[Entscheidungsfrage] Centrino vs Nachfolger Napa

r3b

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2004
Beiträge
295
Also ich beabsichtige in der nächsten Zeit ein „Gamer“-Notebook/Desktop Replacement anzuschaffen aber wenn man sich überlegt das viele "aktuelle" Notebooks wie z.B. das i9300 von Dell oder das FSC Amilo M3438 schon ungefähr ein 3/4 Jahr erhältlich sind kommen einem die bedenken wie "aktuell" diese denn noch sind wenn die nächste Generation schon bereits vor der Tür steht.

Nun die Überlegung ob man schon zu Weihnachten zuschlagen und sich mit dem Centrino begnügen soll oder lieber noch ein Monat wartet bis der Napa released wurde.

Es ist zwar verständlich das man gerade bei Computer Artikeln nicht warten sollte da in 2-3 Monaten sowieso etwas neueres besseres released wird aber der Napa wird den Centrino in geraumer Zeit für 1-2 Jahre ablösen bis wieder ein Nachfolger kommt.

Mir kommt es auch auf einen vernünftigen Wiederverkaufswert an da ich mich von dem angeschafften Notebook gegen Ende nächsten Jahres wieder trennen will da es zu diesem Zeitpunkt nicht mehr benötigt wird. Daher glaube ich dass sich zu diesem Zeitpunkt ein Napa besser verkaufen lässt als ein Centrino bzw. weniger Wertverlust hat.

Außerdem kommt der Nappa mit einem 667 FSB, wahrscheinlich mit 2ghz Dual Core Cpu Einsteigermodellen und 2,5ghz für den High End Sektor. Darüber hinaus wird die 7800 GTX möglicherweise etwas verbreiteter und günstiger in Notebooks zu haben sein oder man kann auf etwas abgeschwächtere Versionen der GTX zugreifen die sowieso Anfang nächsten Jahres kommen sollen. Neue Displays werden wahrscheinlich auch auf uns zukommen und die momentanen hochauflösenden WUXGA Displays werden vermutlich fast in jedem besseren 17' Notebook zum Standard werden. Sata II und demensprechend schnellere Festplatten sind auch schon in Aussicht. Ich kann mir vorstellen das die neue Generation von Notebooks nicht nur von der Performance sondern auch qualitativ bezüglich Materialien, Zubehör, Gimmicks, Akkulaufzeit zulegen kann.

Nun ist eure Meinung gefragt also postet schön fleißig :wink:
------------------------------------------------------------------

Infos zum Napa findet ihr hier:

http://www.heise.de/mobil/newsticker/meldung/56531
http://www.hwzone.co.il/reviewseng.php?file=centrino2g-eng
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/september/idf_details_napa_yonah/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Überlege auch schon, ob ich auf den Yonah warten soll (Yonah ist die neue CPU, Nappa der neue Chipsatz). Allerdings weiß ich nicht wie teuer der Nappa anfangs sein wird und ich möchte auch nicht ewig auf ein neues Notebook warten müssen. Allerdings stimmt es nicht, dass der Yonah den Centrino für 1-2 Jahre ablöst. schon im Oktober 2006 soll der Nachfolger des Yonah, nämlich der Memron kommen. Hauptunterschied wird die 64-Bit Unterstützung des Memron im Gegensatz zum Yonah sein.
 
Dragonlord schrieb:
Überlege auch schon, ob ich auf den Yonah warten soll (Yonah ist die neue CPU, Nappa der neue Chipsatz). Allerdings weiß ich nicht wie teuer der Nappa anfangs sein wird und ich möchte auch nicht ewig auf ein neues Notebook warten müssen. Allerdings stimmt es nicht, dass der Yonah den Centrino für 1-2 Jahre ablöst. schon im Oktober 2006 soll der Nachfolger des Yonah, nämlich der Memron kommen. Hauptunterschied wird die 64-Bit Unterstützung des Memron im Gegensatz zum Yonah sein.

Der Chipsatz an sich heißt Calistoga, die ganze Komination heißt Napa der von dir genannte Name der CPU ist korret. Also 64-Bit ist nicht gerade der Renner... ein Umstieg auf den Memron wäre meiner Meinung nicht nötig sollte man den Napa ohne 64 Bit Support besitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und wenn du jetzt auf den Napa wartest, dann werden die ersten Notebooks auch nicht gerade so viel schneller als aktuelle High-End-Modelle sein, und dann beißt du dir nach 2-3 Monaten wieder in den Arsch, da es dann wieder was besseres gibt ;) .
 
DasRauchendeGnu schrieb:
Ja, und wenn du jetzt auf den Napa wartest, dann werden die ersten Notebooks auch nicht gerade so viel schneller als aktuelle High-End-Modelle sein, und dann beißt du dir nach 2-3 Monaten wieder in den Arsch, da es dann wieder was besseres gibt ;) .


Das es ziemlich schnell neuere Modelle gibt kann man vielleicht bei Desktop Hardware (Grakas/Northbridge Chipsätze bzw Mobos/CPUs) behaupten nicht aber in diesen Ausmaßen bei Notebooks. Als Beispiel hierfür kann man das i9300 von Dell das bis jetzt schon ein 3/4 Jahr unverändert gebaut wird nehmen. Außerdem bietet Napa Features die es zuvor nicht gab und wahrscheinlich auch erstmal ein Jahr bis auf kleine nicht großartig spürbare Verbesserung auch so bleiben werden. Es kommt drauf an für welchen Preis die neuen Napa Notebooks mit neuen sinnvollen Feauters mit den aktuellen High End Notebooks mithalten können und ich bin mir fast schon sicher das diese Preisdifferenz in den ersten Monaten nicht enorm aber beachtlich sein wird.
 
1129128103.jpg


Also die Low Voltage Yonahs mit 15-24 Watt Verlustleistung sehen doch sehr interessant aus. Das 1,66 Ghz Modell soll anscheinend 316 Dollar kosten. Mich würden die aktuellen Preise der Dothans interessieren, damit ich einen Vergleichspunkt hätte. Über Google finde ich wenn nur veraltete Preise von 2004. Weiß jemand von euch wieviel beispielsweise ein 2 Ghz Dothan kostet?
 
bei geizhals 302,89€ aber die preise pro 1000 stk. wären dann wohl doch noch etwas niedriger anzusetzen...
 
ich denk, doppelkern wird in zukunft immer wichtiger. noch wirds nicht richtig unterstützt. wenn aber erst mal die ersten spiele kommen, die das voll auslasten können....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh