Entlüftungsproblem

mad0r

Neuling
Hi Leute,

ich habe mir nun auch endlich eine Wakü geholt und ein wenig an meinem Case rumgebastelt, jedoch kamen beim Einbau erste Probleme mit der Wakü auf.

Zunächst passte der Zern Graka Kühler nicht auf meine 9800Pro trozt flexibler Montagemöglichkeit des Kühlers. Habe nun einen passenden von Aqua-Computer.

Dann funkte mir das Mainboard dazwischen; zunächst durch die "bescheidene" 2-Klammer Halterung und dann durch einen Kondesnatort der im Weg war, so dassich den Twinplex NB-Kühler nicht montieren konmte.

Nachdem ich nun heute endlich mein System befüllt hatte, wofür ich recht lange gebraucht habe, habe mich sicherlich auch recht tollpatschich angestellt ^^.

Doch nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich habe eine 12V Aquastream Pumpe, die ja ein spzielles Entlüftungprogramm hat, so weit, so gut. Ich habe dieses eine Weile laufen lassen und beim Entlüften ein wenig nachgeholfen, so dass die Blasen schneller entweichen konnten. Wenn ich nun aber die Pumpe ab stelle, geht das Wasser im Schlauch, der zu dem AGB hinführt wieder zurück in Richtung Radiator...

Mein Kreislauf: Pumpe -> GPU -> CPU - > Radiator -> DFM -> AGB

Das ist doch nicht normal oder? hab auch schon den Radiator ein wenig geschüttelt, soweit das bauartbedingt bei mir möglich ist, ich höre kein "Schwappsen oder Glucksen", wie es im Sticki "Wasserkühlungs-Optimierung" steht.

Der AGB an sich ist auch relativ voll, so dass dort nicht mehr reingeht. Was kann ich nun machen oder kann ich das so lassen?

mfg
mad0r

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:-[

Die Pumpe Sitzt kannst Unten im Rechner, an der Tiefsten Stelle, vorab! Dann Pumpt sie Ganz hoch ( höchste Stelle im Rechner, meist Radi) Und von oben Runter Cpu, NB, Graka. Und dann geht es in denn AGB und dann in die Pumpe.

Der AGB muss Höher Sitzen wie die Pumpe! Das ist kla, dass sie immer was zum Pumpen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein lian li pc7 und habe die pumpe am boden montiert, dier AGB sitzt in von den 3 3,5" Schächten! Ich habe ein Mora 2 Radiator, der an der Außenwand montiert ist!

mfg
mad0r

Hallo,

dann machst du es so:

Du gehst mit dem Pumpenauslass ganz hoch zum Mora. Danach geht das Kalte Wasser untem aus dem Mora wieder Raus, von Dort an geht es gleich in die Cpu dann in die Graka und zum Schluss die NB. Wenn die Stationen Durchfahren sind, geht das Warme Wasser in denn AGB wo es dann langsam wieder Runter zur Pumpe Fließt und dort wieder mit Richtig Power nach ganz oben Befördert wird in denn Mora speich es Beginnt von neu:d

erstma sry für den Doppelpost, aber sonst würde man den ja imo net unter neue Beiträge sehen...

Ich habe das nun mal ausporbiert und befüllt und entlüftet, genau das gleich prob, ich habe mal ein Bild gemacht, um das Problem mal etwas zu verduetlichen, ich hoffe man erkennt es ^^

042900041.jpg

das Wasser geht immer weider zurück, sobald ich die Pumpe abstelle und im AGB steigt das Wasser dann halt wieder ein stückchen an!

mfg
mad0r

Kannst du das System auf sie Seite legen und dann die Pumpe anmachen ? Dann sollte die Luft rausgehen.

jo hab ich eigentlich schon gemacht, kanns ja nochmal versuchen, vll etwas länger so liegen lassen, habs bisher nur so 10min auf der seite gehabt...

das prob ist einfach das du luft in der pumpe hast
deshlab bewegt sie das wasser nicht da die keine luft pumpen kann eine möglichkeit wäre an saugen mitem mund oder die umpe versuchen luftfrei zu klopfen etc

Vielleicht ist der Widerstand des Moras einfach zu hoch für deine Pumpe (kann ja sein). Vllt. kannst du sie mal fürs Befüllen etwas übertakten. Oder du versucht den AGB über den Mora zu platzieren.

hm...kann ich mir eigentlich net vorstellen, da sich, wenn die Pumpe an is, sich das Wasser im AGB bewegt...

kann man das denn irgendwie raushören wenn in der Pumpe Wasser drin ist?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
also am wiederstand liegt es nicht
es liegt an luft in der pumpe
rattert die wenn du sie anstellst?
wenn du am ende des schlauches ansaugst müsste es auch gehen
oder du tauchst die pumpe fürs befüllen unter
geht doch bei der as noch oda?

wenn der ab höher als die pumpe liegt, dann sollte doch der großteil der luft von alleine "aufsteigen" in den ab. wenn nicht, dann hast du dich grundsätzlich dämlich angestellt beim zusammenbau.

im Entlüftungsmodus macht die Pumpe ab und zu mal ein etwas lauteres Geräusch, wenn sie wieder anspringt, aber auch nur in diesem Modus, beim ganz normalen betrieb ist sie ruhig...Hab die Pumpe jetzt auch mal in die hand genommen und halt die Luft frei zu klopfen, wie du sagtest, aber da kommt nix raus...

In wiefern sollte ich mich denn dämlich anstellen? Die Luft entweicht ja auch von alleine, nur wenn ich die Pumpe abstelle, geht das wasser weider zurück, als ob da noch ein wenig fehlt im Kreislauf.

mfg
mad0r

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh