Entscheidung auf R9 390 gefallen aber welche?

DonUschi

Enthusiast
Moin,

neues Anliegen:
Nachdem mir die bestellte Powercolor nun zu laut wurde und ich nicht sicher bin ob das so OK ist überlege ich sie zurück zu geben und stattdessen eine Sapphire oder MSI zu nehmen.

Kennt jemand von euch alle drei oder zumindest "Paare" und hat diese mal unter Last gehört? Interessant wären auch die möglichkeiten die Lüfterkurve zu beeinflussen. Mit Trixx funktionierte das auf der Powercolor mit dem Lüfter gut. Temps waren bei 50% Lüfter spitze und das Geräuschlevel auch ok. Aber das Tool ist immer im Vordergrund und lässt sich nicht anständig minimieren und vergessen. Jedes mal vorm Zocken das Tool zu öffnen und die Lüfterkurve zu aktivieren kommt nicht in Frage. Gibt es elegantere Wege?

Alter Text:eigentlich möchte ich nen Acer Predator 21:9 34" und ne 980 TI. Die ist aber frühstens nächstes Frühjahr drin. Ich brauche bis dahin nen guten Kompromiss für Full HD und die Übergangszeit wenn ich mir erst den Monitor hole und später die 980 TI/Fury non x. Soll also möglichst in mittleren Details noch 30-50 Frames bei der knapp unter 4k auflösung bringen aber vor allem gut in Full HD performen.

Ich spiele vor allem Asetto Corsa, Project Cars, MW2, LOL, Bioshock Infinite, GTA V, Skyrim.

Was gebrauchtes kommt absolut in Frage. Ich tendiere momentan zur 290 non x. Aber sie soll auch leise sein und anscheinend sind die das allesamt nicht, bis auf die ganz neuen und die sind noch unverhältnismäßig teuer. 960 könnte n bisschen knapp werden. Die 4gb auch unnötig teuer.

Was sagt ihr?

Gruß,
Uschi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würd nix unter ner 290X holen. die 290er (ob oder ohne x) sollen sehr laut und heiß sein. das hat AMD bei den 390ern besser gemacht.
gibt dann noch ne 780, Titan, 780Ti, 970

Von den Benchmarks her sagen mir 290, 290x und 970 am meisten zu. in Full HD schaffen die alle 45-60 Frames bei allen aktuellen Titeln und hohen Details. In 4k ohne Kantenglättung schätze ich schaffen auch alle drei noch gut die magischen 30 Frames.

Die 970 ist mir zu teuer. Vor allem zu Preisstabil. Die waren mal auf 300 runter und hängen trotz Verfügbarkeit und Konkurrenz immer noch bei 350€ fest.

Die 390 ist mir eigentlich schon zu teuer. 300€ sind echt das Cap. 310 für die Powercolor würde ich wohl noch locker machen. Da frage ich mich halt ob das echt not tut die 8gb die man da unnötig mitbezahlt. Und bei der Powercolor hab ich auch noch nirgends n Bench mit Temperaturen und Lautstärke gefunden.

Die 290 da hast du recht. Die passen mir preislich mit 290€ am besten ist mir aber eigentlich zu laut wenn mir keiner sagen kann "das eine Modell machts gut".

- - - Updated - - -

Ich habe noch ein bisschen gelesen. Die 970 ist noch nicht ganz aus dem Rennen. 290-330€ werde ich am Ende wohl ausgeben.

Mein Receiver ist immer angeschlossen. Die Karte läuft also quasi immer im Multimonitorbetrieb was sicher nicht irrelevant ist. Ich hab n gutes 450-500w NT. N großen i5 und 2ssd 4hdd. Das sollte also für keine der Karten n Limit sein. Mit der aktuellen 6970 habe ich auch keine Probleme.

In den meisten Spielen die mir wichtig sind ist die 970 besser. Die AMD hat so gut wie keinerlei Vorteile vom RAM. Die Nvidia so gut wie keine Nachteile durch den "Krüppelram". Am Ende wird es also weniger eine Markenfrage als eine "ist dieses eine spezielle Modell leise und fiept nicht" und passt mir der Preis. Wenn mir einer sagt da gibt es keine 290 die an die 390 und 970 ran kommt kann ich die zumundest schonmal streichen.

Die tatsache das ich den Acer Predator eher in der günstigeren FreeSync Variante nehmen würde schiebt das ganze minimal zur 390.

- - - Updated - - -

Ich habe hier eben in irgend nem Thread gelesen, dass die 390er doch lauter sein sollen als die ach so effektive 970er. Ich finde bei beidem viele Modelle mit 28db idle 38db last. paar drüber, wenige drunter. letztere sind dann aber deutlich teurer und für michr aus.

haben die 390er auch dieses modell lotto was spulenfiepen angeht?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte hier eine 970 g1. Die war schon Leistungstechnisch ganz gut aber viel zu laut.(Spulenfiepen wurde übertönt von den Lüftern xD) Das sollen die MSI Karten deutlich leiser sein.

Morgen/Übermorgen bekomme ich ne Asus R9 390 DC2 rein. Bin gespannt auf die Lautstärke. Da man irgendwie überhaupt nichts über die DC2 im Internet liest.

Ich kann dir dann mal berichten.

Mach das mal. Wenn ich nicht auch einfach heute nacht spontan ne 390 powercolor per midnightshopping ordere. ^^

sollen sehr laut und heiß sein.

Ne Trix r9 290 ist nicht sehr laut und schon gar nicht heiß.
Zu haben für 289 Euro.
Genausoleise wie ne Sapphire r9 390 Nitro.

Solltest du auch mal in 4K spielen, ist die r9 390/290 10bis 20% vor ner GTX 970.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt ganz spontan besagte Powercolor 390 pcs+ geholt. Preis, Leistung in 4k fand ich rund. Am Ende dann noch n Spielegutschein den ich gebrauchen konnte. Dazu eben noch Freesync. Ich hoffe ja das sich Nvidia auch noch dazu entscheidet FreeSync irgendwann zu unterstützen. ^^

Hoffen wir mal, dass sich die Nitro und die pcs+ Leistungs und Lautstärketechnisch nicht viel nehmen und der gesparte 30er kein Schuss ins Knie war. ^^

Leistung für Full HD wie erwartet überall ausreichend.

Lautstärke unter Windows: Nicht zu hören.

Laustärke sobald ein Spiel für ne Minute läuft: Orkan

Das kann so irgendwie nicht richtig sein. Entweder kann man da noch ne anständige Lüfterkurve hinzaubern, da muss ich mich aber erst reinlesen was für tools da funzen und was der Karte nicht schadet oder ich muss doch noch gegen die Sapphire tauschen. Die macht das ja besser oder?

Laut den Tests ist die Sapphire Nitro ganz und gar kein Orkan. Zu der PCS+ hab ich jetzt noch nichts gelesen, könnte mir aber ohne weitere Informationen gut vorstellen, dass die Sapphire leiser ist. Die machen schon ganz ordentliche Arbeit beim Kühlerdesign.

mfg TommyB

Ich hab gestern abend mal mit dem Trixx von Sapphire ne Kurve gebaut. Damit geht die Karte total in ordnung.
15% - 40°
ansteigend auf 50% - 70°
rapide ansteigend auf 100° > 70°

Etwas in die Richtung hat die Sapphire wohl direkt. Das Kühlerdesign von der Powercolor ist eigentlich gut...

Aber die Lüfterkurve ist 20% - 40°
100° > 40°

Jetzt muss ich nur wissen:
Ist das Verhalten normal oder einfach nur n Montagsmodell mit altem BIOS erwischt?

Ok, ich dachte Mindfactory schickt einem im Gold-Service was neues zu und ich steh nicht ohne dicke Karte da. Wenn ichs eh einschicken muss kann ich auch gleich überlegen ob ich nicht die MSI oder die Sapphire nehme. Die MSI kostet aber auch schon 40€ mehr und ist 50mhz höher getaktet. Hat nur zwei Lüfter dafür aber größere.

Kennt irgendwer n anständigen Test mit den ganzen 390er Karten? Oder doch ne 970er? Arg. -.-

Und mit meinem Maionboard das gleiche Spiel. Da darf ich mir jetzt n neues kaufen, das alte einschicken und in nem Monat den Rückläufer hier zu kleinem Geld einstellen. Dabei ist das board eigentlich klasse, aber 2 von den 8 sata ports sind platt.

Ich habe jetzt mal ein bisschen Heaven 4.0 laufen lassen.

Er pendelt sich bei 80% Lüftergeschwindigkeit und 67° ein.

Auf meiner Lüfterkurve die erst bei über 70° auf von 50-100% hochregelt pendelt er sich bei 72° und 55-60% ein. Sind das Werte die für die Karte dauerhaft ok sind? Wenn nicht werde ich sie nicht behalten.

60% klingt noch angenehm. Ab 66% wird das Geräusch störend.

PS: Gibt es eigentlich einen Sammelthread für die Karte wo das hier besser aufgehoben ist? Ich habe keinen gesehen. Nur für die alte 290(x).

Um zum Abschluss zu kommen. Ich hab auch nochmal bei Mindfactory gesagt und dort ist man sich einig, dass auch wenn die MSI vielleicht später anfängt zu drehen insgesamt die Sapphire doch einen Tick leiser ist. Deshalb ging die Powercolor zurück und die Sapphire kam zu mir. Was soll ich sagen? Sie ist zumindest deutlich leiser als die Powercolor. Wird ähnlich wie die MSI einfach heißer und lässt dafür die Lüfter langsamer drehen, pendelt sich bei 73 statt 68° ein.

Ich kann mir also gut vorstellen, dass der einzige Vorteil die bessere Lüfterkurve ist. Das kann man in der Powercolor auch so einstellen und landet bei identischer Lautstärke bei identischen Temperaturen. Das ist denke ich eine ganz sinnvolle Erkenntnis. Man spart immerhin gut 30€. Ich wollte trotzdem lieber eine Karte die schon in Serienkonfiguration leise ist. Mag sein das sowohl mein I5 als auch die 390 noch potential haben. Aber schon bei den letzten Generationen habe ich gemerkt wie wenig Übertakten doch bringt außer erhöhten Aufwand und Kosten und so haben mich dann auch die paar MHZ mehr der MSI nicht wirklich interessiert. Die letzten 2-5 Frames machen es meist nicht aus und wenn eine Karte bei einem sehr neuen Spiel 23 und mit Übertaktung 24-25 Frames schafft hat man nicht wirklich was gewonnen. Genau so wenig wie wenn man von 55 auf 60 Frames steigert. Drops werden im ersten Fall immer noch auffallen und eigentlich muss man nur die Quali reduzieren oder die nächst neuere Architektur anschaffen. Im zweiten Fall ist die Änderung nicht ernsthaft spürbar und es läuft eh schon Sahne.

Als nächstes muss n neuer Monitor her. Jetzt taugt der Rechner wieder einigermaßen was doch seit vor 1-2 Jahren mein Chimei mit absolutem 22" 1650 Sahnepanel den Geist aufgegeben habe nutze ich einen ziemlich billigen Ramsch 24" FullHD von Samsung mit Glanzlack Rahmen der dem Zocker sicher nicht gerecht wird. Aber das soll anderswo ein Thema sein. ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh