Entscheidungshilfe bei neuer Wakü - Reserator oder normale Wakü?

mb2000

Enthusiast
Hi zusammen,

ich spiele nun doch solangsam mit dem Gedanken Wasser an mein System zulassen, das soll gekühlt werden:

Pentium 4 - 3Ghz Northwood
ATI Radeon 9800 Pro
Northbridge von Asus P4C800-E-Dlx

Ich möchte eine passive Lösung anstreben, wo es evtl. noch ein paar Reserven für heiße Sommertage gibt (wenn die mal denn kommen;-)).

Als Behausung für dieses System sollte ein Chieftec CX-01 dienen mit 120er Lüfter: Link

Möglichkeit 1:

Zalman Reserator 1 Link

- Original Zalman CPU Kühler
- Orignal Zalman GPU Kühler
- und dazugekauftem Northbridge Kühler (evtl. kann man auch den zweiten GPU Kühler auf die NB verbauen).

Möglichkeit 2:

- HTF-2- Dual oder Triple Radiator
- Eheim Pumpe ( sind die leise? )
- CPU Kühler - ?
- GPU Kühler - ?
- NB Kühler - ?
- AB Behälter

Ihr seht schon, dabei benötige ich eure Hilfe...

Aber generell, was ist besser geeignet für eine passive Wakü, der Reserator oder einen eigens zusammen gestellte Kombi ala HTF 2 Dual / Triple?

Würde ich die Kombination in das Midi Chieftec rein bekommen? mit Radi im Deckel?

Oder habt ihr ganz andere Vorschläge?

Einen der Vorteile einer "normalen" Wakü wäre halt bei Overclockin bedarf einfach 2 oder 3 Päpste auf 5V an den Radi dranzumachen...

Vielen Dank für eure Hilfe, denn was Wasser im PC angeht bin ich echt ein noob.

Gruß
Markus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also zum passiv kühlen ist der reserator besser geeignet. da durch das dieser offen stehet, allerdings würde ich hier deine entscheidung vom preis abhängig machen. voll passiv lohnt auch teilweise nicht wirklich, ich bezweifle das du z.B. einen papst auf 4,5 oder 3,5V noch hörst und der würde die kühleistung schon ordentlich anheben.

den radi würde ich externverbauen. als cpu kühlern nen nexxos hp pro oder wenn du
lieber einen nicht düsenkühler willst einen cape.

bei der northbridge muss man nicht umbedingt kühlen, wenn du nicht océn willst, reicht ein passiv kühler aus. ich würde allerdings immer noch einen gehäuse lüfter verwenden, deine festplatte und deine mosfets werden es dir danken.

bei den graka kühlern ist halt wieder die frage nexxos oder cape?

im großen und ganzen würde ich mir bei alphacool ein set raus suchen

www.alphacool.de

z.B. das Cape Natur Set CPU,GFX,MB Triple HTF zum Preis von 329.90€

oder

Alphacool Pro Set HTF 12Volt zum Preis von 259.90€ , hier musst du dir aber noch nen north und graka kühler holen.

beide sets sind ihr geld wert.

edit:

nicht vergessen ne externe halterung mit zu bestellen.

der tower ist ne gute wahl, hab mich schon gefragt wann der endlich in deutschland erhältlich ist.

ich würde das lüftergitter im heck entfernen und ein bodenloch in den ,oh welch wunder, in den boden dremeln. hypo hat das bei seinenm system schon mal gezeigt.

ach ja ne preis vorstellung wäre nett dann kann man besser planen.

allerdings haben wir hier noch richtige wakü experten, die dir vileicht besser helfen können

Zuletzt bearbeitet:
mb2000 schrieb:
Ich möchte eine passive Lösung anstreben, wo es evtl. noch ein paar Reserven für heiße Sommertage gibt (wenn die mal denn kommen;-)).

Dann solltest Du nicht den Reserator nehmen. An heißen Tagen könnte
man allerdings einfach einen Lüfter an den R hängen und schon ist die
Reserve da :) Für nen Noob ist der R als Einstieg sicher nicht schlecht.

also das halte ich für quatsch. schau die mal gerade im reserator thread um. ob er nun nen radi passiv betreibt oder den reserator das macht da keinen unterschied.

und das "für nen noob..." ist auch quatsch.

Danke erstmal für eure replys.

Geld? naja ich wollte schon versuche unter 300€ wegzukommen.

Die Hauptfrage die ich mir stelle, kann man einen HTF-Dual Radi passiv betreiben wenn er im Gehäuse Deckel sitzt? Ich denke irgendwie könnten die Lamellen zu eng sein, um da durch natrülcih konvektion was zumachen.

Meine bedenken bei Reserator sind da eher, das das teil es nicht schafft bei Raum temps von 30° die CPU (3Ghz), GPU (9800Pro) und die Northbridge zukühlen?

Natürlich muß man die NB nicht unbedingt kühlen, allerdings habe ich momentan Mainboard (NB) Temps von über 47°. Daher dachte ich daran ... ???

Gruß
Markus

also schau dich mal im reserator thread um, da kühlen eigentlich recht viele so eine konfig, aus genommen north bridge.

wenn du dich da mal schlau gemacht hast kannst du ja noch mal hier rein posten

Zivi schrieb:
also das halte ich für quatsch.
Danke für den qualifizierten Kommentar!

Zivi schrieb:
schau die mal gerade im reserator thread um. ob er nun nen radi passiv betreibt oder den reserator das macht da keinen unterschied.
Wenn Du ihn aufmerksam lesen würdest hättest Du gemerkt, dass ich
seit geraumer Zeit an dem Thread teilnehme UND immer FÜR den
Reserator bin.

Zivi schrieb:
und das "für nen noob..." ist auch quatsch.
Nochmals Danke!

Wieso Quatsch? Ich denke es ist einfacher ein Reserator-System ins
laufen zu kriegen, als nen Dual/Triple Radi im Deckel zu verbauen und
was sonst noch alles zu ner ordentlichen Wakü gehört.

Sorry für meine Meinung und Piece :xmas:

es ist schön das du meinen post so schön aus einander genommen hast.

nur weil etwas einfach ist, ist es nicht nur für noobs. gerade weil du so viel im reserator thread postes hatte ich auch etas ausführlicheres von dir erwartet.

mir ist und bleibt allerdings schleier haft, wenn er einen volkommen passiven betrieb anstrebt ohne lüfter, wo da ein nachteil sein soll beim reserator.

ein normaler radi hat da keine vorteile, wenn da kein lüfter drauf ist.

Zivi schrieb:
nur weil etwas einfach ist, ist es nicht nur für noobs. gerade weil du so viel im reserator thread postes hatte ich auch etas ausführlicheres von dir erwartet.

mir ist und bleibt allerdings schleier haft, wenn er einen volkommen passiven betrieb anstrebt ohne lüfter, wo da ein nachteil sein soll beim reserator.

Aber prädestiniert, oder? Ausführlicher hatte ich ehrlich gesagt keine
Lust, weil ich ihm ein paar Stunden zuvor im Res-Thread ausführlich
geantwortet hatte ;)

Ich sehe wir sind uns einig :d

jupp dann ist ja wieder alles grün, ich konnte ja nicht ahnnen das du ihm in res thread schon geantwortet hast. ich lese hier nicht jeden thread 5 mal am tag :fresse:.

achja mir fällt da noch was ein, wenn du dir den graka kühler von zalman holst sind da zwei blöcke für grakas drin(einam für nv einmal ati) einen davon kannste benutzen um die nb zu kühlen.

Thx an euch für die Hilfe, leider ist mir finazielle was dazwischen gekommen, also erstmal aus der Traum mim Reserator. Ich bleib bei meiner LuKü...

Thx again ...

Hi zusammen,

ich muß meine Thread doch nochmals aufgreifen, da ich nun unverhofft doch zu etwas Geld gekommen bin, überlege ich schon wieder eine Anschaffung des Reserator zu tätigen.

WEnn ich mich zu diesem Schritt duchringe, dann aber unter folgenden Maßnahmen:

- Alle 12/8mm Schläuche werden gegen normale 10/8mm PUR-Schläuche ausgewechselt.
- Alle Verschrauben werde gegen 10/8mm - 1/4" ausgetauscht.
- Als GPU Kühler soll Alphacool NexXxoS GPX-A ATI 9XXX zu Einsatzkommen
- Um die Northbridge kühlzuhalten: Alphacool NB-A für Northbridge

Daher würde ich dann folgenden Kreislauf mit dem Reserator betreiben:

Pumpe->GPU->CPU->NB->Reserator

Was haltet ihr von der Idee?

Das Austauschen der SChläuche und Verschraubungen sollte kein Problem sein, da all beim Reserator verwendeten Teile 1/4" Gewinde haben sollen.

Reicht die Kühleistung für die 3 Komponenten:
CPU: XP-Mobile +2600@2,2Ghz oder evtl. bis zu 2,5Ghz
GPU: Radeon 9800 Pro Default
NB: DFI NF2 Ultra Infinity - mit FSB220 -230Mhz

Viele GRüße
Markus

:wink:

ich glaube das kannst du besser im reserator thread diskutieren, weil es dort besser aufgehoben ist, die haben von dem gerät echt mehr ahnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh