Entscheidunghilfe Autokauf Audi A3 oder Golf IV ?

buzzzer

Enthusiast

mein alter Golf III (EZ:94) wird auch nicht jünger und macht immer wieder Ärger. Darum möchte ich mir ein neues Auto zulegen. Von den Eckdaten her:
Golfklasse, EZ: ab 2001, moderate PS: 100-150, Klimaautomatik (das allerwichtigste im Moment :cool: :cool: ), max 13.000€

Gucke mir morgen noch den Seat Leon an. Ansonsten denke ich der A3 wohl von der Qualität einen Hauch besser ist. Bei ca. 12.000 gibts nen Audi mit ein paar Extras. Beim Golf IV ist dann schon fast alles dabei.
Persönlich finde ich den A3 einfach schicker.

Was ist Eure Meinung ? Habt ihr noch ander Autos die ich mir anscheun sollte ? Aber bitte keine Franzosen, Japaner, 3erBMW´s oder A-Klasse. Die will ich alle nicht :heuldoch: :heuldoch:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Audi ist auch nur ein etwas sportlicher wirkender Golf. Viele Teile werden ja in mehreren Modellen im VW-Konzern verbaut. Wenn Du nicht soviel Wert auf das Aussehen legst nimm den besser ausgestatteten Golf.

SniperMK :coolblue:

nimm was ordentliches und hol dir 'nen astra, da haste dann auch nicht so verdammt hohe versicherungskosten. :d
Aber für den Preis bekommste auch 'nen Vectra B Facelift mit Vollausstattung und in gutem Zustand.

Ich würde wenn ich wirklich nur die Wahl habe zwischen A3 und Golf auf jeden fall den Golf vorziehen. Einfach aus dem Gruudn das sich gerade diese beidennur im Preis unterscheiden.
Aber über alle dem schwebt natürlich noch das Wärtchen "Gebrauchtkauf".
Und genau da ist es dann wieder von einzelnen Fahrzeug abhängig... wenn der Audi besser gepflegt erscheint dann zieh den Audi vor, wenn der Golf nen solideren Eindruck macht kauf den.

*räusper >>A3<< *räusper

Weil nach meiner Meinug hat dieses Auto ein wenig mehr komfort und das Interieur ist auch schöner. Was ich am Golf mag ist nur das Blaue Licht an den Amaturen aber im Audi sind sie ja Rot sieht auch gut aus! Fahrgefühl und hat Audi meinen Zuspruch, da es für mich besser ist da ich groß bin, wenn ich tiefer sitze denn im Golf sitze ich wie in einem Transporter, also ist der Audi für mich mehr sportlicher auch vom Aussehen.

das Thema ist "Audio A3 oder Golf... und nicht Opel vs. irgendwas
Nicht das dies hier zu einer Grundsatzdiskussion wird ;)

@frauhansen
das stimmt so nicht, er fragt in seinem post doch, ob er sich noch andere autos anschauen sollte....also hab ich ihm den astra oder noch besser den vectra empfohlen, weil man insbesondere beim vectra mehr auto für's geld bekommt, allein schon wegen der größe. von den günstigen unterhaltskosten mal abgesehen.

aufjedenfall den a3! sher geiles auto!

und wenn das geld reicht kannst du dir ja auch dewn sportsback hoen

stimmt, sorry da habe ich etwas überlesen.
Zu Opel im allgemeinen und Astra/Vectra im besonderen....
Wenn ich wälen müsste zwischen VW und Opel.... ich würde je nach Motor Opel nehmen.
Ich habe selber lange nen Vectra 2.0 16V (der alte 150PS) gehabt und vermisse diesen Motor immer noch... der war so hammer geil im Sound und im Anzug. Habe den bis 280tkm gehahren.
Bei Opel muss man einfach mit ein par Einschränkungen leben.... oder man kauft sich einen jüngeren >2002. Da haben die Jungens gerade beim vectra richtig zugelegt in sachen Quali und Ausstattung.

Was ich parallel dazu noch empfeheln würde wäre ein Alfa Romeo.
Ich weiss... jetzt scheien sie alle "Ihh, ein alfa ist doch dauernd kaputt".
Und das stimmt nicht. Genausowenig wie für VW, Opel oder sonst was. Zumindest ab Bj 98 folgend.
Ich verkaufe selber grad meinen 156 V6, der hat nun 213tkm runter ohne jegliche Probleme. Frisst kaum Oel auch sonst keinerlei Ausfälle.

Lange Rede kurzer Sinn... schau dir mal den 147er oder 156er an.
sehen egel aus, sind genauso "günstig" wie Audi und vor allem.... hat nicht jeder!

BluePhoenix4k schrieb:
nenn mir 'nen grund dafür und sag mir, warum opel audi hinterherhinkt.
Weil Audi ein Premiumhersteller ist. Da mag der Wagen noch so billig sein, wer einmal ein Wagen von einem Premiumhersteller hat wird sicher keinen Opel (Ford, etc. pp.) mehr fahren wollen.

Ich selbst stand vor 3 Monaten vor der Wahl, Golf V GTI, A3 T-FSI oder Astra Turbo.

Den GTI konnte ich nen Tag fahren, ebenso wie den A3, leider waren 3 Opelhändler nicht in der Lage mir den Turbo zur Verfügung zu stellen. Lediglich so eine untermotorisierte Schleuder durfte ich eine Stunde fahren, LACHHAFT. Der Wagen mag noch so günstig gewesen sein und noch so viele Extras gehabt haben aber die "Haptik" war einfach billig (so wie beim 1er BMW auch *brech*). Da ich auch vorher A3 gefahren bin habe ich mich aufgrund der Haptik, Optik, LEISTUNG und der Premiumqualität wieder für einen Audi entschieden.

Opel baut sicher keine schlechten Autos, aber es halt ein anderes Marktsegment.

Iss schon alles geschmackssache... aber gerade der A3 macht auf mich einen extrem billigen Eindruck. Ich empfinde den als "kein Fisch kein Fleisch". Bei den neuen ist das was leicht anderes, gerade die Front ist schön geworden, aber in dem Baujahr was hier gesucht wird (2002) sahen die noch sehr nach everybodys darling aus. Innen wie aussen.

Und made in germany isses auch nimmer, egal ob bei opel oder audi.
Kolege hat sich vor einem Monat nen neuen A6 gekauft. Blieb dann 3 wochen später mit einem blockierten Hinterrad liegen. Händler holt ab, repariert. Er fährt beim Händler raus und kommt dann mit dem anderen Rad blockiert nach 5min wieder rein.
Premiumhersteller heist mittlerweile leider meist nur noch Premium Preis :(

A3, vergiss alles andere, nimm nen möglichst neuen Audi, Diesel.. kann auch gute 150' km draufhaben, die Motoren laufen gute 300000, haben selber hier einen mit 270' und der geht noch astrein.
Verarbeitung, Image, Verbrauch.. is des beste vom besten

Wenns billig sein soll und lange halten nehm nen Japaner.. da geht nix kaputt, is ja auch alles Plastik^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nach der optik gehen würde dann a3. allerdings werde ich , wenn mein golfIII irgendwann mal den abflug macht beim autokauf eher auf "kleinigkeiten" achten.

der audi a3 mag ein sportlicherer golf mit höherem image sein. qualitativ denke ich aber mal wird da wohl kaum ein unterschied im eigenen haus sein und die frage ist ob ein a3 mit sparsamen extras nicht doch die schlechtere alternative ist wenn man den golf da z.b. mit nahezu komplett-rundum-glücklich ausstattung hätte. auch auf wartungskosten und unterhaltskosten würde ich achten. ich denke mal das audi auch hier premiumpreise für ersatzteile und service verlangen wird obwohl schon vw preise gepfeffert sind.

auch versicherungskosten solltest du prüfen sowie die typischen fahrzeugspezifischen schwachstellen. eine premiummarke allein sagt nichts über die zuverlässigkeit aus.

um ehrlich zu sein, ich würde heute vermutlich keinen der beiden nehmen, einmal weil es beide modelle wie sand am meer gibt und zum anderen weil man für den namen draufzahlt. kannst ja wie gesagt auch mal bei seat oder skoda reinschauen, da gibt es fast ähnliches.

Die Ersatzteilpreise bei VAG _sind_ der Hammer! Die Holen es sich echt von den Toten die Jungens... da sind sie gaaanz besonders premium ;)

So schlecht sind die Japaner auch was den Innenraum angeht nicht mehr.
Optisch finde ich in der Klasse (obwohl eigentlich Japaner Fan) den A3 am schönsten. allerdings ist der Qualitätsunterschied zwischen Golf und A3 nicht besonders groß.
Würde auch nen TDI nehmen. In der Stadt machen die richtig laune (hab vor ein paar monaten bei einem praktikum einige rumgefahren)
Der TDI Motor mit 131PS ist glaube ich bei VW und Audi der gleiche.

Wobei wie wärs denn mit einem leon TDI? Sieht auch interessant aus und ist auch ein vw.

@chris
äääääähm........in der klasse um den A3 gibt's keine Premiumhersteller :d ... Premium fängt bei A4, C-Klasse, 3er, usw. an, aber nicht in der Kompaktklasse (imho).
Aber wenn's darum geht: Opel konnte schon immer einen gewissen Premiumanspruch vorweisen, den sie zur zeit nur nicht mehr im Angebot haben. Früher konnten nicht viele Hersteller mit einem Angebot aufwarten, dass dem Senator (oder seinen Vorgängern) gleichgestellt ist. Der Omega war auch auf 5er/A6/E-Klasse Niveau, hatte aber keinen so guten Ruf. Der Signum kann in Sachen Qualität und Verarbeitung auch in der Klasse mitmischen, fällt wegen der Form aber weniger auf. Der Vectra Kombi steckt den A6 Avant und die restliche Konkurrenz auch in die Tasche, spätestens beim Ladevolumen. Und wenn man mehr Power will greift man eben zu einer OPC Variante oder geht zu Irmscher.

Und nur weil du keinen Testwagen haben konntest ist die Marke schlecht? Das ist Lachhaft.

Der Einfachheit halber sollten wir das aber besser hier fortführen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=56802 :d ....

SEAT leon.

oder ford focus :love:

aber von den beiden in der überschrift würde ich den A3 nehmen.
wie siehts mitm A4 aus??? den evtl. musst halt weng mehr als 13000 bezahlen ;)

schätze mal es sollte eher ein kompakt sein. Ich würde auch lieber einen A3 als einen A4 fahren, ist aber wohl geschmackssache.
(wenn ich 13000Euro über hätte würde ich mir allerdings einen MR2 W2 turbo kaufen und umbauen :) )

Offthewall schrieb:
schätze mal es sollte eher ein kompakt sein. Ich würde auch lieber einen A3 als einen A4 fahren, ist aber wohl geschmackssache.
(wenn ich 13000Euro über hätte würde ich mir allerdings einen MR2 W2 turbo kaufen und umbauen :) )

mit der geschmackssache haste recht. ich für meinen teil bin über jedes bißchen mehr blech um mich herum glücklich. spätestens seit ich vor ein paar tagen gesehen habe wie's 'nen 7er auf der autobahn eingedellt hat, als jemand mitm golf 2 unter deren pferdeanhänger gefahren ist (ja, unter den hänger) und den hänger dann in den kofferraum des 7ers geschoben hat.......wenn die dabei so'n kombiheck gehabt hätten, wären die leute auf der rückbank wohl nicht so glimpflich davon gekommen.....

Also jetzt mal @Topic

Einen A3 find ich vom Design her schick! Und sportlicher ;) Nur du musst das mit der Finanzierung hinkriegen...

BluePhoenix4k schrieb:
mit der geschmackssache haste recht. ich für meinen teil bin über jedes bißchen mehr blech um mich herum glücklich. spätestens seit ich vor ein paar tagen gesehen habe wie's 'nen 7er auf der autobahn eingedellt hat, als jemand mitm golf 2 unter deren pferdeanhänger gefahren ist (ja, unter den hänger) und den hänger dann in den kofferraum des 7ers geschoben hat.......wenn die dabei so'n kombiheck gehabt hätten, wären die leute auf der rückbank wohl nicht so glimpflich davon gekommen.....

Stimmt schon, von der seite hab ichs nicht gesehen. Ich muss aber auch gestehen das ich bei einem Auto nicht sehr auf die Sicherheit achte. Leichtsinnig, ist mir schon klar. Bin mehr für puristische kisten ohne viele elektrische Helfer und 5Airbags. Würde mir vieleicht einen Käfig einbauen (natürlich nur bei nem Sportwagen). An nen ernsten Unfall will ich garnicht denken. Würde in mein Auto wohl so viel Zeit und Geld stecken das ich an nem Herzinfarkt sterben würde wenn ich nen Totalschaden baue.
Sorry für Off Topic

Soll der Golf bzw A3 eigentlich komplett orginal bleiben? Ansonsten würde ich eher einen für etwa 10000 kaufen und noch was für Felgen und ein fahrwerk aufheben.

BluePhoenix4k schrieb:
@chris
äääääähm........in der klasse um den A3 gibt's keine Premiumhersteller :d

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A3

Der A3 wird daher auch zum Segment der so genannten "Premium-Kompaktwagen" gezählt.

Ich fahre seit 2 1/2 Jahren A3 und glaube mir, es ein riesiger unterschied ob nun A3, Golf 4 oder sonst ein Auto aus der Kompaktklasse.

BluePhoenix4k schrieb:
Und nur weil du keinen Testwagen haben konntest ist die Marke schlecht? Das ist Lachhaft.

Wenn ich einen Wagen kaufe brauche ich einen zuverlässigen Händler/Partner, wenn sie nichtmal bemüht sind einen Wagen aufzutreiben ist das Thema gegessen. Gebe doch nicht ungesehen 30.000 Euro aus (so teuer war der Astra etwa den ich mir mal konfiguriert habe).

Das mit den Ersatzteilpreisen von VW/Audi kann ich so nicht nachvollziehen, da fluchen meine Bekannten mit Japanern und Franzosen viel mehr, vorallem gehen die Teile häufiger kaputt ...

letztendlich ist es die Entscheidung ob man für XX Tausend viel Ausstattung kauft oder für den gleichen Betrag ein optisch ansprechenderes Auto mit einer durchschnittlichen Ausstattung (+ Image + Premiumservice!).

Ein Punkt, welcher für dich sicher nicht so wichtig ist ... einen A3 bekommst du eigentlich immer gut los (habe gerade selbst erst einen verkauft), einen Golf evtl auch noch, den Rest musst du zum Schrottplatz bringen und noch was drauf legen für die Entsorgung.

erstmal danke für eure vielen antworten

BluePhoenix4k schrieb:
nimm was ordentliches und hol dir 'nen astra, da haste dann auch nicht so verdammt hohe versicherungskosten. :d
Aber für den Preis bekommste auch 'nen Vectra B Facelift mit Vollausstattung und in gutem Zustand.

wie kommst du darauf das nen astra ordentlich ist und golf und audi nicht ? trotzdem danke für den tipp. aber der opel gefällt mir nicht.
versicherung ist nicht hoch: bei beiden auf 70% ca. 500€ im Jahr.

Owned schrieb:
aufjedenfall den a3! sher geiles auto!

und wenn das geld reicht kannst du dir ja auch dewn sportsback hoen

wenn ich die kohle hätte würde ich mir den auch holen ...

@frauhansen: ich werde mir den alfa mal anschauen

SatanHimself schrieb:
A3, vergiss alles andere, nimm nen möglichst neuen Audi, Diesel.. kann auch gute 150' km draufhaben, die Motoren laufen gute 300000, haben selber hier einen mit 270' und der geht noch astrein.
Verarbeitung, Image, Verbrauch.. is des beste vom besten

Wenns billig sein soll und lange halten nehm nen Japaner.. da geht nix kaputt, is ja auch alles Plastik^^

sorry aber diesen tipp kannste echt für dich behalten. ob diesel oder benziner ist ne ganz einfache rechnung. und da ich nichtmal 12 tkm im jahr fahre, ist nen diesel wohl unangebracht.
und im eingangspost habe ich geschrieben das ich keinen japaner will.

@offthewall: ja das auto soll original bleiben. vielleicht mal felgen, aber sonst bleibts lieber wie es ist :)

@all:
also ich sehe schon das jeder seine eigene meinung zu den autos hat. persönlich habe ich erfahren (von so einigen "experten") das audi halt qualitätsmässig besser sein soll. die sind z.B. verzinkt also rosten nie.

der leon gefällt mir aber auch. ich muss mal gucken wie seine werte sind (vers. verbrauch) und dann könnte ich mir auch den vorstellen.

was ich gegen bmw habe ?

nichts das hilft, nee spass beiseite.
bei uns fahren, meiner meinung nach, nur idioten nen 3er. dazu möchte nicht gehören.
edit:

habe gerade gesehen das man den seat leon als reimport für 14000 gibt ...

das macht die sache wieder schwieriger

Zuletzt bearbeitet:
A3 auf jeden fall

ein freund hat den a3 sportback den neuen

und die qualität ist einfach top im gegensatz zu vw

und ein a3 is viel 1337'er als ein golf

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh