[Kaufberatung] Entscheidungshilfe bei ZFS-NAS

sharkbyte

Enthusiast
Bielefeld->Hannover->München->Boston->Essen
Hey Luxxer!

Das ZFS-Fieber hat mich nun auch gepackt! Lese und plane nun schon seit Tagen vor mich hin. Bin jetzt unverhofft vor ein Problem gestellt worden und wollte eure Meinungen hören.

Geplant ist ein Netzwerkspeicher, welcher nicht 24/7 läuft sondern per WOL geweckt wird. Hoffe das mit WOL kriege ich mit der Hardware zum laufen. Als OS wird Archlinux mit ZFS als Modul laufen. Vermutlich von einer winzigen SSD. Als einziger Pool wird ein RAIDZ1 aus 5 640GB Western Digital Blue erstellt. Es findet keine Verschlüsselung statt und Kompression nur eventuell (vielleicht für die Backups). Ich würde aber gerne zur Vereinfachung der Administration, des externen Backups und der Benutzerfreundlichkeit (Stichwort: Freundin) Deduplikation einsetzen.

Ich lege mal kurz da was an Mounts angedacht ist, dann wird es vielleicht deutlicher.

/ebooks -> is klar
/Backup des Routers (Archlinux) -> mit snapshots; nicht redundante Daten, eventuell zu dem Backup des Thinkpad, aber marginale Datenmengen: <50GB
/Backup des Thikpads (Archlinux) -> siehe oben
/Photos -> erster wichtiger Punkt
/Musik -> zweiter wichtiger Punkt (ja, alles legal!)
/Backup des Mac Mini -> enthält /Musik zu ca. 80% sowie /Photos und /ebooks zu einem jeweils geringem Grad
/Backup des Thinkpad meiner Freundin (Windows XP) -> unbekannte Prozentsätze an redundanten Daten /Musik /Photos
/Filme -> so gut wie keine Kopien auf den anderen Rechnern (und ja, alles legal!)

Ich plane halt 5 HDD á 640GB in RAIDZ1 was einem Netto von 2,48TB in etwa entspricht. Davon nur ca. 70% nutzbar wegen der Belegungsdichte, macht etwa 1,7TB effektiv nutzbar. /Musik beträgt momentan etwas über 200GB, ich möchte aber alle meine Bestände auf FLAC/Lossless verbessern.

Die Deduplikation bietet mir halt die Möglichkeit das ich /ebooks, /Photos und /Musik in mehreren Ordnern in verschiedene Untermengen organisieren kann, jeweils für meine Freundin und mich. Dabei brauche ich dann aber für das eigentliche externe Backup nur die Hauptmounts /ebooks etc. kopieren.

Hoffe es wurde klar worauf ich hinaus will :rolleyes:

Nun will ich auch ECC RAM verwenden, doch da bieten sich ja nicht all zu viele günstige Alternativen. Für mich läuft alles auf ein AM3(+) System oder was günstiges mit Xeon. Nun bin ich durch Zufall in Besitz zweier Mainboards gekommen:

A) Asus M4A77T 770 AM3 -> Hat mich 40€ inkl. Versand gekostet
B) SUPERMICRO MBD-X7SBL-LN1 -> Hat mich ebenfalls 40€ gekostet

Für A) könnte ich einen Phenol II X4 955 für 55€ kriegen. Bei B) habe ich die Wahl zwischen Xeon3200/3300 oder Core 2 Quads, welche Preislich etwas darüber liegen. Board A) fasst 16GB DDR3 RAM in 4 Speicherplätzen. B) 8GB DDR2 in 4 Speicherplätzen.

Was würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich plane halt 5 HDD á 640GB in RAIDZ1 was einem Netto von 2,48TB in etwa entspricht.
Warum so viele kleine HDDs?
Dadurch steigt nur der Stromverbrauch und Aufwand, mit dem RAIDZ1 hast du keine wirklichen Vorteile. Nimm lieber eine oder zwei HDDs mit 3-4TB und benutze sie alleine oder mache einen Mirror daraus. Wenn es unbedingt 2,5 sein muss, da gibt es mittlerweile auch 2TB.
ECC ist eigentlich Pflicht bei ZFS. Ich würde 16GB ECC RAM nehmen, mit 8 könnte es bei Deduplikation eng werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum so viele kleine HDDs?
Die ersten zwei habe ich für 56€ inklusive bekommen. Den Rest hole ich aus der Bucht für 35-40€ inklusive. Es fehlen nur noch zwei.
1TB Platten kosten auch gleich einen deutlichen Prozentsatz mehr. Das entspricht außerdem meinem veranschlagten Platzbedarf.
Für ein RAIDZ1 sollten es halt schon mindestens 4 Platten sein. Sind übrigens 3,5" Link

Warum RAIDZ1? Mb/s sowie I/O sind sekundär und ich möchte Ausfallsicherheit für die nicht essentiellen Daten. Bei einem Mirror verliere ich 50% Kapazität. Bei einem normale Pool über mehrere Platten verliere ich den gesamten Pool beim Ausfall einer Platte.

ECC ist eigentlich Pflicht bei ZFS. Ich würde 16GB ECC RAM nehmen, mit 8 könnte es bei Deduplikation eng werden.
ECC ist Pflicht! Das macht ja die Auswahl kostengünstiger Plattformen so klein. 8GB RAM werden sowieso mindesten verbaut und halt eventuell noch eine weitere SSD für den Cache. Habe hier noch eine Intel 40GB (MLC).

Was sagst du denn zu den Prozessoren? Lieber Phenom oder C2Quad? Ist ein großer L2/3 Cache wichtig?

---------- Post added at 18:58 ---------- Previous post was at 18:05 ----------

Mist, du hast mir jetzt echt zu denken gegeben. Ein Mirror aus zweit 2TB Platten......

Den CPU-Kauf würde ich davon abhängig machen, welches Mainboard mehr PCIe-Lanes zur Verfügung stellt.

Es gibt übrigens auch noch hardlinks und symlinks.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern, wieder zu spontan, einen Athlon II X3 435 hier im MP gekauft. Konnte bei 20€ einfach nicht widerstehen :)

Also wird es das AM3 System mit 16GB RAM. Dort habe ich halt noch die Möglichkeit auf einen Phenom X6 zu wechseln falls nötig.

Ich habe mir gestern Abend den Kopf zerbrochen und werde wohl ein Mirror aus 2x 500GB Platten machen für die Backups und die drei 640GB zum einem Daten Mirror zusammenfassen.

Tante Edith: Hard- und Symlinks sind mir schon ein Begriff. Allerdings möchte ich meiner Freundin nicht zumuten damit zu hantieren. Und mir nicht das zu pflegen..
Das Board ist dieses http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A77T/#specifications

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh