Entscheidungshile für KHV benötigt

Da die E17 ja auch über USB Sound liefern kann: Wisst ihr ob man zeitgleich Gebrauch von beiden Eingängen machen kann, sowohl SPDIF als auch USB? Dann dürfte simultanes Skypen beim Xbox Zocken vielleicht doch noch möglich sein.

Geht leider nicht. Man muss über einen Button den Input wählen. Leider steht der auch immer wieder schön auf USB wenn man ihn einschaltet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein blöde Frage, müsste nicht jedes anständige Inferface, das gewünschte (zusammenmischen von 2 Kanälen) hinbekommen? Ich habe es bei meinem gerade kurz ausprobiert und es funktioniert nach ein paar Klicks problemlos.

Bei einem der drei offiziellen Händler bekommst du die Kombo auch für den Preis und das nicht als Paket. Versandkosten sind da auch schon drin.
Wie darf ich das verstehen, "nicht als Paket"? Wenn ich beide bestelle können die schon ruhig in einem drinn sein. Oder meinst du, dass die Einzelpreise so "günstig" wie bei der Kombi sind, bzw. 20€ billiger als bei amazon beide einzeln zusammen?

Mal ein blöde Frage, müsste nicht jedes anständige Inferface, das gewünschte (zusammenmischen von 2 Kanälen) hinbekommen? Ich habe es bei meinem gerade kurz ausprobiert und es funktioniert nach ein paar Klicks problemlos.
Das habe ich mir auch gedacht, aber dem ist offenbar nicht so. Jedenfalls nicht was externe Komponenten in niedriger Preisklasse angeht. Welches Interface benutzt du denn, wenn man fragen darf?

Eine nette Alternative zu den FiiO's wäre dieses Teil hier: Maverick Audio Tube Magic D1

Sorgen mache ich mir nur um Zollkosten. Einziger Nachteil, der mir auf den ersten Blick auffällt: Das konvertierte Signal kann höchstens mit einer Sampling Rate von 96 kHz ausgegeben werden. Das würde mich eigentlich nicht stören, zumal ich vielleicht nur 2-3 Alben habe, die über eine höhere Sampling Rate verfügen. (Hoffentlich hab ich diese Angabe nicht mit was anderem verwechselt, bin im Audiobereich noch relativ neu.)

Zuletzt bearbeitet:
Wie darf ich das verstehen, "nicht als Paket"? Wenn ich beide bestelle können die schon ruhig in einem drinn sein. Oder meinst du, dass die Einzelpreise so "günstig" wie bei der Kombi sind, bzw. 20€ billiger als bei amazon beide einzeln zusammen?

Ich meine das es halt nicht nur eine Position (das Paket aus beiden), sondern beide einfach einzeln in den Warenkorb. Das gibts für 248,00 EUR und auch wenn da zzgl. Versand steht findet sich folgender Satz: "Versandkosten innerhalb von Deutschland entstehen nur bei einem Bestellwert von unter 150,00€."

Anstatt über Amazon könnte man also auch direkt bei dem Händler bestellen.

Ich nutze als Interface ein RME Fireface 800, dieses liegt jedoch preislich über deinem Budget. Jedoch gibt es natürlich auch günstigere Interfaces. Ich kenne mich mit den erhältlichen Typen jedoch zu wenig aus, um eine Empfehlung für deine Anforderung auszusprechen.

@rhinoz91
Du darfst nicht vergessen dass das RME Fireface ein Interface aus dem professionellen Bereich ist das IMHO ja auch etliche (virtuelle) Ein- und Ausgänge hat, da ist klar dass es mischen kann.
Die reinen DACs aus dem HIFI-Bereich beschränken sich idr. jedoch auf einen Ein- und Ausgang. Ist wie mit der Quellenwahl an einem Hifi-Verstärker.

Ich bin mit dessen bewusst. Die Überlegung war, das es eventuell auch möglich ist ein Interface im gewünschten Preisbereich zu finden das die nötigen Punkte erfüllt.
-2 Digitaleingänge (davon 1 SPDIF Toslink)
-Möglichkeit 2 Digitaleingänge zu mischen und den Pegel der beiden Quellen anzupassen
-Kopfhörerausgang welcher für die genannten KH geeignet ist

Als Wunsch könnte man auch noch die Möglichkeit das Interface als DAC zu nutzen auf die Liste setzen.

Jedoch fehlt mir, wie gesagt, in diesem Bereich der Durchblick, so dass ich nicht sagen ob dies beim gesetzten Budget möglich ist.

Wenn man nach Interfaces im Studiobereich sucht wird man da sicherlich auch in Preisklassen unterhalb vom Fireface fündig.
Das RME Babyface müsste das prinzipiell auch beherrschen ist aber auch denke ich zu teuer und kann IMHO nur USB.

Im Hifi-Bereich würde ich mir da aber keine allzu großen Hoffnungen machen.

So, habe es heute nun endlich gewagt und die DT 880 600 Ohm geordert. Dazu die FiiO E09k + E17 Combo. Insgesamt hat mich alles etwas unter 500€ gekostet Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Ich möchte andere Foren jetzt nicht schlecht reden, aber nur hier auf hardwareluxx kam es mir so vor, als ob die Leute gemeinsam mit mir nach einer Lösung suchen. Es war richtig es hier doch noch zu versuchen, das weiß ich bereits jetzt, da ich endlich ein festes Setup im Kopf habe.

Nachdem alles angekommen ist (voraussichtlich Ende nächster Woche) und ich es genug ausgetestet habe, um mir eine feste Meinung daraus bilden zu können, werde ich mich selbstverständlich nochmal hier melden.

In diesem Sinne, ein schönes Wochenende euch allen. See ya!

rhinoz91's Signatur kann ich übrigens nur zustimmen! ^^

Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

Na da bin ich ja mal gespannt wie er dir gefällt.

So, in den letzten 5 Tagen waren die Dinger etwas über 40 Std. im Einsatz. In den ersten beiden Tagen hab ich bei manchen meiner Lieblingstracks sogar feuchte Augen bekommen - atemberaubend, wortwörtlich. Ich höre besonders bei Orchester-/Filmmusik Instrumente und Töne, von denen ich gar nicht wusste, dass sie überhaupt auf der Aufnahme existieren, doch auch bei Filmen klingt jetzt alles um vieles klarer, unverfälschter, realistischer - als ob ich direkt im Geschehen wäre. S-Laute hörte ich bei diesem KH bisher noch kein einziges Mal zischen und die Höhen... hab ich noch nie in dieser Form hören können. Seeehr angenehm und seidig weich.
Der Bass kam mir zunächst etwas schwach vor, da ich noch vom Tritton 5.1 her an die Subwoofer pro Ohr gewohnt war, welche ordentlich Luft ins Gehör schossen. Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass der Bass bei diesen KH genau richtig ist - nicht zu schwach und nicht so stark, dass er andere Töne verschluckt. Besonders bei elektronischer Musik ist er mehr als ausreichend. Dennoch habe ich mit dem EQ des E17 den Bass eine Stufe höher gestellt (Skala -10 ~ +10). Alles was über 2 Stufen geht, verzerrt mir das Klangbild jedoch zu sehr. Zum Tragekomfort muss ich nicht viel sagen. Einer der bequemsten KH die ich bisher auf hatte, waren ja auch nicht viele...
Am PC verwende ich den KHV/DAC via USB, da ich vom Klang her keine Unterschiede zu digital optisch hören konnte, zudem höre ich beim Windowsaudiotest mit optisch 192khz gar nichts, was vermutlich an meiner onboard liegt. Habe ohnehin gerademal 1-2 Alben mit einer derart hohen Sample Rate und Filmton ist sowieso nie über 96khz, weswegen mich das nicht juckt.
Für Stereoquellen ist der E17 für die Lautstärke mehr als ausreichend. 5.1 FLAC's und Filme mit ebenfalls Mehrkanalton, welche meine Codecs realtime auf 2.0 downmixen, bringt der E17 alleine nicht laut genug hoch, da warum auch immer, downmixed Sound bei mir um 3-4 Mal leiser wird. Daher bin ich froh das E09k mitgekauft zu haben welches in jedem Fall mehr als genug Lautstärke liefert, beide sind bei mir dauerhaft gedocked.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Setup, lediglich der altgewohnte, simulierte Mehrkanalton bei Spielen, sowie das simultane Skypen beim Xbox Zocken, fehlen mir etwas, aber damit habe ich mich schon zurechtgefunden. Dazu muss ich sagen, dass mir der Kopfhörer von Tag zu Tag mehr gefällt, Tendenz steigend. Anders als früher beginne ich langsam Musik mit "anderen Ohren" zu hören, wenn ihr versteht. Überrascht hat mich auch wie leicht die KH und das Kabel sind. Nochmals dankesehr für eure Hilfe!

Ich hätte aber noch eine Frage und hoffe, dass ihr mir auch hier behilflich sein könnt.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine preiswerte PCI/PCIe Soundkarte zu holen z.B die Asus Xonar DG für 33€. Dabei erhoffe ich mir eine Verbesserung des Klangs, wobei ich mir zu diesem Zeitpunkt nichts besseres vorstellen kann, dennoch... Ich habe mich in anderen Foren auch schon informiert, jedoch behauptet zu diesem Thema jeder was anderes. Der eine sagt ein externer DAC "bypassed" meine onboard soundkarte bei SPDIF, weswegen eine zusätzliche soundcard rausgeworfenes Geld wäre. Der andere wiederum behauptet das Gegenteil und schwört auf eine Verbesserung des Klangs, auch mit SPDIF und bei externem DAC. Denkt ihr eine zusätzliche, preiswerte Soundkarte wie die Xonar DG könnte den Sound an meinem PC signifikant verbessern? Wohlgemerkt nur für Filme und Musik. Hierbei sei auch noch erwähnt, dass ich bei Filmen beispielsweise Audiocodecs wie LAV und AC3 Filter verwende und diese soweit ich weiß, auf der CPU berechnet werden, in meinem Fall Xenon mit 3,9Ghz. Demzufolge sollte ja die Klangqualität davon und nicht von der Soundcard abhängen, oder nicht? Für Musik verwende ich Foobar2000.

Per USB hat deine Soundkarte nix zu melden. Per SPDIF sollte es keinen bis fast keinen Unterschied machen. Eine gute Soundkarte taktet halt z.B. besser. Ob du das hören wirst? Ich würde nicht darauf hoffen.

Der einzige Vorteil einer Soundkarte wären die Softwarefeatures wie z.B. Dolby Headphone. Die könntest du per SPDIF nutzen (aber natürlich nicht per USB). Ob man sowas aber braucht ist eine andere Frage.

Soo, ich melde mich hier mal wieder zu Wort.

Habe mir letztens eine PS3 zugelegt und wie die Sprachchatmöglichkeiten auf dem Teil sind, muss ich wohl gar nicht erst erwähnen. Skype muss her, jedoch möchte ich dabei natürlich nicht auf mein KH-Equipment verzichten Die Diskussion über ein Interface, welches 2 digitale Tonquellen zusammenmischt gab es ja bereits zuvor im Thread, jedoch unter der Bedingung, dass es auch KHV und DAC beinhaltet. Jetzt sieht es jedoch anders aus, da ich diese beiden Komponenten bereits hier habe. Somit brauche ich etwas, was wie gesagt 2 digitale (Stereo-)Tonquellen mixt und als digitales Stereo in meinen KHV/DAC einspeist. Ich schrieb "etwas", weil ich wirklich keine Ahnung habe, was das sein soll, geschweige denn, wie viel so etwas kosten würde. Mehr als 50€ würde ich dafür aber nicht ausgeben wollen.

Nochmal zu meiner Ausgangslage:
Konsolensound bekomme ich über Toslink in meinen FiiO E17, PC Sound über USB in den angedockten E09k.

Dass es nicht wirtschaftlich ist, beim Konsolenzocken den PC zum skypen an zu lassen, ist mir bewusst, aber mein PC ist ohnehin immer an wenn ich zu Hause bin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh