[Kaufberatung] Entscheidungshilfe, 32" WQHD/UHD Allround-Monitor

aggro

Enthusiast
Hallo,

nach ewiger Recherche habe ich für mich folgende Anforderungen festgelegt:

32" Diagonale da bei einem 27" @ UHD/QUHD zu kleine Schrift, scaling ect.
IPS/VA Panel da Fotobearbeitung (in der 32" klasse gibt es ja eh nur IPS/VA?),4ms.
Preis max. 400€.

Wenn ich die Anforderungen bei Geizhals eingebe erhalte ich 6 Artikel, (ohne Acer).

Heraus sticht der AOC U3277FWQ, 31.5", der einzige mit UHD.
Merkwürdig finde ich jedoch das es keine Testberichte gibt und auch relativ wenig Anbieter die ihn führen :confused:.

Das pondon wäre der AOC U3277PWQU, 31.5".
Unterschied laut Geizhals ist lediglich ein zusätzlicher USB-Hub und geringerer Stromverbrauch er kostet allerdings 470€ .
In der Preisklasse sind die beiden AOC Modelle die einzigen 32" Monitore mit UHD.

Was haltet ihr von den beiden AOC UHD Modellen?
Lieber eines der beiden AOC-UHD-Modell (vorzugsweise das günstigere) oder doch lieber eines der anderen WQHD Modell mit ggf. bessern Display kaufen?

Ach ja, habe eine 960GTX und einen i5...

Gruß aggro :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich AOC: Wenn ein Moni-Hersteller auf seiner Homepage was von ‚breiter Farbskala‘ faselt, ohne auch nur mit einer Silbe darauf einzugehen was für Farbräume er als Grundlage für diese Erkenntnis verwendet, kann man die Teile ungesehen in die Tonne treten, sollte Fotobearbeitung auch nur entfernt ein Auswahlkriterium sein.
Übrigens: Der Preisvergleicher listet die Teile als VA-Panele. AOC behauptet, es seien IPS-Panele.
Die anderen Modelle scheinen nach folgendem Muster recherchiert: Nimm Acer (und Medion) aus der Auwahl heraus und liste dann die billigsten auf.
Es ist aber leider so, dass man als Fotobearbeiter die tauglichen Geräte am anderen Ende der Preisskala finden wird.
Es wird schon seinen Grund haben, dass z.B. in der UHD-Klasse, 32Zöller mit IPS-Panel kaum unter 1.00Eus zu haben sind (preistreibende Gaming-Features haben sie alle nicht).
Frage: Was ist ‚pondon‘?

Zuletzt bearbeitet:
Ich klinke mich hier mal ein :d bin auch auf der Suche nach einem UHD Gerät mit 32 Zoll, Ergonomie wäre egal das Teil kommt an nen Arm an die Wand.

Mir kommt es da dann nur auf die Geschwindigkeit und Bildqualität an, klar 60hz ist das max. damit kann ich leben wäre für Spiele wie ELEX, Witcher usw.

ABER nachdem ich mich jetzt ein wenig umgeschaut habe frage ich mich schon ob etwas warten nicht vllt von Vorteil wäre, da ja gerade OLED, QuantomDOT und wie der ganze kram heißt gerade im kommen ist und ich einen 2k 27 Zoll IPS vor der Nase stehen habe.
Als TV Glotze wäre der LG Oled55b6 V 55 vermutlich ein ganz nettes Gerät :)

Zuletzt bearbeitet:
@DasKlose
Derzeitiges Schlagwort für den zukunftsorientierten Gamer, der an UHD interessiert ist, ist der kommende DP1.4-Standard, denn er verspricht UHD-Monis mit bis zu 144Hz. (Meines Wissens: Release 27“@UHD@144Hz-> Anfang 2018, für 32“@UHD@144Hz-> Mitte 2018. Preise anfänglich kaum unter 2Mille.)
Für OLED-Monis braucht es wohl noch eine Weile länger. Derzeitige Geräte mit QuantumDot, HDR usw. sind eher Werbemasche als zukunftsweisende Technik.
(QuantumDot wird als ‚QLED‘ vermarktet, was sich schon verflucht wie ‚OLED‘ liest.)

Zuletzt bearbeitet:
@illu
Ah, verstehe: ‚ordentlich‘ = Komplettpaket gamingtauglicher Features.
Nun, wenn die UHD@144Hz-Monis auf den Markt kommen, wird man sie gut erkennen können: Der Karton des UHD-Monis wird in größtmöglichen Lettern versehen sein mit ‚144Hz‘ / 'DP1.4' / 'Gaming+fetziges Werbeschlagwort' …
…und sehr viel Kleingedrucktem des Rattenschwanzes, warums dann doch nicht das reine UHD@144Hz-Vergnügen wird und der Moni wohl dauerhaft am Tropf der Sync-Technik hängen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Bezüglich AOC: Wenn ein Moni-Hersteller auf seiner Homepage was von ‚breiter Farbskala‘ faselt, ohne auch nur mit einer Silbe darauf einzugehen was für Farbräume er als Grundlage für diese Erkenntnis verwendet, kann man die Teile ungesehen in die Tonne treten, sollte Fotobearbeitung auch nur entfernt ein Auswahlkriterium sein.

Fotografieren ist nur ein Hobby, habe da also keine sehr großen anforderunen.

Übrigens: Der Preisvergleicher listet die Teile als VA-Panele. AOC behauptet, es seien IPS-Panele.
Grundsätzlich würde ich lediglich TN-Panels ausschleßen und laut Geizhals gibt es ab 30" keine TN Panels mehr
Die anderen Modelle scheinen nach folgendem Muster recherchiert: Nimm Acer (und Medion) aus der Auwahl heraus und liste dann die billigsten auf.
Es ist aber leider so, dass man als Fotobearbeiter die tauglichen Geräte am anderen Ende der Preisskala finden wird.
Es wird schon seinen Grund haben, dass z.B. in der UHD-Klasse, 32Zöller mit IPS-Panel kaum unter 1.00Eus zu haben sind (preistreibende Gaming-Features haben sie alle nicht).
folgende Filter hatte ich bei Geizhals; ab 30", UHD, QUHD, preis <400€

Also würdest du empfehlen in der Preisklasse eher auf UHD/AOC zu verzichten?

Frage: Was ist ‚pondon‘?
meinte nactürlich Pendant :fresse2:

Ist der Philips BDM3270QP geworden, 32" wqhd.
Sehr gute Bildqualität dank VA und eine Auflösung bei der beim (gelegentlichen) Spielen in nativer Auflösung auch eine nicht highend Graka klarkommt.

Hatte noch stark den Samsung U28H750 mit Quantumdot ins Auge gefasst.
Hatte aber keine "lust" noch einmal min. 300€für eine Graka auszugeben.
:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh