Entscheidungshilfe bei Monitorkauf

Mortarion

Neuling
Hallo,

ich möchte mir gerne in nächster Zeit einen neuen Monitor zulegen, allerdings fällt es mir sehr schwer mich für einen zu entscheiden. Vielleicht könnt ihr mir da ein wenig weiterhelfen.

Preislimit liegt bei ca. 250-300€. Auf ein paar Euro mehr kommts natürlich nicht an. Widescreen muss auch nicht unbedingt sein. Da geht meine Freundin auf die Barrikaden. Größe: 19Zoll, vielleicht größer, wenns preislich noch im Rahmen liegt.

Ach, ich hab einfach mal ein paar Modelle rausgesucht, die jetzt vorläufig in die engere Wahl gekommen sind:

Samsung Syncmaster 940BF
Samsung Syncmaster 930BF
BenQ FP91GP oder GX
Benq FP93GX
LG L1970H oder HR
NEC MultiSync 90GX²

Aber entscheiden könnte ich mich für keinen der oben genannten Monitore. Da würden mich eure Meinungen sehr interessieren. Jeder der Monitore hat ja seine Schwächen und Stärken.
Der Monitor sollte auf jeden Fall voll spieletauglich sein (Shooter, Strategiespiele und RPG). Ansonsten eher selten Office und recht viel Internet. Wenn ihr noch andere Vorschläge habt, vielleicht auch noch für einen etwas größeren Monitor, dann her damit.

Und dann hab ich einfach nochmal was aus einer höheren Preisklasse rausgesucht:

Eizo FlexScan S1931SH-BK
Eizo FlexScan S1931SA-BK

Wo auch immer der Unterschied bei den beiden Modellen liegt. Die beiden laufen aber eigentlich außer Konkurrenz, weil die zu teuer sind. Es sei denn, die sind so verdammt gut, dass die anderen Monitore dagegen verblassen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aus eigener Erfahrung mit Benq und bei deinem ausgesuchten Modell: Benq FP93GX nur empfehlen.
Einer meine Kumpels hat den BenQ FP91GP ein anderer den GX.
Also die ganze Palette von Benq...na ja fast...
Zumindest wenn wir die Monitore auf der LAN nebeneinander stehen haben, sieht man von Bild her keinen Unterschied und im Game verhalten sich auch alles scheinbar gleich. Bin mehr als zufrieden!!!

Ja, die beiden BenQs hatte ich auch schon mit zu den Favoriten gezählt. Nur fällt mir da halt einfach die Entscheidung sehr schwer.

Die BenQs sind dann also auf jeden Fall zu empfehlen. Wie sieht es mit den anderen Monitoren aus? Kann man da irgendeinen von vergessen oder wären die alle zu empfehlen?

also von LG würd ich die finger lassen, hatte selbst mal einen LG hier, zwar nicht das Modell von dir, aber der war grausam. Hatte wie ein Kitternetz über den ganzen Desktop, beim Austauschmodell war des auch der Fall.. echt übel :/

ich hab zwei LGs daheim, 20"er. die sind absolut top, sehr sehr gute bildquali.

klar, das von den S-IPS paneln bekannte glitzern ist vorhanden, aber das stört nicht.

Ich kann ja leider nicht aus Erfahrung sprechen, da ich noch keinen TFT besessen habe. Wäre dann jetzt das erste Mal, dass ich mir einen kaufe. Deswegen bin ich da auch ein bisschen vorsichtiger. Viel hängt ja auch von der subjektiven Wahrnehmung ab (Pixelfehler und absolut grauenhafte Ausleuchtung mal ausgenommen). Schon klar, dass ich in dieser Preisklasse auch vielleicht den einen oder anderen Minuspunkt hinnehmen muss.

@bennybunny
Ich denke, es wird bei fast jeder Firma, die TFTs produziert gute und schlechte Produkte geben. Kann ja sein, dass Dein Modell aus einer nicht so guten Reihe war. Über den LG L1970HR habe ich bis jetzt allerdings fast durchweg nur positive Feedbacks gelesen. Selbst was dazu sagen kann ich nicht, da ich ihn noch nicht in natura gesehen habe. Da muss ich mich im Prinzip fast komplett auf Meinungen anderer verlassen. Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit mir alle Modelle mal in einem Laden anzusehen, da die dort einfach nicht vorrätig sind.
Deswegen würde ich mich sehr über weitere Feedbacks von euch freuen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh