[Kaufberatung] Entscheidungshilfe 2x 120mm Lüfter + CPU

Lightflasher

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei Gehäuse Lüftern die 8x Festplatten kühlen sollen, da die Auswahl aber so riesig ist würde ich gerne einmal wissen welche Lüfter man empfehlen kann? Die Lüfter sollten so um die 20dB liegen da der Rechner noch in einem bewohnten Zimmer steht oder sollten diese noch leiser sein? Derzeit verwende ich 2x Scythe S-FLEX 800. Außerdem suche ich noch einen CPU Lüfter da der Boxed-Lüfter wenn es zuwarm wird doch sehr Laut wir.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.
Kann man 20dB mit dem Ruhegeräusch im TV-Studio oder 30dB mit einem ruhigen Schlafzimmer bei Nacht vergleichen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BeQuiet Silentwings USC

einfach zu montieren, leise, lange Lebensdauer, lange Garantie.

Beim Cpukühler kann ich leider net helfen, da ist die Auswahl zu groß und da ich Wakü hab, hab ich auch nicht mehr so den Durchblick, welche Kühler gut sind.

BeQuiet Silentwings USC

einfach zu montieren, leise, lange Lebensdauer, lange Garantie.

Beim Cpukühler kann ich leider net helfen, da ist die Auswahl zu groß und da ich Wakü hab, hab ich auch nicht mehr so den Durchblick, welche Kühler gut sind.

Den hatte ich auch schon im Blick oder was haltet ihr noch von folgenden?

• Scythe Slip Stream SY1225SL12M
  • Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2
  • Enermax UCMA12 Magma

Die NB kann ich dir ans Herz legen :) Je nachdem wie viel Durchsatz du brauchst kannst du dir auch die PL 1 anschaun. Die drehen langsamer sind aber nochmal leiser ;)

Wie siehts mitm Preisrahmen für CPU Lüfter aus? Bzw Wünsche?

Für den CPU Kühler werden das wohl so 30-40€ sein denke ich immoment ist eben der Boxed drauf und wenn es warm wird dreht der eben voll auf einem anderen Kühler kann der Lüfter eben auch kleiner von der Leistung her sein denke ich mal.

Lüfter: Noctua, be quiet!, und Noiseblocker... bewegen sich alle plus minus auf dem gleichen Level. Ich persönlich bin mit den be quiet! SilentWings USC sehr zufrieden: Umfangreiches Gesamtpacket, einfache Montage und anspechendes Design.

Edit: Was möchtest Du denn für den CPU Kühler ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man bei dem be quiet! noch einen Staubfilter davor anbringen kann mir die Montage bei dem nicht so gut vorstellen. Für den CPU-Kühler wie oben geschrieben 30-40€.

Das kommt auf das Gehäuse an... Die Montage funktioniert mit Kunststoffstiften und Halterungen die für die Entkopplung sorgen.

Die dB Werte, nach denen Du fragst, sind absolut subjektiv und individuell. Es wird keinen Lüfter geben den Du nicht hörst, - außer Du drosselst bis zum Anschlag in den Minusbereich.

;)

Edit: Zum Kühler, schau mal bei Caseking rein'... OK, "Intel Xeon UP X3430 2.40GHz " - Sockel 1156. Dafür gibt es einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Kühler kannste die gängigen anstreben. Ich empfehl in der Region gerne immer den Mugen 2. Günstig und für den Einsatz sehr gute Leistung.

Joa ok dachte an den Scythe Mugen 2 oder den Scythe Grand Kama Cross was haltet ihr von dem denn?

@-Revo- Bist du mit der Lautstärke des NB PL-2 zufrieden?

Der Kama kommt von der Leistung nicht an den Mugen ran.. Wobei das meistens so 3-6°C sein dürften.

Ich kann mich über die NB nicht beschweren... für mich faktisch sehr leise. Aber Lautstärke ist eben auch immer subjektiver Eindruck. ;)

Die Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2 machen aber auch direkt die volle Leistung oder? Und den Mugen musst du verschrauben und den Kama nur clippen oder bin ich da falsch informiert?

Zum ersten( insofern ich das richtig verstehe was du meinst) : ja ;)

zum zweiten (da viele lieber Bilder als Texte haben):

Test: Scythe Grand Kama Cross CPU-Kühler (Seite 2) - 01.02.2010 - ComputerBase

http://www.hardwareluxx.de/communit...s-ifx-14-mugen-2-etc-638190.html#MontageMugen

:)

Kann man bei dem be quiet! noch einen Staubfilter davor anbringen kann mir die Montage bei dem nicht so gut vorstellen. Für den CPU-Kühler wie oben geschrieben 30-40€.

Hallo Lightflasher

Wenn du die Gummiringe weglässt, sollte sich ein Staubfilter montieren lassen.
In diesem Falle ist aber die Montage eines Gitters nicht mehr möglich.

Auf unserer Homepage kannst du in der Bildergalerie eine Explosionszeichnung von der Montage des Lüfters finden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte nur ob der NB Lüfter wenn ich den mit dem 3-Pin Stecker aufs MB stecke direkt mit der vollen Leistung kühlt oder nicht? Und ob es genauso bei dem be quiet! ist?

Danke Stefan@be quiet! für die Infos mit dem Filter und Gitter.

Die drehen aufm 3 pin direkt auf der angegebenen Leistung. Nur wenn du die regelst oder sie PWM Lüfter sind werden die temperaturabhängig geregelt :)

Ok gut danke dann muss ich mich eben nur noch entscheiden ^^ Und noch ausmessen ob der Mugen 2 nicht an den Controller haut :/

So nochmal eine kleine Fragen kann ich den Mugen 2 auf einem Intel 1156 Board nur in eine Richtung Langeseite nach Oben nach Unten montieren oder auch mit der Langenseite von Links nach Rechts?

soweit mir bekannt sind bei Intel Sockeln sind die Lochabstände alle gleich ... also zueinander :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh