Entscheidungshilfe: 7600GT aktiv oder passiv gekühlt?

Arne@HL

Neuling
Hallo Zusammen,

da ich gerne eine neue Grafikkarte hätte und mich nicht so recht entscheiden kann, bitte ich um eure Hilfe/Meinungen:

Von ner 7900GT/GT0 habe ich mich etwas distanziert, da ich nur ab und zu Far Cry, CS oder DoD2 spiele.
Da ich gerne eine recht stromsparende und leise Karte hätte, stehen diese beiden zur Auswahl:

GigaByte GV-NX76T256D-RH
(7600 GT und lüfterlose Silentpipe2)

MSI NX7600GT-T2D256E
(7600 GT und mit Kühlkörper und Lüfter, welcher durch das zweite Slotblech nach aussen bläst)

Nun weis ich nicht, ob es besser ist die Luft mittels Lüfter (lauter, kann kaputt gehen) abzubefördern, oder eine passive Karte nehmen soll.

Gruß und Dank!

Arne

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nicht übertaktest würde ich passiv nehmen, wie du schon sagstest kann kein lüfter kaputt gehen und du musst sie nicht nach ner gewissen Zeit von Staub befreien.

Je weniger Verschleißteile in der Kiste umso besser...

Bei einer passiven Karte sollte ein Gehäuselüfter schon etwa in die Richtung der Karte pusten, es reicht ein leises Modell mit gut ~5V. Ganz ohne Luftstrom reicht der Passivkühler normal zwar auch, aber an warmen Tagen kann es schon eng werden.

Ansonsten, wie schon gesagt: Wenn OC, dann aktiv, weil man einfach größere Reserven hat.

Guten Morgen.

Vielen Dank für die Antworten. Übertakten will ich bestimmt nicht, denn ich will ein solides System.

Gruß Arne

hab im zweitrechner ne 7600GS reicht für AOE III locker.. :)

jo hatte auch die 7600gt mit heat pipe, wirklich zu empfehlen, absolut leise und du brauchst nichtmal gehäuselüfter, die bleibt auch so, selbst bei last unter 75°

Hallo!

Wie "gross" ist denn der Unterschied zu deiner jetzigen Leadtek Nvidia 7900 GS?

Gruß Arne

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh