Entscheidungshilfe bei neuem Laptop

Kammerjaeger200

Neuling
Hallihallo @all

Da ich bei meiner Suche nach einem neuen, mobilen Wegbegleiter nicht mehr weiterkomme, wende ich mich hoffnungsvoll an die Community :)

Also was suche ich überhaupt?

Display

- Displaygröße zwischen 12 und (maximal!) 14 Zoll - wünschenswert wären 12(,5)-13,3
- matt(!), keinesfalls ein Schminkspiegel und hell genug für den Außeneinsatz (im Ausnahmefall auch bei direkter Sonneneinstrahlung)
- (wünschenswert) FHD bzw. HD+

Gehäuse

- Gewicht >2,5kg, natürlich gern so wenig wie möglich
- robustes, möglichst wertiges Gehäuse, Bauhöhe spielt keine Rolle

Leistung

- i5, ein i3 geht auch noch, aber keinesfalls ein i7
- dezidierte GPU oder nicht ist egal, siehe Verwendungszweck

Rest

- Ausdauer: ca. 6h bei WLAN on und adäquater Helligkeit
- Tastaturbeleuchtung (auch wenn es die Sache einschränkt aber: KEIN Thinklight)

Was hab ich mit dem Spaß vor?

Nichts außergewöhnliches würde ich meinen. Beruflich reicht Office, privat mal ein Filmchen unterwegs und bisserl Surfen, ab und an ein Game (nix aufwendiges, Anno 1602, Siedler, sowas).

Was darf es kosten?

Ca. 1000€ - Allerdings inkl. allem was evtl. noch zum Grundgerät dazu kommt, sprich SSD (sollen irgendwann mal 256GB sein), RAM (8 GB), Akku, Garantieerweiterung.

Da ich schon ein paar Tage suche, bin ich aktuell bei folgenden Geräten gelandet (wenn ich die Angebote nicht verlinken darf, bitte einfach die Links entfernen, sind eh nur Beispiele):

Lenovo Thinkpad X240

Lenovo Thinkpad X240 - 20AMS4SM00 - Campus (Notebooks (Lenovo), Lenovo Campus Programm, Lenovo Thinkpad X240 Serie) - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr

Dell Latitude E64xx

Dell Latitude E6430 (Notebooks (Dell), Dell Latitude E6430 Serie) - LapStore.de - Notebooks, Tablets, PCs und Zubehr

Was meint ihr? Irgendwelche Idee? Wenn es geht MIT Begründung!

Ich lese halt über die X240er abseits der Testberichte nicht nur gutes (teilweise nervige Lüftergeräusche, gewöhnungsbedürftiges Touchpad etc.).

Lohnt sich der Aufpreis für das FHD Display gegenüber den HD IPS Displays?

Das Lenovo wäre neu und hätte auch gleich 3 Jahre VOS gegen die 1 1/2 Jahre beim Dell.

Außerdem ist mir das Dell mit seinen 14 Zoll eigentlich zu groß, aber die Verarbeitung des Gehäuses liest sich nochmal besser als beim X240.

- - - Updated - - -

Das sollte natürlich zu den Kaufberatungen -.-* Könnte das mal bitte jemand verschieben, danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Wunsch ist Befehl :moved:

Und wenn ic hschon mal da bin kann ich auch mal grade ne Meinung da lassen:
Thinkpad X200er Serie sind fein, aber wie du schon weisst Flachflundern. Flachflunderkonstruktionen neigen zu Instabilitaet, was man wunderbar bei den billigeren Vertretern der Consumerserien beobachten kann. Nicht umsonst hat Apple bei den Notebooks Glasscheiben vor den Displays - diese tragen nicht unerheblich zur Stabilitaet bei.

Aber nochmal zu X200 und Dell 6400 Serie: Die Dells haben ein DVD Laufwerk, wenn du den Vergleich ziehen willst musst du warscheinlich mit dem Dell E7440 vergleichen, welches eine 14" Flachflunder ist. Aber auch das sollte etwas stabiler sein, da die aktuelle Gehaeusegeneration von Dell schlicht extrem solide ist.

Was den Rest angeht: Fuer 13" wuerd ich mir hoechstens 1600x900 kaufen, aber sicher kein FHD. Und wegen den 6h Wlan Office hab ich so meine Bedenken. Gute 4 bis 5 sollten drin sein, 6 geht sicher nur bei sehr frischem Akku.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh