[Kaufberatung] Entscheidungshilfe 27" Monitor mit 1440p und 144 Hz

Teppich16

Experte
Hallo Leute,

ich suche aktuell einen neuen Monitor. Primär für Spiele, aber er sollte dann auch nicht nur dafür geeignet sein.
Deshalb auch 144 Hz und nicht 4K, damit der Hardware-Hunger nicht ganz so schlimme Ausmaße annimmt ;)
G-Sync wäre zwar ein Traum, weil es vermutlich bald wieder eine Nvidia Karte gibt, aber die Monitore sind mit den Eckdaten leider nochmal deutlich teurer.
Als Grenze habe ich 400€ angepeilt. momentan bin ich nicht gewillt, mehr auszugeben.

Ein paar Geräte habe ich nach Recherche jetzt in die Auswahl genommen, vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen oder hat noch einen anderen Tipp parat :)

1. MSI Optix MAG27CQ - VA Panel (anscheinend von Samsung) und kommt in den Berichten ziemlich gut weg. Einzig das Overdrive ist auf den höheren Stufen wohl nicht ganz fehlerfrei.
2. iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle - super Reaktionszeiten und auch sonst für ein TN-Panel anscheinend okay. Aber ich persönlich scheue mich etwas, 400€ für ein TN-Panel auszugeben.
3. ASUS MG278Q - auch TN und scheint ein älteres Modell zu sein?

Dann lese ich immer wieder mal den Acer XF0 XF270HUA. Leider aktuell über 400€, soll aber auch sehr gut sein. Dank IPS aber wohl auch immer ein wenig Lotterie.
Prinzipiell finde ich TN Panels nicht so interessant, auch wenn die Technik zweifelsfrei Fortschritte gemacht hat. Bei der Reaktionszeit sind die ja in der Regel besser als IPS und VA.

Das sind so die Modelle, auf die ich in dem Preisbereich immer wieder stoße. Aktuell tendiere ich zum MSI.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mich jedenfalls nicht auf gsync versteifen.
Ein gutes TN ist schon sein Geld wert, wenn du aber einen Kompromiss aus Bildqualität und gaming Fähigkeit willst, nimmst du IPS.

Und das einzige 27" IPS 1440p144Hz was meiner Meinung derzeit in Frage kommt, ist der VG270UP.

Gute Frage. Konnte ich bisher nicht wirklich klären.
Ghosting hast du bei dem MSI wohl nur, wenn du Overdrive auf die höchste Stufe stellst, weil das nicht so optimal gelöst wurde.
Laut den Berichten soll man dann eine niedrigere Stufe beim Overdrive nutzen.

Hardwareluxx hatte den MSI ja sogar selber getestet:
MSI Optix MPG27CQ im Test - Gaming-Display mit Mehrwert - Hardwareluxx

Ich denke, man wird so ziemlich bei jedem Monitor meckern können. Der Acer sieht aber auch gut aus. Wie ist denn der aktuelle Stand bezüglich IPS-Lotterie? Immer noch relativ große Qualitätsschwankungen?
Bei TN könnte ich ja auch mit den Einschränkungen der Blickwinkelstabilität leben, da ich ja zentral davor sitze. Aber die Panels haben ja oft auch bezüglich Schwarzwert und Farbdarstellung Nachteile gegenüber VA/IPS.
Wenn TN qualitativ an die anderen Panels heran käme, wäre das dank der starken Reaktionszeiten vielleicht sogar der beste Kompromiss.
Andererseits würden mich Backlight-Bleeding, Clouding, ungleichmäßige Ausleuchtung und gelbe Ecken mehr stören als minimales Ghosting ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh