Entscheidungshilfe bei Highend Ultra-Wide Monitor

ak1ra

Enthusiast
Guten Tag zusammen!

Stehe momentan vor ein Problem.

Momentan nutze ich noch einen ASUS ROG Swift PG278Q.
Super Monitor und lässt keine Wünsche offen. Ob Optik, Qualität oder Technik.
G-Sync und 144 Hz sind klasse features, die ich nicht mehr missen möchte.
Allerdings ist mir die Größe mittlerweile nicht mehr ausreichend!

Einen 2. Monitor, kommt nicht in Frage. Es gefällt mir einfach nicht.

Ich arbeite und spiele viel am PC. Für spielen ist es noch ausreichend.
Arbeiten, allerdings nicht mehr.
Ich benötige mindestens genauso viel Platz "nochmal".

Nun habe ich die Möglichkeit, an 2 Monitor-Modelle "günstiger" ran zu kommen (800-900 €).

Monitor 1: Samsung CHG90 (HDR, 49 Zoll, 2x1080p, Quantum Dot, 144 Hz)

Von der Größe her, ist der Samsung mein Favorit. HDR, Quantum Dot und 144 Hz sind schon super Features.
Was mich allerdings stört ist die Auflösung und der niedrige PPI-Wert. Ich habe dieses Gerät noch nie in Live gesehen, deshalb kann ich leider keine eigene Meinung dazu äußern. Im Netz sind die Meinungen unterschiedlich. Einige schwärmen von der Bildqualität, Größe und Features. Andere bemängeln die Schärfe von Schriftarten, die niedrige vertikale Auflösung. G-Sync fehlt leider, würde aber auch ohne mitleben können.

Monitor 2: ASUS PG348Q (G-Sync, 34 Zoll, 2K, IPS-Panel, 100 Hz)

Kann/hat alles was ich brauche/suche. Ist allerdings kleiner als das Samsung! Ob das dauerhaft ausreicht? Ich bin mir nicht sicher. Ausserdem wird der Panel oft bemängelt (extreme Lichthöfe). HDR/144 Hz ist ebenso nicht am Board.

__

Nun komme ich einfach nicht weiter.
Es müsse nicht unbedingt genau diese 2 Monitore sein. Aber ich würde halt günstiger ran kommen können.

Sollte jemand was besseres kennen, mit ähnliche eigenschaften und ähnlichen Preis, immer her damit.

Regards und vielen Dank im vorraus! :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du schon 1440p gewohnt bist, wirst du mit 1080p mit Sicherheit nicht mehr glücklich.
Und G-Sync bist du auch schon gewohnt. Ich würde jedoch nie mehr auf die variable Bildsynchronisation verzichten wollen.

21:9 mit 1440p macht Spaß und die PPI sind bei 34 Zoll eigentlich genau gleich wie bei deinem aktuellen Bildschirm.

Bis die neuen Panels mit 1440p und 144Hz erhältlich sind, könnte es nämlich noch eine Weile dauern.

Das sind doch im Prinzip nur zwei C24FG70 nebeneinander.
Oder anders herum: Es ist eine Hälfte eines in der Mitte durchgesägten UHD-Monis -> 3.840x2.160 /2 = 3.840 x 1.080.

Ja, 81 ppi ist schon ein ziemlich mieser Wert.
Fürs Gamen vielleicht okay (bei entsprechenden Sitzabstand) aber fürs arbeiten, was immer Deine Arbeit sein mag, ist das ziemlich pixelig.
Nur mit Grausen denke ich an meinen grobpixeligen 27Zöller (Samsung/TN-Panel) mit WUXGA (1.920x1.200) zurück und der hatte 84 ppi.

Zur Gesamtpixelsteigerung:
2.560x1.440 (WQHD) = 3.686.400 Bildpunkte
3.840x1.080 (möchte mal wissen, wie das Format heißen soll, wenn bereits 2.560x1.080 Ultra Wide-Ultra Extended Graphics Array heißt)= 4.147.200 Bildpunkte -> 12.5% mehr (gegenüber WQHD)
3.440x1.440 (UWQHD) = 4.953.600 -> 34% mehr (gegenüber WQHD.)

Also ist mit Blick auf die ppi als auch die Gesamtpixelsteigerung der Moni mit 34“@3.440x1.440 (110ppi) vorzuziehen.
Da aber bei WQHD (2.560x1.440) und 144Hz so ziemlich das Ende der Übertragungsbandbreite von DP1.2 erreicht ist, gehen höhere Auflösungen halt auf Kosten der Frequenz.
Also entweder Du wartest bis Geräte mit DP1.4 auf dem Markt kommen, die 144Hz auch bei deutlich über WQHD liefern, oder man reduziert die Hertz-Zahl.

Mit:
Ich benötige mindestens genauso viel Platz "nochmal".
Bleiben eigentlich nur 2 Mögllichkeiten: Monstergroße UHD-Monis, aber damit ist (per heute) nur 60Hz möglich, oder aber:
QHD+ bis immerhin 75Hz und 6.144.000 Pixeln
LCD-Monitore mit Aufl), Maximale Signalfrequenz (vertikal): ab 75Hz | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh