Entfernen von Rauschen bei alter Videoaufnahme?

schakusa

Legende
Guten Abend,

Ich habe die ehrenvolle Aufgabe für unsere Weihnachtsfeier ein kleines Video zusammen zuschneiden, was auch kein Problem darstellt.
Die Videos sind allerdings digitalisierte Videokamera aufnahmen von 1988-1997 und der Ton ist leider total versaut. Was bedeutet das ich zu der Sprache, welche klar verständlich ist, ein dauerhaftes knacken/rauschen im Hintergrund habe. :(

Da ich aber irgendwie davon ausgehe nicht der einzige mit so einem Problem zu sein, wollte ich kurz nachfragen ob es eine Möglichkeit gibt dieses knacken/rauschen rauszufiltern?
Bei Sony Vegas wird die Tonspur zwar seperat vom Video angezeigt und ich kann sie schneiden, allerdings ist das rauschen dauerhaft da und ich kann, nach meinem aktuellen Wissensstand, diese Geräusche nicht rausschneiden, bzw verringern ohne den kompletten Ton zu löschen.

Falls jemand Ideen hat, bitte her damit :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Tonspur nach fertig schneiden separat als WAVE exportieren und diese dann in einem geeignetem Programm restaurieren
(z.B. Steinberg Wavelab, Adobe Audition etc.)
Anschliessend die überarbeitete Tonspur wieder ins Schnittprogramm importieren und dei vorhandene Tonspuren Stummschalten.

Danke für die schnelle Antwort!

Sind die 2 genannten Programme ohne großes einlesen und tutorials durchschauen bedienbar? Gerade bei Adobe habe ich da nämlich so meine Zweifel, aber ich werde mir die genannten Programme aufjedenfall mal anschauen :)

Adobe audition ist zum Entrauschen (und deklicken) meine erste Wahl.
Eine Setlle mit "nur Rauschen" suchen, daraus ein Rauchprofil erstellen und auf die ganze Datei anwenden.
Danach anhören und für gut befinden oder rückgängig und andere Stelle für's Rauschprofil suchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh