden haben. Hätte ich jetzt so nicht erwartet, das ist alles Andere als "professionell". Da "konkrete" Features nicht beworben werden kann man natürlich liefern was man will... wenigstens machst du keinen Hehl draus. XD Well Done.

Dennoch danke für die Antwort und Info
 
Was schwafelst du eigentlich? Seit wann baut das Autohaus die Autos selbst? Wenn du unbedingt wieder meckern willst, dann mach das doch beim Hersteller. Der entwickelt schließlich auch die software. Aber blöd nur, dass die hier kein Unterforum haben 🤔

VW Abgsassoftware war schließlich auch nur eine beta :P
 
Das reicht schon um zu sehen welche Einstellung Ihr zu dem Produkt und den potentiellen Kunden haben. Hätte ich jetzt so nicht erwartet, das ist alles Andere als "professionell".

Einfach jede Softwareentwicklung hat sich durch die Pandemie verzögert und wir werden damit betrauten Mitarbeitern doch nicht das Leben zur Hölle machen, nur damit eine arbiträre Versionsnummer zustandekommt. Die Koordination von verschiedenen Entwicklern im Home Office sorgt nicht nur überall in der Videospielindustrie für gewisse Verzögerungen und das hat nichts mit irgendeiner "Einstellung zum Produkt" zu tun.

Da "konkrete" Features nicht beworben werden kann man natürlich liefern was man will... wenigstens machst du keinen Hehl draus. XD Well Done.

Angesichts der vollumfänglich funktionierenden Konfigurationssoftware frage ich mich, wo nun überhaupt das Problem liegt. Für eine Version 1.0 fehlt vor allem noch etwas "polish". Hast du die Software überhaupt getestet oder worauf bezieht sich deine Kritik?

Liebe Grüße
Mike
 
Ich kann mich Mike nur anschließen; die Software, wie auch die Firmware funktioniert vollumfänglich und mir seine keine Probleme bekannt. Ob nun Beta hinten dran steht oder nicht, ist mir dabei völlig egal. Funktionieren muss es und das langt mir.

Von daher Danke an mal wieder @CasekingMike für den schnellen Support
 
Was schwafelst du eigentlich? Seit wann baut das Autohaus die Autos selbst? Wenn du unbedingt wieder meckern willst, dann mach das doch beim Hersteller. Der entwickelt schließlich auch die software. Aber blöd nur, dass die hier kein Unterforum haben 🤔

VW Abgsassoftware war schließlich auch nur eine beta :P
Dir ist schon klar das CaseKing und der Hersteller quasi identisch sind. Daher mein „Wink“ mit dem Impressum.

Zum Rest sag ich mal nichts. Es ging nur um die doch sehr beiläufige Bemerkung und den Umgang mit einer berechtigten Frage. Beta Software hat, wenn man es korrekt macht, nicht ohne Grund den Status „Beta“. Liegt meist an Bugs oder Fehlern und fehlende Validierung. Nach so langer Zeit noch immer nichts passiert.
 
Angesichts der vollumfänglich funktionierenden Konfigurationssoftware frage ich mich, wo nun überhaupt das Problem liegt.
Ich denke, es geht primär darum, dass nur auf Nachfrage hin die Software zur Verfügung gestellt wurde. An dieser Stelle möchte ich @Beckstage danken, welcher das Thema öffentlich ansprach, sodass andere Nutzer die Maus vollumfänglich nutzen und auf ihre Bedürfnisse anpassen können.

Es wird lediglich erwähnt, dass es eine Konfigurationssoftware gibt und das ist der Fall.
Die aber auf normalen Wege (offizielle Endgame-Gear-Homepage) nicht heruntergeladen werden kann. ;)

Endgame Gear.PNG
Der Screenshot wurde heute gegen 14 Uhr erstellt.
 
Beta Software hat, wenn man es korrekt macht, nicht ohne Grund den Status „Beta“. Liegt meist an Bugs oder Fehlern und fehlende Validierung. Nach so langer Zeit noch immer nichts passiert.

Gerade wenn ich an den Zustand diverser Spiele denke, die in den letzten zwei Jahren veröffentlich worden sind und damit quasi einer Version 1.0 entsprechen, kann ich dieser Denkweise nicht so pauschal folgen. Softwareentwicklung benötigt nun mal Zeit und ist durch mehr Druck nicht (positiv) beeinflussbar. Wir möchten dabei nicht den Weg von Cyberpunk gehen, sondern eher den von beispielsweise Factorio.

Ich denke, es geht primär darum, dass nur auf Nachfrage hin die Software zur Verfügung gestellt wurde.

Ist das so? Ich bin mir bei Romsky nicht so sicher. ^^ Ansonsten ist dieser Aspekt natürlich korrekt und es wird, wie bereits erwähnt, in Kürze geändert.

Liebe Grüße
Mike
 
Wirklich tolle Logik, man vergleicht sich mit anderen welche es ebenfalls falsch machen. So nach dem Motto, wenn andere das so machen dann können wir das auch und ist auch ok so.

Und in der Tat, mich stört besonders das man nach so langer Zeit nach wie vor noch im Beta Status ist und potentielle sowie Bestandskunden einfach nur mit Ausreden hin hält. Ich denke mehr als ein Jahr sollte für solch nicht besonders komplexe Software zumindest reichen um einen finalen Status ohne Fehler und inklusive Validierung zu erreichen.

Möchte das Thema jetzt aber nicht unnötig weiter breit treten. Das Statement seitens CaseKing sagt, meiner Meinung nach, genug aus. (bevor es wieder heißt ich habe einen Krieg mit CK)
 
Es muss doch möglich sein, zu begreifen, dass es sehr reale Gründe für die Verzögerungen bei Softwareentwicklungen gibt, die man nicht durch ein "das muss aber so sein" im Zeitraum X magisch in Luft auflösen kann. Die komplexen Zusammenhänge sind im oben verlinkten Artikel gut erklärt.

einfach nur mit Ausreden hin hält

-> Die Erwähnung der Tatsache, dass dieses Phänomen gerade aktuell bei Spieleentwicklungen sehr zahlreich beobachtbar ist, belegt doch, dass es eben keine "Ausrede" ist, sondern die Ursachen tatsächlich so existieren, sonst hätte doch kein Unternehmen an Verzögerungen bzw. an verfrühten Veröffentlichungen von Software in üblem Zustand irgendein Interesse. Ich verweise an dieser Stelle mal wieder auf die semantische Bedeutung des Wortes "Ausrede".

man vergleicht sich mit anderen welche es ebenfalls falsch machen.

-> Das Beispiel Factorio vs. Cyberpunk zeigt doch gerade, dass es der richtige Weg ist, Software länger zu entwickeln und ggf. lange in einer Beta-Phase (in dem Fall dann Early Access genannt) zu belassen, anstatt ein völlig unfertiges Produkt zu veröffentlichen. Die aktuelle Beta-Version der Konfigurationssoftware könnte bei anderen Anbietern durchaus längst als Version 1.0 durchgehen.

nicht besonders komplexe Software

-> Die Einschätzung dahingehend, dass eine solche Konfiguriationssoftware und Firmware vermeintlich wenig komplex sei, sagt nichts über die Entwicklungszeit aus, die zwangsläufig mit der wirtschaftlichen Prinzipien folgenden Skalierung des Entwicklungsteams zusammenhängt, dessen Arbeit und Koordinierung durch die Pandemie erschwert wurde. Logischerweise arbeiten an einer Maussoftware auch nicht so viele Menschen wie an Cyberpunk 2077 (und das zu fordern wäre natürlich absurd, zumal mehr Personen bei solchen Projekten mit vielen iterativen Prozessen nicht zwangsläufig schneller arbeiten können).


-> Es hat sich doch nirgendwo jemand über Fehler beschwert. Woher kommt also direkt die Behauptung, die Software sei fehlerhaft? Außerdem kann auch eine Version 1.0 selbstverständlich Fehler beinhalten, die im Anschluss gefixt werden, sobald sie bekannt geworden sind. Eine Version 1.0 wird exakt genauso "validiert" wie eine Beta-Version, was auch immer du konkret darunter nun verstehst.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mehr als ein Jahr sollte für solch nicht besonders komplexe Software zumindest reichen um einen finalen Status ohne Fehler und inklusive Validierung zu erreichen.
dann machs doch besser lol
Du hast doch nichtmal ne Maus von denen, was ist eigentlich falsch mit dir? Zeigst du auch Falschparker in deiner Straße an? :stupid:
Ist mir unbegreiflich, wie man sich so künstlich über Dinge aufregen kann, die einen nichtmal selbst tangieren. Und komm mir jetzt nicht mit "ja wenn niemand was sagt, ändert sich nie was in der Welt!" Engagier dich politisch mach ein Ehrenamt, das macht mehr Sinn als das hier.
 
@Infin1tum
Ich habe ich mehrere Mäuse von denen (bzw. Kunden von uns)... aber gut das du es besser weisst. Habe hier nur die Chance ergriffen mich zu äußern, da ich sah das andere das auch "monieren".

@CasekingMike
Weisst du was mich bei euch jedes Mal aufstößt, ich kaufe oft und gerne bei euch, da ihr eben Vieles gut und richtig macht, aber jedes Mal wenn man euch kritisiert kommen Ausreden statt einmal nur auf die Kritik konstruktiv einzugehen und ggf. an Änderungen zu arbeiten. Nein, jedes mal inhaltslose Phrasen mit irgendwelchen haltlosen Behauptungen welche der Kunde dann einfach schlucken soll. Mir ist bewusst das du hier nur das Sprachrohr der Geschäftsleitung bist, aber du bist nun einmal das Glied zwischen CK und dem Kunden.

Während andere weitaus größere Unternehmen alles gut gebacken bekommen, kommen jedes Jahr die gleichen Ausreden bei :

- Lieferzeiten zu Weihnachten
- Erstattungszeiten besonders zu Weihnachten
- das ihr nun mit Corona kommt war auch klar, haben wir nun seit ca. 2 Jahren, andere Unternehmen haben sich angepasst und sind was eCommerce angeht wieder auf dem alten Stand vor Corona (außer direkte Abholung im Laden)

Mag sein das ich da sehr pingelig bin, aber oft sind es doch im Grunde genommen Kleinigkeiten welche man entweder abstellen oder besser kommunizieren kann. Oft kommt es bei den "Messages" von euch doch etwas anmaßend rüber nach dem Motto "friß oder stirb"
 
@Romsky Man muss aber mal sagen, alles in Allem bist Du ein sehr kritischer Mensch. Ich sehe Dich doch recht oft in irgendwelchen Threads Dinge kritisieren, wo ich nicht den Umfang sehe, den Du siehst. Es ist sicher nicht alles falsch, was Du sagst, aber der Umfang ist meist schon recht groß und ausladend, und da Du auch hier oft im Allgemeinen von "allen Kunden" sprichst, muss ich einfach mal sagen, dass das so nicht stimmt. Denn ich war mit dem Produkt auch so zufrieden, eine Konfiguartionssoftware habe ich nicht benötigt und nur das Firmwareupdate ist gerade ein Bonus. Ansonsten hat es mich voll und ganz nicht interessiert, ob hier noch eine Software kommt, oder nicht. Und wenn es vielen anders gegangen wäre, schätze ich einfach mal, dass hier schon viel eher ein Thread eröffnet worden wäre.

@CasekingMike Ich dagegen würde mich über eine größere Version der XMR freuen. Leider sind meine Pranken einfach zu groß für das gute Stück, auch wenn ich die Maus liebe. Bin daher schon am Überlegen, vllt doch zur Konkurrenz zu wechseln. :/
Weißt Du da vllt mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jedes Mal wenn man euch kritisiert kommen Ausreden statt einmal nur auf die Kritik konstruktiv einzugehen und ggf. an Änderungen zu arbeiten

Dem muss ich widersprechen. Schon im Jahr 2013/2014 gab es regelmäßig Kritik bezüglich langer Wartezeiten bei Grafikkartenreklamationen und wir haben, tatsächlich auch unter Beteiligung meiner Einwirkung, daraufhin einen Grafikkarten-Soforttausch eingeführt und die Beschwerden haben abgenommen. Zu einem späteren Zeitpunkt, das dürfte so um 2017 gewesen sein, wurde unsere Reklamationsabteilung überrannt und es gab bei Rückabwicklungen Verzögerungen, wir haben reagiert und seitdem gibt es Beschwerden nur sporadisch in einem vergleichsweise üblichen Rahmen. Das alles lässt sich gerade in diesem Forum eindrucksvoll nachvollziehen.

Lieferzeiten zu Weihnachten

Auch die Lieferzeiten waren dieses Weihnachten durchweg sehr gut und es gab weder hier im Forum, noch in den Bewertungsportalen nennenswerte Beschwerden. Im Vergleich zum letzten Jahreswechsel ist das ein Unterschied von Tag und Nacht.

Erstattungszeiten besonders zu Weihnachten

Auch hier gab es schlicht keinerlei Probleme. Wir haben sowohl unsere Buchhaltung als auch die Logistik und Kundenservice aufgestockt, nur dauert das eben eine Weile und ändert nichts daran, dass wir vor einem Jahr völlig überrannt worden sind. Das ist also ebenfalls keine "Ausrede", sondern eine von mir unzählige Male kommunizierte Erklärung der tatsächlichen Umstände.

das ihr nun mit Corona kommt war auch klar, haben wir nun seit ca. 2 Jahren, andere Unternehmen haben sich angepasst und sind was eCommerce angeht wieder auf dem alten Stand vor Corona (außer direkte Abholung im Laden)

Die Probleme im Jahr 2020/2021 hatten nun mal fast ausschließlich exakt damit zu tun. Ich kann doch auch nur erklären, woran es liegt. Mir ist schon klar, dass man es als Konsument wie als Mitarbeiter nicht mehr hören kann, aber die Auswirkungen der Pandemie (die generell natürlich auch durch andere Faktoren verschärft worden sind) sind doch nicht plötzlich vorbei:


Und auch Rückstände in der Softwareentwicklung lassen sich weiterhin gut am Beispiel der Videospielproduktionen verfolgen. Diese von extremem Crunch geplagte Branche kann auch nicht einfach Rückstände unter nach wie vor weniger effizienten und widrigen Bedingungen durch Fingerschnippen wegzaubern, sondern reagiert wenigstens langsam darauf, indem viele Titel auch im Jahr 2022 weiter verschoben werden, ganz einfach weil es nicht anders geht (oder weil ein Terminchaos daraus resultiert):


welche man entweder abstellen

In der Sache habe ich dir oft genug Recht gegeben. Die große Frage ist nur, wie schnell sich etwas "abstellen" lässt. Du stellst es dir häufig viel zu einfach vor.

Ich dagegen würde mich über eine größere Version der XMR freuen.

Ich werde die Anregung aufnehmen und du bist auch nicht der erste, der andere Größenvarianten anfragt. Über bisher noch nicht veröffentlichte mögliche Produktversionen darf ich leider im Vorfeld nichts verraten.

Liebe Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh