Enscheidungshilfe: Verschiedene Bridge Cams

Colonel Miller

Enthusiast
Hallo zusammen. Ich möchte mir demnächst eine neue Bridge Cam zulegen. Preislich soll das ganze im Bereich zwischen 400 und 500€ liegen. Und nein ich möchte keine DSLR....sorry ich hab momentan nicht das Geld mir für jede Situation noch ein extra Objektiv zu holen. Da hab ich momentan lieber nen Allrounder. Später kann dann immer noch ne DSLR kommen.
Ich möchte mit der Kamera fotografieren können(logisch^^) und das in einer guten Qualität und halt auch alle möglichen Einstellungen vornehmen können. Fotografiert werden soll alles was lohnt, egal ob am Tag, in der Nacht, bei Dämmerung, Landschaft oder Innenaufnahmen sie sollte alles beherrschen. Aber sie soll auch ordentliche Videos machen womit ich auch ordentlichen Ton verbinde, der z.B. bei der hochgelobten FZ28 ein Problem darstellt. Die Größe und das Gewicht spielen keine Rolle.
Aber nun zum Hauptproblem. Ich habe mich bereits ein bisschen erkundigt und habe nun zwei Favoriten.

1. Canon PowerShot SX1 IS-gefällt mir sehr gut da vorallem die Brennweitenbereiche und auch die Videos in Full HD mit Stereosound. Jedoch soll sie bereits ab ISO Werten von 400 ziemlich starkes Bildrauschen aufweisen.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a366912.html

2. Fujifilm S100fs- macht halt nicht so gute Videos und geht auch nicht so weit in den Zoom dafür soll sie jedoch bessere Bilder machen d.h. laut Bewertungen hat sie minimales Bildrauschen bzw. erst bei sehr hohen ISO Werten.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a310001.html

Viele Dinge sind bei den Kameras ähnlich. Schwenkbares Display etc. und auch der Preis ist vergleichbar. Mir kommt es fast so vor als ob die Canon die besseren Videos und die Fujifilm die besseren Fotos macht. Welche Kamera würdet ihr für besser erachten? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde dass die S100fs zur Zeit die beste Bridge ist, allerdings sind mir die fotografischen Leistungen deutlich wichtiger.

allein schon wegen des elektirschen Zooms würd ich die Canon nicht nehmen, der zoomring bei der fuji ist mir deutlich sympathischer

die FZ-50 ist m.E. auch nen Blick wert

Danke erstmal für die Antworten. Die FZ-50 hat zwar auch ihre Vorteile aber ich muss sagen, da gefallen mir die S100fs und SX1 IS doch besser. Momentan tendiere ich eher zur S100fs. Die Vorteile sind ja unverkennbar wodrin liegen denn noch einige Nachteile? Ich meine jetzt richtig technische Probleme und nicht Sachen die einem persönlich noch fehlen wie z.B. mir die Videos in Full HD. Ich denke ich werde beide Kameras antesten und mich dann für meinen persönlichen Favoriten entscheiden.:)

Hi!
Schwächen der S100fs:
- CA's (lila Farbsäume)
- Akku reicht meistens "nur" für ca. 300 Bilder

Ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich für die S100fs entschieden. Gründe dafür waren unter anderem die überaus gute Bildqualität und das sehr gute Rauschverhalten.
Wenn auf manchen Bildern die oben genannten lila Farbsäume auftreten kann man das kinderleicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm entfernen. Jedoch wird dies auch oft überdramatisiert.
Mich stört dies eigentlich nicht und fällt mir meistens auch gar nicht auf.

Hiho!
Also, ich hab ebenfalls die s100FS und den Kauf bis jetzt nicht bereut.
Man bekommt für immer weniger Geld (Ich hab sie für 498€ gekauft, derzeit steht sie für 428€ bei Geizhals drinnen -> http://geizhals.at/deutschland/a310001.html) eine wirklich gute Kamera.
Die Farbsäume sind manchmal ärgerlich, aber leicht behebbar, wie von Stefan schon geschrieben.
Ein Zusatzakku von Hama kostet nicht die Welt, bringt aber einiges( -> http://geizhals.at/deutschland/?a=362634&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform) Die Akkulaufzeit ist an sich in Ordnung, das mit den 300 Fotos kann ich nicht bestätigen, ich hab mit einer ladung schon weit über 500 gemacht, wobei es wohl auch darauf ankommt, wie man die Fotos macht.
Wenn man die Serienbildfunktion (7 Bilder/s) benutzt bekommt man mit einer AKkuladung wohl auch ne 8Gb Speicherkarte voll :d

fakt ist, dass man mit der s100fs nicht viel falsch machen kann. Sie hat ein paar Sachen, die man hätte besser machen können (Display-Schärfe z.B.), aber das gesamtpaket stimmt einfach.
Gerade durch den übernormal großen Sensor (2/3") (zumindest für Bridge-Cams...) wird eine relativ hohe Bildqualität fast schon Garantiert.
Wenn man dann noch abschied vom Auto Modus nimmt und sich dem manuellen Modus zuwendet, steht guten Fotos nichts mehr im Wege :shot:

Bei dieser Kategorie an Kameras zählt, ähnlich wie bei DSLR's, auch das Handling. Geh doch mal in ein Fotoladen deines Vertrauens und nehm beide mal in die Hand. Die Fuji wird dir evtl. mit ihrer großen feststehenden Optik zu sperrig sein. Die Fuji hat dafür in meinen Augen mehr direkte Einstellmöglichkeiten wie die Powershot und auch ein Einstellrad mit manuellem Zoom. Also näher an einer DSLR kannst du nicht sein. Vor allem die Bedienung wird dich da sehr erfreuen.
In meinen Augen ist die Fuji bis jetzt die beste Bridge, die man so bekommen kann. Ich würde sie auf jeden Fall nehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Wow hier sind ja noch haufenweise Antworten gekommen dachte schon es hätte sich erledigt. Vielen Dank erstmal! Hat mir sehr geholfen und ich werde mir jetzt allerhöchstwahrscheinlich die S100fs zulegen. Vorallem weil ich jetzt neulich erst gemerkt habe wie wichtig mir Aufnahmen bei schlechter Belichtung sind. War auf nem Konzert aber die Bilder sind leider alle total schlecht geworden....schlechtes Rauschverhalten und keine manuellen Einstellmöglichkeiten an meiner kleinen Digi Cam.:(
Also noch ein bisschen sparen und dann gibts die S100fs.:banana: Danke für gute Beratung.:bigok:

Auf was für Konzerte gehst du?
Mit einer Bridge-Cam wirst du leider nicht überall ohne Probleme reingelassen.

@Hagen,
das war jetzt nur als Beispiel. Son 1kg Klopper ist bei nem Metal Konzert eh hinderlich.:fresse: Aber ich möchte halt auch gern bei schlechter Belichtung ein paar Bilder machen und deshalb ist mir ein gutes Rauschverhalten wichtig.

Ach so, ich dachte du wärst auch Hobby-Konzert-Fotograf, so wie ich. Aber ich versuche nur mit meiner kompakten PowerShot A700 Konzertbilder zu machen, meine damalige Bridge (Lumix FZ20) hätte ich eh nirgends reinbekommen. Hatte sie nurmal zu einem Fußball Länderspiel mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh