Entscheidung: Samsung oder Iiyama?

Muh2k2

Semiprofi
Hallo Leute,
ich möchte mir zu Weihnachten einen neuen TFT kaufen bzw kaufen lassen ;)

Meine derzeitige Auswahl beschränkt sich nun auf 2 Geräte, beide Geräte gefallen mir gut und haben Ihre Vorzüge.

1. Samsung Syncmaster 245B 24"

- schmaler Rahmen
- DVI und VGA
- 400cd/m² Helligkeit

2. Iiyama ProLite B2403WS 24"

- HDMI
- Pivot
- Audioanschlüsse

Welchen Gerät soll ich nehmen? Im Moment bin ich ein wenig mehr auf der Samsung Seite aber der Iiyama hat eben auch ein paar gute Features :(

Bitte Helft mir!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bestell beide und schau sie Dir an.
Selbst der von den tech. Daten her "perfekteste" Monitor kann bei einigen Leuten zu Augenermüdungen und/oder Überreizungen führen. Dafür sind Augen einfach zu verschieden.

Alles andere ist Humbug...

(diese Woche kommt mein 13. TFT :) (die waren nicht alle für mich, sondern meistens für Freunde - nur daher habe ich mittlerweile schon einiges gesehen - und war bei manchen Modellen trotz SUPER Testberichte sehr abgeneigt...zB. wegen Überstrahlung, die man nicht richtig runterregeln konnte, weil scheiss potis verbaut wurde....egal bei welchem Licht, nach 30min Text lesen taten einem die Augen richtig weh und man musste immer wieder wegschauen....).

Schau doch einfach mal, ob du die beiden Geräte irgendwo in einem Elektormarkt findest. Lass dir die beiden nebeneinanderstellen und vergleiche sie direkt.
Also ich habe meinen Samsung einfach bestellt und bin zufrieden. Hätte aber auch anders verlaufen können.

nee....das kann man eigentlich auch vergessen. in läden ist ganz anderes licht als zu hause, auf den bildschirmen sind meist nur bilder und kein text und einen richtigen eindruck bekommt man erst, wenn man 30-60 Minuten (besser noch länger) wirklich davorgesessen hat und text gelesen hat....

HDMI & Audio, wozu denn das an einem Monitor ... selbst 20€ 2.0 Boxen bringen um welten besseren Sound.
Ich möchte ja nicht den Sound über die 2 komischen Lautsprecher haben sondern z.b kopfhörer oder ähnliches anschließen, dabei wird doch nur das Signal der Soundkarte weiter gegeben oder? Und HDMI ist doch recht praktisch wenn man direkt einen DVD Player an dem Monitor anschließen will.

Das mit der Schraube lösen um die Pivot Funktion zu haben ist ja mal geil ^^
Dann wird es wohl der Samsung werden, ich schau mal ob ich einen Laden finde der das Teil hat.

Der LG ist auch nicht schlecht, aber auch wieder etwas teurer, wenn auch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher immer nur 19"er hier. das hat 2 gründe:
1.) ich finde sie groß genug - ausserdem sind die meistens für studenten (also zum arbeiten gewesen)
2.) hab ich für mich festgestellt (und alle die, denen ich einen bestellt haben, bestätigten das) dass mir keine TN-Panels mehr unterkommen. Am Notebook kann ich SEHR GUT damit leben, das kostete unter 500€ (nx6325). Aber wenn ich schon einen großen TFT auf den Tisch stelle, dann soll der auch gescheit sein - und das ist er in meinen Augen nur mit einem PVA oder MVA Panel, ggf. S-*VA oder P-*VA. TN+Film hat einfach einen zu geringen Blickwinkel und alle, die ich bisher da hatte, hatten eine schlechte bis mäßige Ausleuchtung.

Mein Favourit ist der Samsung 1980 S2 (früher auch der Philips 190P7, aber der hat mittlerweile auch nur noch ein TN-Panel, obwohl er in fast allen Shops als *VA-Panel gelistet ist - Philips veranstaltet da ein haltloses Durcheinander - da steigt keiner mehr durch...)

Just 4 Fun hab ich aber mal den iiyama 1902B (TN) bestellt - der soll eine bessere Blickwinkelabhängigkeit haben...Tests findet man aber kaum. Wenn der Käse ist (was ich fast annehme) geht der auch wieder zurück.
Wenn er geht, wäre er halt eine billigere Office-Lösung...

Aber auch beim 1980 S2 gilt, was ich oben schon geschrieben habe: immer erst selber testen.

Der Bildschirm ist das wichtigste am ganzen PC-System überhaupt!!! Wenn der nicht stimmt, leidet die Gesundheit der Augen darunter....also nie auf andere verlassen!

Ich danke Dir für den ausführlichen Bericht, Frozen!
Werde mir in den nächsten Tagen auch mal 2 oder 3 Monitore zum Testen nach Hause bestellen.
Ist zwar nicht die feine Art, aber ich habe schon für etliche Tausend Euro bei Mindfactory und Co. bestellt - da kann ich schon einmal den "14-Tage-Service" ausnutzen...! ;)

Was können die User dafür, dass die TFTs nur noch mit beschissenen werbeträchtigen Werten beschrieben werden?! Insofern finde ich in DIESEM Fall nicht, dass es nicht die "feine Art" ist. Mir ist klar, was Du meinst - aber was will man denn machen?! Du kannst lesen und Dich informieren, so viel Du willst - wenn Du Pech hast, sind Deine Augen nicht "kompatibel" :d - und dann bringen einem auch die Testberichte nichts.... ;)

Jo das is schon richtig....
nur fehlt mir persönlich das Geld um mir 2 TFTs zu bestellen um einen wieder zurück zuschicken....hab nun mal nur etwa 400€.... :(

Also ich werd mal schaun ob ich mal probegucken kann und dann wird sich entschieden... im moment macht der Samsung das Rennen bei mir!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh