[Kaufberatung] Engine für einfaches LAN/MMO-RPG?

drakrochma

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Hallo

Momentan spielen wir WOW.
Da das Spiel aber immer mehr zum Kindergeburtstag verkommt suchen wir was anderes.
Kennt jemand ne Engine oder ein Spiel samt Editor mit dem man ne Art Mini-RPG für Gruppen von 4-10 Spielern erstellen kann?
Bin ja schon kurz davor wieder Neverwinter auszupacken und damit wieder ne Welt zu basteln.
Hauptsächlich soll die Engine ne 3d-Welt mit halbwegs zeitgemäser Grafik erstellen in der man eben zusammen rum laufen kann und einfache Quests erledigt, Gegner killt, Chattet...
Die Welt würden wir uns selbst erstellen.

Mir fehlt nur einfach die "Basis" dafür.


Jemand ne Idee?
Der Server würde dann auf nem extra Rechner bei mir laufen.
 
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Wie bewandert seid ihr denn in der Programmierung? Welche Tools benutzt ihr um den Content zu erstellen? Wie hoch sind die Ansprüche? Wieviel Zeit habt ihr für die Einarbeitung?
Ok, genug mit den Fragen und ein paar vielleicht nicht 100% optimale Vorschläge meinerseits:
- XNA: Eher ein DirectX-Wrapper für C# mit ein paar Goodies mit dem man aber auch relativ schnell zu guten Ergebnissen bei einfacheren Projekten kommen kann. Vorteile sicher die gute Dokumentation.
- Ogre3D: Erstmal nur eine Render-Engine aber relativ leicht zu erweitern dank sehr großer Community. Sehr gute C++.Kenntnisse sind Pflicht!
- Unreal3 Engine: WOot? UE3 for free? Ja, mittels UDK (genaue Lizenzbestimmungen lest ihr besser selbst nach). In wie weit es für ein MMO geeignet ist, kann ich leider nicht beurteilen. Vorteil ist sicher, dass nur eure Models und eure Shaderkenntnisse die Grafik limitieren und das UDK schon einige Assets (wohl weniger für Fantasy geeignet) enthält. SpeedTree nicht zu vergessen (sehr, sehr geil)! Nachteil ist das extra zu lernende UnrealScript, die zwar sehr einfach ist aber für produktives Arbeiten doch schon viel Einarbeitungszeit verschlingt.
- Unity 3: Mein persönlicher Liebling. Sehr guter Editor, 3 Scriptsprachen (JavaScript, Boo, C#) zur Auswahl un eine umfangreiche Community. Afaik gibt es auch MMO-fähige Middleware dafür, aber ob die auch kostenlos ist, kann ich nicht sagen. Evtl. ist die Free-Version für euch auch nicht ausreichend, aber das könnt ihr nur selbst beurteilen.

Weitere Fragen versuche ich nach bestem Wissen zu beantworten ;)
 
Hmm,
Programmierkentnisse...
Naja, vor gut 15 Jahren hats auf dem C64 für ne 2d-Bomber-Simmulation gereicht :)
Was aber aktuellere Sprachen angeht, null Plan. :(

Vielen Dank schon mal für deine Vorschläge.
UDK hab ich auch schon auf dem Rechner.
Bissl gebastelt damit hab ich auch schon.
Leider fehlts momentan noch an ner Möglichkeit das Ganze auch in nen gescheites RPG zu wandeln.
Speichern von Spielerwerten auf dem Server schon mal ganz außen vor...
Da fürchte ich würde ich mich noch etwas viel mehr rein hängen müssen.

Am besten wäre fürs erste , denke ich, mal eine einfache "Zusammen-Klick-Engine"
Schon einfach um bissl mehr Gefühl fürs Ganze zu bekommen.

Am schönsten wäre ein privater WOW-Server zum modivizieren. :)
Aber sowas wirds wohl kaum geben, oder?

Suche eben irgendwas das schon "ansatzweise lebt".
also irgendwas das man als Basis nehmen kann und das auch schon in diese Richtung funktioniert.
Etwas das man nur noch mit leben füllen muß.

Habe mir letzte Woche ein Haus gekauft und arbeite 10 Stunden am Tag.
Da sollte dann für die restliche Zeit was zur Hand sein das auch innerhalb von vielleicht ner Woche erste, wenna uch sehr kleine, Ergebnisse bringt.

XNA werde ich mir dann heute abend mal genauer anschauen.

vielen Dank schon mal für die Vorschläge.
 
Ok, wenn ich das jetzt mal von deiner Antwort abhängig mache, muss ich dir sagen: Vergiss meine Vorschläge. Da fehlen einfach die Grundlagen um in akzeptabler Zeit überhaupt zu einem spielbaren Ergebnis zu kommen.
Was noch möglich wäre:
- Das schon vorgeschlagene NWN(2), wobei ich davon nur mal gehört habe und den Aufwand und die Möglichkeiten nicht richtig abschätzen kann.
- Und vielleicht ein modifizierter OpenSource-WoW-Privatserver. Während der eigentliche Server, sofern der Code nicht auf geklauten Quellen beruht, relativ unbedenklich zu nutzen ist, ist es das modifizieren des Spielclients für eigene Zwecke definitiv nicht! Ohne Programmierkenntnisse dürfte das modifizieren des Serves auf persönliche Vorlieben, aber auch schwer werden.

Was möchtest du eigentlich definitiv erreichen? Eine Art Pen&Paper Runde mit Computern? Eine persistente Welt? Hast du schon eine Geschichte zu erzählen? Steht ein selbst ausgedachtes Charakter- und Kampfsystem schon bereit? Wie viele Leute hast du, die am Projekt mithelfen?
Ich möchte dich damit jetzt nicht entmutigen, aber man sollte für sowas zumindest eine Marschroute im Kopf haben, sonst wird das nichts.
 
Persistente Welt?
Ja, so sollte das Ganze aufgebaut sein.

Ne Geschichte?
So weit die von Rlevenz sein wird, ja, soweit gibts eine Geschichte.

Kampfsystem steht quasi bereit.
D&D 3.5 oder Fallout als P&P-RPG

Wie viele Leute?
Also momentan würde ich sagen - mich.
In wie weit ich auf den rest bauen kann wird sich zeigen.
Einige Zusagen aber wenns ans Arbeiten statt Spielen geht lichten sich die Reihen wohl...
Was das angeht stapele ich lieber tief als dann negativ überrascht zu werden.

Du entmutigst mich ned.
Das Ganze soll ne Feierabendbeschäftigung werden und als Ablenkung in den Mittagspausen dienen.

Das Ganze soll schon noch fertig werden.
Aber ob die ersten grob anspielbare Version - und das wird kaum mehr als ein Dorf mit 3 Häusern und 5 Monstern sein - nach ner Woche oder nach nem Monat fertig ist, das ist nicht das Wichtigste.


Was hälst du hier viel?
The WorldForge project

Realm Crafter
 
Ryzom - grafisch nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand aber ne ausgefeilt Engine. Ryzom Ring ist das Werkzeug mit dem man ingame eigene Abenteuer erschaffen kann.
 
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