So, in den letzten 5 Tagen waren die Dinger etwas über 40 Std. im Einsatz. In den ersten beiden Tagen hab ich bei manchen meiner Lieblingstracks sogar feuchte Augen bekommen - atemberaubend, wortwörtlich. Ich höre besonders bei Orchester-/Filmmusik Instrumente und Töne, von denen ich gar nicht wusste, dass sie überhaupt auf der Aufnahme existieren, doch auch bei Filmen klingt jetzt alles um vieles klarer, unverfälschter, realistischer - als ob ich direkt im Geschehen wäre. S-Laute hörte ich bei diesem KH bisher noch kein einziges Mal zischen und die Höhen... hab ich noch nie in dieser Form hören können. Seeehr angenehm und seidig weich.
Der Bass kam mir zunächst etwas schwach vor, da ich noch vom Tritton 5.1 her an die Subwoofer pro Ohr gewohnt war, welche ordentlich Luft ins Gehör schossen. Aber inzwischen bin ich der Meinung, dass der Bass bei diesen KH genau richtig ist - nicht zu schwach und nicht so stark, dass er andere Töne verschluckt. Besonders bei elektronischer Musik ist er mehr als ausreichend. Dennoch habe ich mit dem EQ des E17 den Bass eine Stufe höher gestellt (Skala -10 ~ +10). Alles was über 2 Stufen geht, verzerrt mir das Klangbild jedoch zu sehr. Zum Tragekomfort muss ich nicht viel sagen. Einer der bequemsten KH die ich bisher auf hatte, waren ja auch nicht viele...
Am PC verwende ich den KHV/DAC via USB, da ich vom Klang her keine Unterschiede zu digital optisch hören konnte, zudem höre ich beim Windowsaudiotest mit optisch 192khz gar nichts, was vermutlich an meiner onboard liegt. Habe ohnehin gerademal 1-2 Alben mit einer derart hohen Sample Rate und Filmton ist sowieso nie über 96khz, weswegen mich das nicht juckt.
Für Stereoquellen ist der E17 für die Lautstärke mehr als ausreichend. 5.1 FLAC's und Filme mit ebenfalls Mehrkanalton, welche meine Codecs realtime auf 2.0 downmixen, bringt der E17 alleine nicht laut genug hoch, da warum auch immer, downmixed Sound bei mir um 3-4 Mal leiser wird. Daher bin ich froh das E09k mitgekauft zu haben welches in jedem Fall mehr als genug Lautstärke liefert, beide sind bei mir dauerhaft gedocked.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Setup, lediglich der altgewohnte, simulierte Mehrkanalton bei Spielen, sowie das simultane Skypen beim Xbox Zocken, fehlen mir etwas, aber damit habe ich mich schon zurechtgefunden. Dazu muss ich sagen, dass mir der Kopfhörer von Tag zu Tag mehr gefällt, Tendenz steigend. Anders als früher beginne ich langsam Musik mit "anderen Ohren" zu hören, wenn ihr versteht. Überrascht hat mich auch wie leicht die KH und das Kabel sind. Nochmals dankesehr für eure Hilfe!
Ich hätte aber noch eine Frage und hoffe, dass ihr mir auch hier behilflich sein könnt.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine preiswerte PCI/PCIe Soundkarte zu holen z.B die Asus Xonar DG für 33€. Dabei erhoffe ich mir eine Verbesserung des Klangs, wobei ich mir zu diesem Zeitpunkt nichts besseres vorstellen kann, dennoch... Ich habe mich in anderen Foren auch schon informiert, jedoch behauptet zu diesem Thema jeder was anderes. Der eine sagt ein externer DAC "bypassed" meine onboard soundkarte bei SPDIF, weswegen eine zusätzliche soundcard rausgeworfenes Geld wäre. Der andere wiederum behauptet das Gegenteil und schwört auf eine Verbesserung des Klangs, auch mit SPDIF und bei externem DAC. Denkt ihr eine zusätzliche, preiswerte Soundkarte wie die Xonar DG könnte den Sound an meinem PC signifikant verbessern? Wohlgemerkt nur für Filme und Musik. Hierbei sei auch noch erwähnt, dass ich bei Filmen beispielsweise Audiocodecs wie LAV und AC3 Filter verwende und diese soweit ich weiß, auf der CPU berechnet werden, in meinem Fall Xenon mit 3,9Ghz. Demzufolge sollte ja die Klangqualität davon und nicht von der Soundcard abhängen, oder nicht? Für Musik verwende ich Foobar2000.