Englischkenntnisse verbessern

T

tms

Guest
Hi!

Ich habe mir nun mal vorgenommen meine Englischkenntnisse zu verbessern.
Kennt ihr gute Bücher mit denen man üben und/oder lernen kann?

Mein aktueller "Stand":
12. Klasse FOS Bayern -> Note 3 (-)

In was ich mich verbessern will? Eigentlich alles :shot:
Wortschatz, Grammatik und was es nicht sonst noch gibt.

Vielleicht habt ihr ja irgendwelche Empfehlungen.
Würde mich sehr darüber freuen!

Vielen Dank.

edit: bis jetzt hab ich das gefunden: http://www.amazon.de/gp/product/3190094950/028-6544966-9684541?v=glance&n=299956&s=gateway&v=glance
ist aber nur für die vokabeln...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab jetzt den weiterführenden Thread nicht gelesen...
Aber um eine Fremdsprache zu erlernen/vertiefen sind sehr viel "praktische" Übungen notwendig.
Am besten erhältst du diese, indem du also "praktisch" übst. D.H. wirklich Urlaub in überwiegend engl. sprechenden Ländern machen.
Mit Freunden zeitweise/stundenweise NUR englisch sprechen.
An besondere Orte gehen (Flughafen/Bahnhof/intern.Festivals) und mit den Leuten (Ausländern) dort engl. sprechen.
Ne engl. Hostesse/Austauschschülerin holen....
Zu guter Letzt, schon mal an nen Fortgeschrittenen Kurs z.B. deiner alten Schule oder an'ner VHS gedacht. Die bieten sowas normal regelmässig an.

Zuletzt bearbeitet:
tms, es geht simpel und einfach, der Tip ist von meiner ehem. Engl LK Lehrerin:
LESEN! Und zwar was dir gefällt, hauptsache es ist englische Literatur und auf "normalem" Niveau, d.h. nicht irgendwelche billig Literatur für Englischanfänger.

Was du sonst noch brauchst: Ein gutes dickes mind. 2 Bändiges Englisch/Deutsch und umgekehrt Wörterbuch. Eine komplette Grammatik, am sinnvollsten mit Schnellübersicht, die solltest du nicht auswendig lernen, nur mal ab und zu nutzen wenn du dich beim lesen fragst warum das da so und nicht so wie du es vielleicht falsch geschrieben hättest..

Wie du vorgehen solltest: Lesen.. Lesen Lesen.. Versuche und mache dann auch:

1. in Englisch denken (z.B. ohne ins Deutsche zu übersetzen lesen!!),

2. so gut wie kein Wort nachzuschlagen, überlege dir beim lesen eher welchen Sinn welches Wort in dem Zusammenhang machen könnte, bist du dir dann immer noch nicht im klaren darüber: Nachschlagen (anfangs evtl. auch Notizen dazu machen welche Wörter du nicht wusstest, die kannst du dann als Vokabeln verwenden). Der Sinn sollte klar sein: Keiner, auch der beste Übersetzer kann jedes engl. Wort übersetzen, daher mach dir auch keinen Kopf wenn du mal ein Wort nicht weisst, nachschlagen tut jeder ab und zu.

3. Mache das mit 2-5 Büchern und du wirst sehr schnell besser werden, schrecke auch nicht davor zurück im Internet jegliche Übersetzungen zu unterlassen, Nachrichten in Englisch zu lesen, in englischen Foren aktiv zu sein, englische Chats zu nutzen.

4.Evtl. mal ein Auslandsaufenthalt, 2 Wochen sind ok, besser noch mehr. Dafür muss es nicht die USA oder England sein, auch die ehem. engl. Kolonien taugen dazu.

kann mich dem nur anschliessen

mir hat schon der einwöchige schüleraustausch enorm viel gebracht, da hat man nach kurzer zeit automatisch angefangen, "auf englisch zu denken"

und sonst halt wirklich den alltag benutzen, mal filme auf englisch sehen, texte/bücher lesen (mit büchern mein ich jetzt fiktionale bücher, nicht solche die sich mit der sprache an sich befassen, also grammatik oder so), mit englisch-sprechenden leuten kontakt halten
und das nicht unbedingt nur schriftlich sondern auch wenn möglich zb mit skype

hatte zum beispiel mal kontakt mit ner halbitalienerin die halt kein deutsch konnte, da hab ich dann auch noch zusätzlich n paar bröckchen italienisch gelernt :bigok:

wenn das mit den büchern jetzt absolut nich klappen sollte, hilft es vielleicht wenn man bücher liest, die man vorher schon als deutsche fassung gelesen hat

und für vokabeln würd ich auch nicht unbedingt ein englisch-deutsch wörterbuch empfehlen sondern eher ein dictionary, also englisch-englisch

Zuletzt bearbeitet:
mich hat ein halbes jahr amerika (11te klasse, zweites halbjahr) von 2 auf 1 gebracht :)

generell tut es aber auch folgendes

bücher natürlich. was mir persönlich sehr gut gefallen hat war harry potter auf englisch. kommt noch besser, wenn man die bücher vorher schon auf deutsch gelesen hat und das ganze aber schon länger her ist. man "erfährt" das ganze nochmal auf englische weise, weiß aber ungefähr, worum es geht.

musik hören hilft auch sehr
. ist völlig egal, was du hörst. du besorgst dir die songtexte auf englisch und nach kurzer zeit "erschließt" du die gesprochene englische sprache ganz relaxed :d

filme natürlich auf englisch gucken. solange, wie es nötig ist auch mit englischen untertiteln. filme mit vielen dialogen nehmen. filme nehmen, wo man sich auf das gespräch konzentrieren kann und nicht die ganze zeit irgendwelche explodierende autos im hintergrund hat... :fresse:

danke für eure antworten :)
mal schaun was ich alles "umsetzen" kann.
nächste woche mach ich erst mal urlaub :cool: