Entscheidungshilfe 17" Notebook

Diary

Neuling
Helft mir, eine Entscheidung zu treffen! oO
Diese beiden Notebooks stehen zur Debatte. Nach vielem Hin- & herüberlegen blieben die über.

Packard Bell EasyNote LV44HC-137GE

3556dcc937.jpg

Intel® Core™ i5-3210M Prozessor (bis 3,1 GHz), Dual-Core
43,9 cm (17") HD+ 16:9 LED Display (glänzend), Webcam
4 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Brenner
NVIDIA GeForce GT 630M Grafik (1024 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n
3,3 kg, Akkulaufzeit bis 3,5 h, Windows 8 64 Bit

+Hübsches Design, ganz in weiß mit angenehmer Musterung auf dem Gehäuse
+Sehr gute Lautsprecher mit einem vollem, sattem Klang
+Stärkerer Prozessor, der für mein Nutzungsverhalten fast schon zu overpowered ist
-Leider kein Bluetooth (benötige ich aber auch nicht unbedingt)
-Display-Auflösung lediglich 1600x900

569€
https://www.cyberport.de/packard-be...y-bridge-500gb-gt630m-win8-1C16-1KJ_1688.html

Acer Aspire V3-771G-33114G50BDCaii

image50d3087de77b2.jpg

Intel® Core™ i3-3110M Prozessor (2,4 GHz), Dual-Core
43,9 cm (17") Full HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM, 500 GB Festplatte, Blu-ray Disc ROM/DVD Brenner
NVIDIA GeForce GT 630M Grafik (1024 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
3,2 kg, Akkulaufzeit bis 4,5 h, Windows 8 64 Bit

+Mattes Full HD-Display, in dieser Preisklasse sehr selten
+Bluetooth
+Blu-ray-laufwerk (aber würde mir wohl eh keine Blu-rays auf dem Notebook anschauen...)
+20€ günstiger
-Gamingleistung ist hier aufgrund der höheren Display-Auflösung schwächer, klar lässt sich eine niedrigere einstellen, dann aber unscharfe Bilddarstellung
-Schlechte Lautsprecher, Klang ist sehr blechern
-Schwächerer Prozessor, dessen Leistung mir aber immernoch ausreichen würde
-Lüfter läuft ununterbrochen, daher lauter als das Packard Bell. Evtl. durch BIOS-Update mittlerweile behoben.

549€
https://www.cyberport.de/acer-aspir...d-blu-ray-gt630m-windows-8-1C26-8NQ_1688.html

Kann mich beim besten Willen nicht entscheiden, weil sich Vor- & Nachteile doch relativ die Waage halten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, leistungstechnisch sind ja beide eh auf nem recht ähnlichem Niveau, und ich bin normaler 08/15-User, ein bissel Multimedia hier, ein wenig gelegentliches Spielen da (von älteren Spielen und so, dass ich da kein Crysis 3 in Ultra zu laufen bekommen werde ist mir klar).
Performancemäßig würden mir beide ausreichen. Das Packard Bell hat mit dem Core i5 zwar die Nase vorn, aber dessen Leistung würd ich wohl eh kaum ausreizen.

Notebook wird hauptsächlich stationär und nicht mobil benutzt, daher ist es mir auch wumpe ob glossy oder mattes Display. Aber Full HD wäre schon nett... mich wurmt es zwar wirklich an dass beim Acer die Boxen so müllig sind, aber da reicht es auch wenn ich mir gute In-Ears besorge.

Ein paar Meinungen würden mich ja schon interessieren ;) Gerne auch Alternativ-Vorschläge für Notebooks bis 17" und max. 600€.

17" ohne FHD geht für mich mal garnicht. Davon abgesehn ist die Verarbeitung bei PackardBell nicht soo toll und die Lüftersteuerung/Lautstärke/Wärmeentwicklung war bei den PBells im Bekanntenkreis grauenhaft.
Von Acer bin ich ähnlich wenig überzeugt, würde es dennoch vorziehen. Das Display wäre es mir wert.

Du wirst aber bei beiden keinen Spass mit der Gt630m haben. Die basiert je nach verbautem Chip (laut Notebookcheck entweder GF108/117 oder GF106/166) noch auf der GT435m.
Und die macht selbst bei 2 Jahre alten Spielen mit 1080p keine gute Figur.

GF108/117: 96 Shader, ~670mhz GPU Takt
GF106/166: 144 Shader, ~520mhz GPU Takt.

Wenn würde ich versuchen eine Version mit dem GF106 zu bekommen, der sollte ein bisschen Leistungsfähiger sein.
Alternativ ein Notebook mit GT640m aussuchen.

Link:
NVIDIA GeForce GT 630M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

EDIT:
@spaids:

600€ Budget ;) Und 8gb Ram sind auch nicht unbedingt von Nöten bzw das "Killerargument".

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein HP ProBook 4740s nehmen + bei bedarf für 20€ nen zweiten 4gb speicherriegel.

Gegenüber dem Samsung ist das Display heir DEUTLICH besser:
- Kontrast beim Samsung ist lediglich mieserable 121:1. Beim ProBook sind es 505:1. Die Farben sind also DEUTLICH lebendiger.
- Der Schwarzwert ist beim Samsung 1.96 cd/m² "hell". Beim ProBook lediglich 0.4 cd/m²

Verarbeitung ist ne ecke besser, die Akkulaufzeit im Idle 10 1/2 stunden statt 7 stunden. (aber das wäre nur ohne Wlan).

Grafik ist beim Samsung jedoch 20% schneller, die 7650m vom ProBook ist etwa auf GT 620m niveau~

Aber dafür kostet das Samsung auch fast 100€ mehr. Für den Preis ist das Samsung aber Müll, durch das Schrott-Display.

Das ProBook ist mit 660€ zwar etwas über 600€, aber es lohnt sich, da es einfach DEUTLICH besser ist als alle anderen 17" Modelle unter 600€~

lolwut, bei dem aufgabenbereich ist kein display müll^^

Naja, aber Wert auf nen anständiges Display mit ordentlichen Kontrastwerten leg ich ja schon ^^ Das Display ist IMHO das wichtigste bei nem Laptop.

Darkseth: Das Samsung, was spaids gepostet hat, steht ja eh nicht wirklich zur Debatte, ist mir schon zu teuer und ob 4GB RAM oder 8GB ist mir wumpe, für mein Nutzungsprofil langen 4GB.
Beim HP ProBook frag ich mich gerade, wo da der Sinn hinter steht. Ich zahl mehr, und bekomm weniger (kein Full HD, langsamere GPU). Klar, es mag vielleicht top verarbeitet und so sein, aber wenn es mir darum ginge würd ich mir gleich nen wesentlich teureres Notebook kaufen.
Und wie ich eingangs erwähnte, wird es ohnehin nicht mobil benutzt, Akkulaufzeiten sind mir also auch ziemlich egal.

Der Kontrast vom Acer ist übrigens irgendwas was bei 900:1. Zusammen mit der Tatsache, dass es matt ist und mit Full HD auflöst, sticht das wohl die meisten Notebook-Displays aus.

Tzk: Hast schon Recht, dieses Denken "wenn schon 17", dann nur mit Full HD" hatte ich eigentlich auch. Aber wie du schon richtig anmerkst, ist da dann halt die GPU das Problem. Ich bin kein Hardcore-Gamer, aktuell spiele ich bspw. nur Fallout 3, und dafür würd wohl sogar ne Intel HD 4000 langen. Aber bei neueren Spielen ständig die Auflösung runterskalieren ist halt auch scheiße.

Und dass Acer nicht gerade für ihre Langlebigkeit bekannt sind weiß ich... aber ehrlich, in 2 Jahren wird eh nen neues Notebook gekauft... daher mein Gott...

Ich denk halt einfach, für 549€ (und dank Cyberport-Aktion würd ich für gerade mal 5€ Aufpreis ne passende Acer-Notebooktasche dazubekommen) fahr ich wohl am Besten. Preis-Leistungs-mäßig ist das Teil einfach nen Knaller.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh